Midas m32r - defektes Pre Amp ?

H
Hüpf24.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.26
Kekse
20
Moin zusammen und frohes neues Jahr wünsche ich .

Bei meiner midas m32r ist der Kanal 7 Geräteseitig mit einem Pegel versehen der dauerhaft über die LED´s angezeigt wird vorhanden.
Es ist kein Brummgeräusch vorhanden aber der Pegel ist da.
Wenn man eine Quelle anschließt und diese nutzt klingt es absolut gleich, auch der EQ geht präzise.
Keine Unterschiede zu einem anderen Kanal ausser , dass die LED auschlägt.
Auch wenn ich den Master 100% öffne sowie die Fader wo man etwas rauschen hört , klingt der Kanal nicht anders.
Aber irgendwas ist hier was die LED´s ausschlagen lässt obwohl kein Störgeräusch vorhanden ist.
Die LED´s sind OK weil mit einer anderen Belegung läuft alles normal .

Wechsel ich die Quellen auf z.B. 9-19 und nutze den vorhandenen Faderplatz 7 dann ist alles gut und normal.

Könnte hier eine Pre Amp defekt sein ? Was wäre zu tauschen ?
Ich habe schon eine Servicewerkstatt angeschrieben aber logisch , es ist Wochenende.

Für Fasching und co. wird der Pult oft benutzt und da ich über die Stagebox arbeite ist dieses nicht so schlimm , die Frage ist , inwiefern wird der defekt größer ? inwiefern wird die Plattinenplattform etc. schlechter und
fällt vielleicht noch mehr aus ?

Neustart, Werksreset wurde alles ausgeführt , bringt aber keine Abhilfe.

Was meint ihr dazu ?

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
beim größeren Midas Pro 1 war es bei mir ein CPU Fehler am Mainboard. Dann würde ich auch die Batterie CMos am Mainboard wechseln. Das können defekte Elkos sein, ICs, Operationsverstärker etc

Das Ganze war nicht billig mit 480 € Reparatur. Das Ding hat aber damals so um die 13.000 € gekostet. Es gibt Spezialisten für Pulte wie PMS Minden oder Pan Pro

Ob sich das bei der Midas 32 R lohnt, mußt Du gucken nach einem Kostenvoranschlag

Was sagt denn der RTA? Wenn nichts zu hören ist, kann das ja eigentlich nur irgendwas extremst tief- oder hochfrequentes sein.

Was mal interessant wäre: Den physischen Input im Routing-Menü direkt auf einen lokalen Out patchen und diesen dann analog wieder auf einen anderen Input stecken. Kommt dann in diesem weiteren Kanal auch ein Pegel an? Das wäre quasi der endgültige Beweis für meine These. Wenn dann nix ankommt, würde es im Umkehrschluss evtl. bedeuten, dass das Ganze in einem Frequenzbereich liegt, den die DA/AD-Wandler schon nicht mehr abbilden können, das Pult intern aber schon noch. (@Profis für digitale Signalverarbeitung: Ist das realistisch??) Dann wäre in dem Fall wiederum interessant, was passiert, wenn man den Input per AES50 zu ner zweiten Konsole schickt...

Ändert sich der angezeigte "Störpegel" eigentlich mit dem Gain? Und siehst du das auch auf dem Master? Du hast nur geschrieben, dass du selbst im voll aufgezogenen Zustand außer Grundrauschen nichts hörst - aber was macht die Anzeige? Wenn dann schon nix zu sehen ist, kann man sich meinen o.g. Test eigentlich sparen. Das wäre aber tatsächlich ein sehr rätselhafter Fehler. Denn offensichtlich gibt es ja ein Problem mit dem spezifischen analogen Input 7, der auch so weit in der digitalen Signalverarbeitung ankommt, dass er immerhin angezeigt wird. Also warum sollte das Problem es dann nicht auch bis auf den Main-Bus schaffen? :gruebel:

So ich habe noch ein wenig getestet .

Alles verläuft mit Musik völlig normal .
Kanal 7 = Fader 7 = Pegelanzeige …
Kanal 16 = Fader 7 = Normal
Kanal 7 AES50 Stagebox = Fader 7 = Normal

Mit Gain kann ich es auf Minimum - 11db Anzeige runter regeln.

Wenn ich den Gain voll aufdrehe dann kommt bei -2 dB bis zum Clip ein Klackergeräuch wenn ich am Gain drehe was auch das einzigste ist was ich akustisch hören kann .

Ärgerlich ist es , dass ich die Midas erst 3x benutzt habe und dann sowas .

Ich kann gerne ein Video schicken wenn jemand Interesse hat .

Jetzt haben wir wieder so ein trickern auf dem Fader wenn ich ihn hochschiebe

ich habe es mal in YouTube hochgeladen .

Sorry TV lief im Hintergrund …

View: https://youtube.com/shorts/ATJhoRqu5vk?si=q2C3FT7NYc1i1-tD

Puh, so wie das auf mich wirkt, tritt dieses Klirren/Singen nur während (!) einer Lautstärkeänderung auf, also beim Fader schieben oder Gain verstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein auftretender DC-Offset im analogen Teil der Preamp-Sektion eine mögliche Erklärung wäre, sowohl für das akustische Verhalten als auch die Pegelanzeige. Ich rufe mal @chris_kah hinzu :gruebel:

nur 3 x benutzt klingt hoffentlich nach Garantie-Sachmängelhaftung

Hatte mir das auch angesehen, kann mir aber keinen Reim drauf machen.
Die Vorschläge zur Fehlereingrenzung (RTA / Verkabelung) halte ich für sinnvoll.

Es wäre auch denkbar, daß die Anzeige einen Fehler hat, nicht das Audio.

Wird selten benutzt … gerne werden Analogpulte genutzt …. Keine Garantie leider.

Anzeige und Fehler fällt raus weil wenn ich den Fader mit einem anderen Input Belege ist alles normal.

Das sehr merkwürdige ist , das absolut nichts zu hören ist .
Vielleicht eine Frequenz die der Lautsprecher oder wir nicht hören können aber trotzdem da ist ?

Ich habe noch mal ein Video gemacht.

Es knackt auch deutlich wenn wir den Lowcut betätigen oder die Phantomspeisung oder den Invert … es Knallt richtig.
Das muss das Preamp sein ?

Aus Spaß hatte ich mal versucht die Buchse los zu Schrauben oder mit einem Föhn heiß zu machen aber das brachte nichts .

View: https://youtube.com/shorts/2ed4tUjQb3g?si=1610RgkuGy2hCRUK

Vielleicht hast DU Dir intern irgend eine Schleife eingebaut Ich würde das Pult mal komplett resetten.
So etwas ähnliches hatte Ich auch schon.
Wenn Stagebox SD8 oder 16 angeschlossen und die Hi-Z Eingänge offen sind also nichts angeschlossen habe Ich auch in der Anzeige ein minimales Signal auf die Eingängen
sowie Ich da ein Mikro drann habe ist das weg.
Hatte mich auch erst etwas iritiert.

Meiner Einschätzung nach wirst du mit einer Ferndiagnose hier nicht weiter kommen. Für mich sieht das nach einem Defekt in der Preamp-Sektion aus, ein DC-Offset wurde schon angesprochen (Koppel-C mit Kurzschluss gestorben?). Das kann man nur mit entsprechender Messtechnik auf der Platine nachvollziehen. Also wende dich an den Reparaturbetrieb deines geringsten Misstrauens.

Werksreset wurde schon mehrmals gemacht .

Werkstatt ist angeschrieben, ist halt Wochenende … bin gespannt was die Woche raus kommt

Kanal 7 = Fader 7 = Pegelanzeige …
Kanal 16 = Fader 7 = Normal
Kanal 7 AES50 Stagebox = Fader 7 = Normal
wie ich dir schon auf FB (McMuffin) geschrieben hatte, fehlt jetzt nur noch ein Test um sicher zu gehen, dass es sich wie auch da vermutet um einen Preampfehler handelt, indem du den INput 7 auf einen anderen Channel legst - davon ausgehend, dass du mit der Bezeichnung "Kanal 7" den INPUT meinst - und dann das Signal eben auch auf dem mit IN7 gefütterten Channel angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglicherweise ähnliches/gleiches Problem wie:

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja , sollte auch sowas in der Richtung sein …
Bin gespannt was die Firmen so sagen ..