Mics für Musical

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen.
Folgende Situation:
Ich mache mit vielen Jugendlichen ein Musical. Eine Rolle ist mit einem FunkHeadset ausgestattet (im freien Bereich). Dann gibt es verschiedene Szenen, in denen jeweils 3 Jugendliche auf die Bühne kommen und ein Mic (jeder eins!) brauchen für Sprache und Gesang. Da es mehrere schnell aufeinanderfolgende Szenen mit verschiedenen Darstellerinnen gibt, ist ein Wechsel von Funkheadsets fast unmöglich. Ich hätte da lieber Mics, die sie in die Hand nehmen, kabelgebunden, um Funkstörungen zu vermeiden ( der Router fürs x32 Rack funkt auf 5GHz, Licht über 2,4GHz).
Die Mics sollten schon so gut sein, dass die unterschiedlichen Stimmen nicht stark mit dem EQ bearbeitet werden müssen, da auch Jugendliche die Technik/Mixen machen. Zudem müssen die Mics auch etwas Abstand vertragen.
Ich habe 2 Rode NT3, die ich dafür geeignet halte, allerdings bräuchte ich ein drittes dazu. Erstaunt habe ich festgestellt, dass der Preis in letzter Zeit stark gestiegen ist.
Gibt es noch eine brauchbare Alternative? Oder andere Ideen? Noch ein Rode dazukaufen wäre gar kein Problem.
Danke Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Ich würde noch ein Rode NT3 dazu kaufen, auch wenn der Preis eine ziemliche Ansage ist. Aber allein durch die Anforderung "muss auch bei etwas Abstand noch Pegel liefern" scheiden die meisten dynamischen Mikros bereits aus. Schade, da hätte es gutes Zeug gegeben.

Gruß,
Jo
 
Danke für die Rückmeldung. Aus Interesse: Was hättest du denn dann für "gutes Zeug" vorgeschlagen?
 
Ich bin ein Fan der Sennheiser e945 Mikros - klingen gut, machen keine Probleme. Allerdings sollte man da schon von etwas näher reinsingen, sind halt dynamische Mikros. Dafür sind sie halt auch extrem feedbackresistent.

Und zumindest ein Antesten wert wäre für Dich das neue Shure KSM-8 mit der Doppelkapsel, das soll so gut wie keinen Nahbesprechungseffekt haben. D.h. man kann im Abstand schwanken, ohne, dass der Sound sich komplett ändert. Aber das kostet halt auch einen harten Taler. Nun gut, Shure hat's erfunden und will den Aufwand der Entwicklung wieder reinspielen, was ich irgendwie verstehen kann. Ich wette, das SM58 war am Anfang auch mal ziemlich teuer.

Gruß,
Jo
 
...um Funkstörungen zu vermeiden ( der Router fürs x32 Rack funkt auf 5GHz...
Das ist ein Widerspruch in sich, daher sollte diese Entscheidung nochmals überdacht werden, denn wenn dir diese Funkstrecke abreisst, dann gibt es gar keine Ton mehr. Die stabilste und sicherste Verbindung zwischen zwei Geräten ist und bleibt eine Leitung.

Bei den NT3 hätte ich bedenken von wegen Griffgeräuschen und Poppgeräuschen. Ich kenn die Dinger nicht, daher weiß ich nicht wie empfindlich die sind. Am besten mal vorher ausprobieren.

Wie oft wird das Material denn benötigt? Wäre mieten eine Option? Wenn es sich nur um ein Musical mit weniger als 10 - 5 Einsätzen handelt, dann ist kaufen nicht wirklich sinnvoll. Du kannst bei Miete eine deutliche bessere Qualität für weniger Geld erhalten.

Auswahl an Mikros neben den NT5 und dem durchaus empfehlenswerten Shure
Neumann KMS105
beyerdynamic TG-X 930
beyerdyanmic M88TG
Sennheiser MD431
Ansonsten sollte auch ein beta58 oder eben ein SM58 funktionieren.
 
Danke für die Antworten, ich habe die Befürchtung, dass die Jugendlichen die Mics, wenns denn dynamische sind, nicht konstant am Mund haben. Vielleicht trainieren wir das dann (habe 2 Rode M3, die dafür verwenden würde). Bei dem RodeNT3 erwarte ich mir etwas mehr Gutmütigkeit und die Fähigkeit, mehrere unterschiedliche Stimmen ohne EQ-Einsatz gut zu übertragen. Feedback ist kein Thema, da es nur leisen Monitorsound gibt und auch die Lautstärke allgemein nicht besonders laut ist. Music kommt als Wave. Ganz kleine Geschichte in Kirchen und Gemeindehäusern. Wahrscheinlich auch ohne Sub. Von daher bewege ich mich mit dem Rode schon an der finanziellen Grenze. Funk mieten wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber bei 10 Funken und Jugendlichen, die das bedienen, ziehe ich doch eher Kabel vor, auch wenn es manchmal etwas behindert.
Übrigens: Licht machen wir über 2,4GHz.
 
Die ersten beiden Mikros sind Kondensatormikros, die beiden letzten dynamische,wobei beide dynamische eher Kondensatorcharakter haben.
Alle 4 Mikros sind über jeden Zweifel erhaben und sollten für das gewünschte Ergebnis sorgen.

Doch wie schon geschrieben. Ein Beta58 oder gar SM58 tuts auch.

Funk mieten... wenn du keine Headsets oder Lavaliers verwenden möchtest von wegen Wechseln, dann bleib bei einer leitungsgebundenen Handkeule. Ist das günstigste, wenn auch stolperfallengefahr behaftet.

Übrigens: Licht machen wir über 2,4GHz.
Und jetzt?! Dir ist schon bewusst, dass je höher die Frequenz, desto mehr muss da Sichtverbindung sein.
Wenn beim Licht die Funkstrecke kurzfristig abreist sollte das kein Problem sein. Wenn aber bei einer Audiostreamverbindung das abreist, dann hast du ein Problem, vor allem wenn man Konsumerrouter ala Fritzbox und konsorten einsetzt. Das Zeug taugt für zuhause zum Interneten, hat aber auf solchen Baustellen meiner Meinung nach nix verloren. Wo ist das Problem das ganze per CAT Leitung anzubinden? Das minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls deutlich.
 
Wenn aber bei einer Audiostreamverbindung das abreist, dann hast du ein Problem......
Wie kommst du auf "Stream" ? Üblicherweise hängt an dem Router doch nur ein Tablet zur Fernbedienung des X32. Reißt diese Verbindung ab, läuft doch der Ton weiter, nur mit der Bedienung ist Essig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann relativiert sich das ja. Hätte ja auch ein digitales Multicore sein können.

Ich persönlich halte von solchen Lösungen wie Mischen übers Tablet oder gar die Verwendung von WLAN überhaupt nix. Unzuverlässig, fehleranfällig und fummelig. Aber jeder wie er mag.
 
Das x32Rack ist schon eine enorme Verbesserung gegenüber einem Yamaha MG, mehr konnte ich über den Jugendetat nicht finanzieren. Ich habe einen NewsonicRouter, da hat es bei den letzten Gottesdiensten keine Ströungen geben. Jetzt gilt es halt zu überlegen, wie man mit dem vorhandenen Material zurecht kommt oder in einem überschaubarern preislichen Rahmen noch etwas aufstocken könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben