Metronom / Klick / Shaker

  • Ersteller fates@gmx.de
  • Erstellt am
F
fates@gmx.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
03.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Halllo Drum-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Art von "Metronom" für den Liveeinsatz, dass ich bei manchen Stücken zwecks Timing/Tempo (mal wieder 4 Beats zu schnell den Song begonnen oder mit 70 angefangen und am Ende mit 74 geendet...:eek:) einsetzen möchte.

Bei stöbern bin ich ich immer wieder auf zwei Geräte gestossen. TAMA RW und KORG Beat-Leab. Zur Zeit habe ich ein 30 EUR Metronom im Einsatz und der Klick geht mir mit der Zeit auf den Senkel :mad:

Ich würde gerne ausser einem leisen Klick im Hintergrund einen Shaker (in die Richtung auf jeden Fall :)) auf den Kopfhörer legen, den ich im Tempo verändern kann. Geht es mit den o.g. Geräten oder muß ich mir einen Drumcomputer zulegen z.B. ALESIS SR16 :confused:

Sample mit mp3 wäre vielleicht auch eine Alternative, da habe ich aber verstanden, dass das Tempo nicht mehr verändert werden kann.

Thanx a lot
tom
 
Eigenschaft
 
die rhythm watch kann nur klicken ... andere sounds gibbet da nicht

mit dem korg beatlab kenne ich mich nicht aus

mp3´s könntest du in verschiedenen tempi basteln und sie dann passend zum song laufen lassen

oder gleich nen laptop mit sequenzer auf die bühne stellen :D
 
Hey Alter!

Wenn du ein Stück in 70 beginnst und mit 74 beendest, kannst du verdammt stolz auf dich sein! 95 % der Drummer, die ich kenne, bringen es nicht mal zu Stande 4 Takte mit so einer minimalen Temopschwankung zu spielen! Mach dir bloß keinen Streß !!!!

Ich würde, wenn ich du wäre, eher auf das Feeling achten, daß der Song live erzeugt hat. Und wenns geil war, dann sch**** doch auf das Tempo!

Einge der geilsten Songs die ich kenne, fangen mit einer gewissen Time an und höre fast 20 BPM schneller auf. Und sind trotzdem Hits geworden und wenn du nicht die gesamte Zeit mit dem Motronom daneben sitz, fällt es keiner Sau auf!!!

Überleg dir das mal!!

LG

BEDA
 
Beda B gibt´s nichts hinzuzufügen...

Grüssle
PattiF
 
Wie auch meine Vorredner kann ich mich Bede nur anschließen!

Timing ist enorm wichtig. Doch viele Rockbands leben sogar von diesen Schwankungen. Deep Purple zum Beispiel. Ian Peace hat nur ein einziges Album nach dem Klick eingespielt. Er meinte, es war der Horror. Chad Smith hat glaube ich, gar kein Album nach Klick gespielt.

Natürlich beißt die Maus keinen Faden ab! Es muss sauber gespielt werden. Allerdings denke ich, dass du das zu Hause richtig üben kannst und Live es gar nicht mehr brauchst. Gerade Live entscheiden Sachen, wie Feeling für den Song und dir Erscheinung der Band viel mehr, als wirklich auf den Beat genau zu spielen.

Alternativ kann ich dir jeden Drumcomputer ans Herz legen. Ich habe 1,2 Jahr mit einem Yamaha RX-7 Drumcomputer als Klick gearbeitet. Das funktioniert einfach und du kannst Sounds bestimmen. Diese alten Drumcomputer kosten nur 'n Appel und 'n Ei. Schau einfach mal im Netz.
Die Rhymthem Watch habe ich selber zu Hause, als Ersatz für den RX-7, weil ich diese vielen Variantionen eines Drumcomputers nicht brauchte. Sie Klickt nur das ist richtig, aber dafür ist das Klick auch sehr angehnem und nicht mit billigen Metronomen zu vergleichen.
 
Hör dir mal von Queens Of The Stone Age - Go With The Flow in Wiederholung an, der Song geht so ab ;) Bei dem nur schade das es jedesmal son Absacker ist wenn der Song dann langsamer anfängt als er aufgehört hat. Aber insgesamt gehts gut ab :D

Oder hör mal ein wenig System Of A Down, da gibt's auch so viel Tempiwechsel.

Bei mir ist die Methode auf den Klick zu spielen etwas aufwändiger, da wir Elektronik haben (Korg Electribe) die Loops abfeuert, auf die ich auch das A-Kit spiele. Das Problem dabei ist wenn ich mir einen Klick aufs Ohr gebe muss der Loop extrem genau von unserem Keyboarder parallel gestartet werden sonst läufts irgendwann raus.

Mittlerweile habe ich einen PC im Proberaum der den E-Krempel über Midi ansteuert, das Tempo wird also vom PC vorgegeben und der Klick läuft, egal ob an irgendeinem Gerät beim Keyboarder eine Stoptaste gedrückt wird immer weiter (da glaubt man gar nicht wie lange es gebraucht hat das alles so einzustellen, boh -.-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben