Metronom für Drum- Kid

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hallo Trommler,
nee Kid ist nicht falsch geschieben.
Es geht um meinen 8-jährigen Sohn, der vor 3 Monaten mit dem Schlagzeugspielen angefangen hat.

Sagen wir, er ist kein Naturtalent, aber er hat Bock drauf und das ist die Hauptsache.
Unterricht und ein eigenes Set (Kit ;)) hat er auch.
Und die Empfehlung ist permanent mit Klick zu üben, da der kleine Mann zu extremen Temposchwankungen neigt.
Ich habe ihm ein kleines Metronom gekauft, dass aber über Lautsprecher sowie Kopfhörer zu leise war.
Ich habe einen Kopfhörerverstärker gekauft, aber der Klick ist bei passender Lautstärke so nervig, dass man (er) Kopfschmerzen bekommt.
Außerdem soll er sich sein Gehör nicht zerballern. (zumindest nicht mit so 'nem doofen Klick, sondern mit echter Rockmusik wie sein Alter)

Ich habe eh Zweifel an der Kopfhörerlösung und bitte euch um eine Geräteempfehlung, (Metronom o.ä.) die auch für Kinder geeignet ist und einen angenehmen Klickton produziert, damit das Üben nicht so nervig ist.

Grüße
willy
 
Eigenschaft
 
Moin Willy,
wie man an deinem Profil erkennen kann spielst du auch selber Schlagzeug, oder? Eigentlich für deine Frage unwichtig, aber du weißt demnach wie laut ein Set ist. Ich würde dir einen dichten Kopfhörer oder eine in-ear-Lösung vorschlagen. es geht hier um die Balance der Lautstärke. Je leiser das set, desto leiser kann auch das klick sein. Demnach ist es am besten gut gedämmte Kopfhöhrer oder ein in-ear-System zu haben, das dämmt das Schlagzeug und du musst demnach das klick nicht so laut im Ohr haben.
Ich selber spiele Ultimate Ears Stöpsel und bin sehr zufrieden. Sie kosten so um die 80€ sind aber jeden cent wert. So ein System müsste eigentlich auch Kindern passen. Falls er gerne auch zu Musik spielt gibt es auch kleine Mischpulte, die ein weiteres Signal einspeisen. So spiele ich seit Jahren und ich kann alles klar hören und die jeweiligen Lautstärken regeln.
 
Moin Willy,
wie man an deinem Profil erkennen kann spielst du auch selber Schlagzeug, oder? QUOTE]

Nö!
Woran im Profil hast du das erkannt?

geschlossene Kopfhörer haben wir schon probiert, war nicht so der Hit für den Kurzen. Weil er den Klick dann noch nerviger empfindet und weniger von seinem Spiel mitbekommt.
In Ear ist mir im Moment noch zu teuer und zu aufwändig.

Aber vielleicht gibts noch mehr Ideen?!
Grüße
willy
 
Schonmal versucht ein mechanischen Metronom zu nehmen und dem Kurzen dann den Takt visuell vorzugeben? Ich hab eh schwierigkeiten nen Klick zu hören und habs dann auf die Weise immer gemacht. Bzw mit nem im Takt blinkenden Lämpchen.

Das wär vll ne lösung. Natürlich muss Junior dann jedoch ständig aufs Tak gucken und kann sich eventuell nicht mehr orientieren.
 
Ich dachte aufgrund deiner vielen Post hier kann ich drauf schließen, aber ist ja kein Schlagzeuger-Board.... My mistake,

Ich kann meinem Vorredner da nur zustimmen, falls es akkustisch nicht klappt, dann das Visuelle (mechanisch wäre schlecht, weil tut weh... <-blöder Einwurf... ).

Da kann ich nur empfehlen nicht nur die 4tel anzuzeigen, sondern auch die 8tel oder 16tel. Viel geblinke, aber ich fand es einfacher danach zu spielen, wenn mein rythm watch keinen Ton mehr von sich gegeben hat
 
Was empfiehlt der Schlagzeuglehrer?
 
schmatzi80 ich kann dir nicht ganz folgen :D

Was zum Geier tut an nem Taktell weh? Ich weiss nicht was für welche du kennst aber die schlagen dir im allgemeinen nicht gegen den Kopf :D
 
Was empfiehlt der Schlagzeuglehrer?

der empfiehlt geschlossene Kopfhörer, ein elektronisches Metronom, einen Kopfhörerverstärker und visuelle Hilfen. :D
Also in etwa das, was wir jetzt schon ausprobiert haben.
Ich möchte aber gerne, dass meinem Sohn das Üben Spaß macht und dass er den Klick auch benutzt, wenn ich nicht dabei bin.
Grüße
willy
 
Gut das mit dem Spaß kann ich nicht beurteilen da ich nur 1 monat richtig Untericht hatte.

Muss allerdings eingestehen, dass mir das Spielen nach Click nie sonderlich Spaß gemacht hat. Ich spiele daher grundsätzlich nach Bauchgefühl. Keiner beschwert sich bei mir über zu schnell oder zu langsam, von daher ist das OK. Ich glaube so einem Junior gehts dabei ja auch nicht so sehr um technik und so sondern mehr um Spaß an der Freud. Wenn er schon Takte drauf hat, lass ihn doch lieber nach Liedern spielen. Sowas fördert meiner meinung nach auch. So hab ich erst richtig Schlagzeug spielen gelernt.:D
 
Naja, ich finde es besser, lieber früher statt später auf Click spielen zu lernen.
Dass das eine relativ trockene, langweilige Angelegenheit ist, wird man wohl nicht sonderlich ändern können.

Eine Idee, die mir grad eingefallen ist wäre, ihn einfach seine Übungen im Takt zu Musik zu spielen.
Da im Grunde fast Alle Studioaufnahmen auf Click gespielt sind, kann man das ja in etwa mit einem Metronom gleichsetzen.
 
Die kostengünstigste Lösung ist ein elektronisches Metronom mit nem normalen Ohrhörer und darüber eine "Micky-Maus". So macht das meine Tochter auch und ganz gut klar.
An das ungewohnte Tragegefühl und Klanggefühl muss sich dein Sohn gewöhnen, da führt kein Weg vorbei.
Leider dämpfen die meisten einfachen Gehörschützer nicht wirklich linear, was dazu führt, das das Drumset etwas anders klingt. Aber wie gesagt, Gewöhnungsache.
Das ist eben der Vorteil von Inears, die machen aber noch keinen Sinn, weil sich der Gehörgang noch ziemlich verändern wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben