MG100 DFX, MG100 HDFX, MG250 DFX oder ganz was anderes?

  • Ersteller whitefender
  • Erstellt am
whitefender
whitefender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi,
meine Band und ich spielen nun immer häufiger auch etwas größere Gigs und da ist es an der Zeit, dass ich mich von meinem Marshall MG 30 DFX trenne, weil der's auf der Bühne einfach nicht bringt. Bisher habe ich über 'nen stärkeren Peavey von unserem Bassisten gespielt, aber das is auch nur 'ne Notlösung..
Jetzt meine Frage:
Als Sympathisant von Marshall bin ich nach einiger Sucherei auf folgende Modelle gestoßen, die mein Budget zulassen würde:
den MG100 DFX bzw. den MG100 HDFX (also die Topteilvariante) und den MG250 DFX.

Ich brauche keinen Amp mit übermäßig vielen Presets oder Effekten, dafür habe ich mein eigenes Board. Ein Amp wie der VOX Valvetronic VT100 wäre daher nichts für mich.
Trotz meiner Vorliebe für den Marshall-Sound bin ich für alles offen, was sich unter 500 € befindet und bühnentauglich ist. (Wir sind eine neo-psychedelische Rockband. Das Genre könnte man auch als Shoegaze bezeichnen. Jedenfalls spielen wir melodischen Rock mit vielen Effekten à la Dandy Warhols, Black Rebel Motorcycle Club oder Morning After Girls)

Danke schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn du so viele Treter hast: holst du deine Zerre auch aus einem? Falls ja, ist beim nachfolgenden Verstärker der Clean-Kanal ja relevanter als der Overdrive.

Magst du den Peavey denn oder ist der gar nichts? So oder so wäre das Modell hilfreich - dann könnte man dir sagen, in welche Richtung du schauen solltest/könntest ;)
 
bist du eigentlich zufrieden mit dem "Sound" :confused: ich hab nämlich genau den selben MG :D meine Meinung,für 500€ kriegst du bestimmt was besseres als den MG100DFX,will aber hier keine Empfehlungen aussprechen :cool:
 
Wenn du auch gebrauchtkauf nicht abgeneigt wärst, sieh dich doch mal nach einem Marshall VS-100 um.
Kriegste schon unter 300€ und klingt meiner Meinung nach massiv besser als die MG Serie, weil hybridtechnik also Röhre in der Vorstufe.
Das ist aber auch Geschmackssache, musst dir am besten mal Soundsamples auf YT angucken. ;)
 
Ich frag mich, wie du gerade auf die alten DFX MGs kommst und nicht auf die neuere Variante, die meiner Meinung nach wesentlich besser klingt?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle folgende Amps anschauen/anhören:
VOX AC30VR
Peavey Vipyr (Tube evtl.)
VHT Lead20
Blackstar HT 20

Grüße,
Niklas
 
danke erstmal fuer die antworten.
@The_Buzzsaw:
ich bin etwas skeptisch, was die neue mg-serie angeht, weil zwei amps (der mg101fx und der 102fx) ziemlich stark gerauscht haben, als ich sie im musikgeschaeft ausprobiert habe. bei der topteilvariante gabs das prob zwar nich, aber mittlerweile tendiere ich doch eher zu 'ner combo.

ich hol meine zerre auch aus nem treter, ich bin mit dem marshallsound zufrieden, bin aber trotzdem fuer alles andere offen.

es sollten allerdings mind. 50 watt sein, deshalb sind die vorgeschlagenen amps leider nichts fuer mich.
der valvestate liest sich eig ganz gut, aber bislang hab ich noch keine ordentlichen deals im inet gefunden.

lg patrick
 
Hallo

die alten Valvestates findest Du nurnoch gebraucht. Die Nachfolger heissen AVT.

Da Du so viel über die Effekte holst, würde ich auch auf Amps verzichten, die irgendwelche Effekte integriert haben.

Ein Valvetsate könnte da schon was passendes sein.

Achja, nochmal kurz zu den Watt Angaben.

Die haben relativ wenig mit der Lautstärke des Verstärkers zu tun! 20 Watt können brutalst laut werden! Die oben genannten Amps könnten also durchaus Interessant für Dich sein.

Grüße

LesPaulES
 
Hi,

Ich würde dir ehrlich gesagt zu was gebrauchtem raten, noch nen MG von Marshall zu kaufen is nicht wirklich sinnvoll, weil wenn der Amp im Overdrive rauscht is es schwachsinn den Amp nur durch Effekt zu Verzerren, weil so kaufst du zwei Kanäle, und benutzt nur einen, äußerst unwirtschaftlich. Leg mal nicht nur Augenmerk auf Watt Zahl, sondern auch auf den Sound und schau dir im Musik Geschät mal n paar andere an als den MG 100 HDFX....

Chris
 
Hi,

ich schmeiss mal nen Hughes & KEttner Attax 100 ins Rennen. Kriegste auch als Combo und Top.
Der sollte den Aufgaben gewachsen sein. Zumindest meiner ist es;).

Grüsse

Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben