Mic Check! Sennheiser MD421 vs Beyerdynamic M201TG vs Shure SM57 am Gitarrenamp

  • Ersteller AHChris
  • Erstellt am
AHChris
AHChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
15.09.07
Beiträge
338
Kekse
881
Hallo!

Nachdem ich in letzter Zeit meine Mikrofonsammlung etwas aufgestockt hab sind einige Vergleichsclips zustande gekommen. :great:

Hier hört ihr drei verschiedene dynamische Mikrofone in gleicher Position vor dem Speaker (Übergang zwischen Dustcap und Konus, ca 10 cm von der Bespannung entfernt).

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4195368/outbox/Dynamic Mic Comparison/MD421.wav
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4195368/outbox/Dynamic Mic Comparison/M201TG.wav
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4195368/outbox/Dynamic Mic Comparison/SM57.wav

Amp war ein Peavey 6505 mit einem Maxon OD808 Tubescreamer davor. Box ist eine Mesa Rectifier Oversized 4x12.


Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, vielen Dank.
Mir gefällt das SM 57 am besten.
Das MD 421 klingt für mich untenrum zu mächtig. Obenrum prima.
Das M201TG finde ich vom Klang her etwas "schwammig" oder besser gesagt nicht differenziert genung.
Aber ich glaube das ist, wie so oft, geschmacksache.

Gruß und Danke noch mal
der Pearl Flo
 
SM57 und MD421 würde ich als Alternative einstufen, das M201 'eiert' imho mit den Dröhnfrequenzen
Neuguer: welches Interface/Preamp ?

cheers und Danke für's Aufnehmen, Tom
 
Ich nehme gerne einen Gitarrenamp mit dem MD421 ab, aber auch das SM57 ist hierbei nicht zu verachten.
Ich denke das es da auch ein wenig auf die gespielte Musik ankommt. Bei cleaner bis leichtverzerrter Gitarre tendiere ich meistens zum MD421, bei stark verzerrten Gitarren zum SM57.

Vielen Dank für diesen Vergleich, welcher wirklich auch meine Erfahrungen wiederspiegelt.
 
SM57 und MD421 würde ich als Alternative einstufen, das M201 'eiert' imho mit den Dröhnfrequenzen
Neuguer: welches Interface/Preamp ?

cheers und Danke für's Aufnehmen, Tom

Danke für eure Meinungen! Ich persönlich finde wirklich alle drei sehr gut nutzbar. Vielleicht hätte ich noch das Audix i5 dazunehmen sollen... Gefällt mir in der Regel nämlich nicht wirklich ;) Ich glaube das M201 würde sich mit dem obligatorischen lowcut sehr gut in den Mix einfügen und schön Platz für die Vocals lassen. Das SM57 würde sich dagegen in den hohen Frequenzen besser durchsetzen, was allerdings auch das balancieren erschweren kann. Das MD421 sehe ich als Mittelding.

Zur Interface/Preamp Frage: Preamp war ein Lindell Audio 6x 500 Preamp (EQ wurde nicht eingesetzt) in einen SSL Alpha Link Wandler in eine RME RayDat Karte.


Hätte übrigens Kemper Profile von allen drei Sounds falls jemand Interesse hat!
 
es fällt halt auf, das die Mics sich gut differenziert voneinander abgrenzen lassen
das Beyer fand ich zwar weniger gefällig, aber dass es die Tiefen mitnimmt ist keineswegs negativ
manchmal will man ja genau das...
die Aufnahme liegt schon deutlich über dem üblichen Interface-Niveau :great:

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben