Methoden, um den Schall eines Verstärkers zu verringern

  • Ersteller Gibson96
  • Erstellt am
G
Gibson96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
06.05.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

wie schon oben beschrieben suche ich nach Methoden, um Gitarrenverstärker (in meinem Fall Röhre) im Zimmer erträglicher zu machen.

Ich spiele einen Mesa Boogie mini Rectifier mit einem Marshall 4x12 Cab. Das Cab ist an 4 Ohm angeschlossenKönnte man mit nem Teppich unter dem Amp oder vielleicht sogar mit der Impedanz der Box etwas verändern?
Hatte gestern bei Musik Produktiv (Ibbenbüren) im AmpRaum einen Mesa Boogie Roadster fast auf 12 Uhr drehen können ohne dass es unerträglich laut wurde.

mfg
 
Eigenschaft
 
Was ist denn unerträglich? Die Lautstärke? Wenn ja dann würd ich ihn einfach leiser stellen :whistle:
Wie sind denn deine Einstellungen?
 
Was ist denn unerträglich? Die Lautstärke? Wenn ja dann würd ich ihn einfach leiser stellen :whistle:
Wie sind denn deine Einstellungen?

Ich hab den Master vom Mesa kaum auf 9 Uhr im Modern Channal bei Gain voll. Es dröhnt ziemlich stark (soll es ja auch) aber ein bisschen weniger wäre vielleicht doch ganz gut. Der Amp hat ja 25W. Die Box hat 300W
 
Ganz einfach: Der Amp hat einen Wahlschalter 10/25 Watt. Zwar klingen die 10 Watt schon etwas anders (mir gefällt das eher weniger), aber eine Möglichkeit wäre das schon. Dann ist der Modern-Mode einfach laut. Das ist so. Versuch auch mal, ob Du im Vintage-Mode einen guten Sound findest. Eine andere Box mit evtl. nur einem Speaker bringt, was den Schalldruck (zumindest den gefühlten) angeht auch Besserung.
Versuch auch mal, den Gain Regler in vernünftige Positionen zu bringen. Gain auf Maximum und guter Sound widerspricht sich schon fast.

Viele Grüße
 
Hast du schonmal versucht mit deiner Gitarre weiter weg zu stehen, also Feedback zu vermeiden? Sind vielleicht deine Pickups zu nah an den Seiten?

Möglicherweise könnte es auch helfen eine Waschmaschinenmatte aus dem Baumarkt unter deine Box zu legen, um die Vibrationsübergabe auf deinen Boden zu unterbinden (gibts auch in der teueren "profi" Variante https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_gramma.htm )

Eventuell auch den Bassregler an deinem Verstärker etwas zurückrollen.

Der Grund warum der Mesa Roadstar nicht so penetrant klang, liegt möglicherweise tatsächlich am Raum
 
Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann, dass der Roadster auf 12 Uhr war und es nicht unerträglich wurde. Da würden mich tatsächlich die anderen Einstellungen (Kanallautstärke, Master, etc.) und die Box interessieren.

Grundsätzlich bringt es schon mal was, wenn man die Box vom Boden entkoppelt. Methoden gibt es viele, die oben beschriebene ist eine davon. Wobei dann immer noch die gesamte Fläche der Box aufliegt.
Ich merke z. Bsp. einen Unterschied, wenn meine Box mit Rollen oder ohne Rollen gespielt wird.

Versuch wirklich mal an Deinen Einstellungen zu arbeiten!

Matze
 
@Matze. Die 10W Einstellung hab ich schon drin. Leider ist meine Raumgröße auch beschränkt und die Decke liegt auch nur bei 2,2m. Die Box ist auf Rollen

@Frost: danke für den link mit der matte. Der Bassregler ist bei mir auf etwa 12-13 Uhr platziert.

Insgesamt wird es wohl doch am Raum dafür liegen.

Würde es was nützen, auf die kleinere 1x12 von Mesa Boogie umzusteigen?
 
MÖglichkeiten gibt es eine Menge:
1. Amp leiser stellen, warum muss das Master Volume auf 9 stehen?
2. Eine Box mit weniger Lautsprecher Fläche verwenden --> 1x12er z.B.
3. Lautsprecher mit geringerem Wirkungsgrad einbauen bzw. Lautsprecher einbauen, die bei geringer Belastung trotzdem befriedigend klingen.
4. Ein Power Soak/Attenuator zwischen Amp un Box schalten.

Alle Methoden haben so Ihre Nachteile bzw. sind unterschiedlich effizient. Ob das Ergebnis am Ende dann noch "gefällt" ist noch schwieriger zu beantworten. Erfahrungsgemäß muss man aber einfach soundmäßig beim Spielen auf Bedroom Level Kompromisse eingehen.
 
Da soll es doch tatsächlich, im Kreise der Heim-u.Wohnzimmermusiker, den
Bedarf an einem 100 Watt Röhrenamp an einer 4x12" Box geben.
Ich verstehe nicht, warum sich dann die Nachbarn wegen Lärmbelästigung beschweren?! ;-)

Tatsächlich gibt es dafür eine einfache Lösung!
1 Watt Röhrenamp (selbst der ist voll aufgedreht so laut, dass Nachbars Katze nie mehr
Nachkommen haben wird) an einer 1x12" Box.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Weil man Amps hauptsächlich dem Tone und nicht der Wattzahl wegen wählt.
Der kleine Mesa ist im "Modern Mode" einfach tierisch laut. Leider ist "Modern" auch die einzige der 4 Einstellungen wo der 10 Wattswitch, m.M.n. keine Vorteile mit sich bringt und den Sound verhunzt. Auch mit nem 1x12 Mesa Cab bleibt die Lautstärke hoch, zu hoch wenn du Probleme wegen Nachbarn etc. hast.

Einfachste Lösung, wie schon erwähnt, wäre: Freunde dich mit dem "Vintage Mode" an, der klingt leise bei 10 Watt sahnig und trotzdem nach Rectifier. Wenn du den Rectifier "Modern" allerdings voll ausfahren magst ,ohne Soundeinbußen wegen zu geringer Lautstärke, (ich denke deswegen auch die 9 Uhr Stellung des Masters) dann wohl eher im Proberaum. Auch wenn er niedlich ausschaut, ist es ein brutales Biest!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kauf nen Kemper, profilier deinen Mesa und schick den Mesa wieder zurück :D
Vll auch mal über ein Iso Cab nachgedacht?
Ich würde meinen Roadster auch gerne in der Mietswohnung spielen aber das ist absolut nicht drin :(
 
Ich darf mal was in die Runde schmeißen ?

Der Amp im Zimmerchen kann nur dann ein Problem sein , wenn :

1. man das Master nicht leise stellen kann ( Auslegung des Potis und dessen Beschaltung , sowie Bodentreter die am Anschlag stehen )
2. der Amp nur ausgefahren klingt

Was aber mit Sicherheit ein Problem ist , sind die Speaker !

Und dabei ist es völlig egal , ob es eine 1x12" , 2x12" oder 4x12" Box ist .

Jeder Lautsprecher braucht eine gewisse Lautstärke um zu " klingen " , der Eine mehr , der Andere weniger . Dazu kommt noch , das es manchmal notwendig ist , ein paar Meter von der Box entfernt zu stehen um wirklich den wahren Sound zu hören .

Warum es genau für diesen Zweck ( kleine Bude ) keine gescheiten Boxen gibt , weiß ich nicht .
 
Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann, dass der Roadster auf 12 Uhr war und es nicht unerträglich wurde. Da würden mich tatsächlich die anderen Einstellungen (Kanallautstärke, Master, etc.) und die Box interessieren.

Grundsätzlich bringt es schon mal was, wenn man die Box vom Boden entkoppelt. Methoden gibt es viele, die oben beschriebene ist eine davon. Wobei dann immer noch die gesamte Fläche der Box aufliegt.
Ich merke z. Bsp. einen Unterschied, wenn meine Box mit Rollen oder ohne Rollen gespielt wird.

Versuch wirklich mal an Deinen Einstellungen zu arbeiten!

Matze

Leider passt bei Musik-Produktiv keiner auf die Amps auf. Wollte vor einigen Wochen da mal einen Engl Blackmore anspielen. Den konnte ich auch voll aufdrehen und trotzdem war er auf Zimmerlautstärke. Mein Verdacht ist daher, dass einige Amps da durchaus Macken haben können. Das würde auch die Lautstärke des Roadster ggf. erklären.
 
Leider passt bei Musik-Produktiv keiner auf die Amps auf. Wollte vor einigen Wochen da mal einen Engl Blackmore anspielen. Den konnte ich auch voll aufdrehen und trotzdem war er auf Zimmerlautstärke. Mein Verdacht ist daher, dass einige Amps da durchaus Macken haben können. Das würde auch die Lautstärke des Roadster ggf. erklären.

kann es sein, das sie etwas eingebaut haben damit es nicht zu laut wird?
 
Ne denke nicht. Der Ironheart 60 den sie da stehen hatten verhielt sich so wie meiner im Proberaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben