Metronom App mit BPM Analyse

dr_rollo

Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.04.26
Registriert
26.07.04
Beiträge
15.427
Kekse
93.989
Ort
Celle, Germany
Kennt jemand eine Metronom App, die einen BPM Analyser on Board hat, also eine Erkennung des Tempos aus Audios? Ich hab verschiedene Metronom Apps getestet, nutze hauptsächlich die App Metronom von EUM. Dort kann ich das Tempo auch per Tap festlegen, was nichts außergewöhnliches ist. Für den Rechner gibt es wohl die eine oder andere Software, auch Audacity hat wohl eine Funktion zum erkennen der BPM. Im ITunes Store bin ich nicht wirklich fündig geworden, und eine Kombi von Metronom und BPM Analyzer habe ich nirgends gefunden, wenn dann nur mit Tap.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

ich wärme mal diese Frage nach x Jahren auf. Gibt es etwas brauchbares am Markt (für iphone)?

Ich habe im ersten Moment auf die Schnelle "bpm counter" gefunden (oranges Logo).... aber 5 EUR pro Woche sind mir zu viel. 🙂
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme einfach eine normale Metronom und Tuner App mit tap tempo, lasse den Song laufen und tappe ein paar Takte mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #4
Hatte das schon wieder verdrängt, weil ich's mittlerweile bzw. nachwievor genauso mache wie mein Vorredner. Aber in Zeiten von AI sollte das ja kein Thema mehr sein, und ich hab einfach mal die Websuche angeschmissen:

BPM erkennen​

Um die BPM eines Songs zu erkennen, können Sie verschiedene Online-Tools und Methoden verwenden. Hier sind einige der besten Optionen:
Und eine zweite Suche :
Hier sind einige Apps für das iPhone, die BPM erkennen können:
 
  • Ersteller
  • #5
Ich hab mir mal ein paar angeschaut, die meisten sind tatsächlich reine Tools, wo man das Tempo mit tappen kann, wie z.B. BPM Tap, BPM Counter oder BPM Finder. Das funktioniert soweit, mir fehlt da aber die akustische Kontrolle. Daher hab ich bislang immer Pro Metronome genutzt, das diese Option bereits in der kostenlosen Basis-Version liefert.
Die Apps, die eine automatische Erkennung liefern, sind in der Regel nicht kostenlos. Da gibt es dann kostenlose Probewochen, für die man aber auch schon die Zahlung bestätigen muss, und wenn man sie dann nicht rechtzeitig wieder kündigt, wird abgebucht, wie z.B. BPM Detector.
Eine kostenlose App hab ich allerdings doch gefunden: Auto BPM - keine in-App-Käufe und funktioniert einwandfrei, wobei sie auch keine akustische Kontrolle liefert, aber relativ genaue und vor allem sehr schnelle Ergebnisse. Zwar würde ich manchmal 4tel zählen und die App scheint 8tel zu analysieren. Aber das sehe ich nicht als problematisch, nehme dann halt die Hälfte.
 
Tatsächlich benutze ich Tante Google. Für sehr viele Songs kommt eine plausible Antwort. Suchanfrage: "Songtitel, Band, bpm"...
 
Zurück
Oben