Michael Fitz

mabol
mabol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
17.08.08
Beiträge
142
Kekse
442
In Anlehnung an meinen Underground-Beitrag:


habe ungefähr zur gleichen Zeit ein Exemplar von Michael Fitz' "Hoam"-CD erhalten. Fitz ist u.a. vom Münchner Tatort bekannt, macht aber auch feine Musik.

Wie soll man das beschreiben? Was ich von "Hoam" (~2005, meine ich) kenne, ist keine typische Volksmusik. Dennoch bastelt der Mann mit Akkordeon, Hackbrett, Klarinette und anderen stiltypischen Instrumenten ein emotional packendes Gemisch zusammen, das "Bayerischem Folk-Rock" näher kommt als alles andere, was ich vorher gehört habe. Gelegentliche slawische und world-music-esque Anflüge machen das ganze noch etwas exotischer.

Interessanterweise muss ich auch immer wieder an King Crimsons "Islands" denken - die ganzen Streichinstrumente und das Hackbrett bauen immer wieder fauchende Obertöne oder flächige Klangwellen ein. Das Album hörte ich das letzte Mal - als Bayer, der im Bonner Exil lebt ;) - auf dem Weg von Arzbach auf den Zwiesel (bei Tölz). War durchaus ein bewegendes Unterfangen! Der Herr Fitz hat schon ein gewisses Standing.

http://www.youtube.com/watch?v=7Jcn8dwG0kc&feature=relmfu


LG
Mabol
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben