midi / 9v -kabel kombi ?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
und zwar geht es darum, dass ich mein neu erworbenes zoom 8050 midi board mit 9v betreiben möchte und mein preamp hat einen 9v ausgang also brauche ich ein midi kabel und ein "stromkabel". leider weiß ich net ob das zoom vll doch noch phantom power unterstützt (7polig) glaube jedoch nicht..

gibt es kabel wo beides in einem kabel ist ? wohl eher nicht oder ?

wie verbinde ich am besten 2 kabel zu einem (die gehen ja praktisch denselben weg vom floorboard zum preamp und sind je nur ein paar cm am jeweiligen ende auseinander, weshalb eine "aus 2 mach 1" aktion sinnvoll wäre..

ich als amateur bastler käme nur auf die unprofessionelle idee die kabel per kabelbinder oder ähnlichem zusammen zuschustern..

was meint ihr ?
 
Eigenschaft
 
Jep 7Pin midi kabel sind für sowas gut!!
cheers
 
ja hallo und du weißt, dass die leiste das kann ? genau das denke ich ja grade nicht...
 
MechanimaL schrieb:
ja hallo und du weißt, dass die leiste das kann ? genau das denke ich ja grade nicht...
Wenn nicht dann spendierst du ihr ne 7-Polige MIDI-Buchse und lötest die beiden freien Anschlüsse an die Stromversorgung, feddisch.
 
ach sowas geht? cool
 
Ich habe sehr lange eine Yamaha MFC01 (das billigste und unflexibelste Tretplastik, wo je gab ;-}) live eingesetzt und die per 9V über die normale MIDI-Leitung versorgt. Und zwar über Pin 1 und 5. Die sollten nämlich nicht belegt sein, weil MIDI nur 2-4 benutzt. Habe allerdings bevor ich den Lötkolben rausgeholt habe, um die Netzteilbuchse des Treters auf Pin 1 und 5 zu legen, mal kurz geguckt, was die MFC macht, wenn ich ihr da 9 V rauflege. Hat weiter gespielt und dann habe ich es eingebaut. Läuft heute noch.....
 
Ach so, auf der anderen Seite mußt Du das Kabel natürlich spitten. MIDI 2,3,4 und extra Buchse 1 und 5 an Deinen 9 V Ausgang....
 
achso, das geht nicht über die phantomspeisung? (unterstützt mein preamp) aber das geht dann über die 2 zusätzlichen adern sonst wäre es ja käse mit dem 7poligen..

und

wo bekomme ich eine 7er midi buchse einzeln zu kaufen ?
 
Es ginge auch über die "Phantom speisung" da musste dur nen zwischen Adapter nehmen...den musste aber so oder so nehmen und wenn du den geschickt aufbaust kannste soiwohl netzteil versorgung reinbauen und auch Phantom Power.

Die Buchsen sollte es z.B. bei Reichelt, Conrad etc geben.
 
Kacka....doppelt druff geklickt, sry!
 
ginge auch über die "Phantom speisung" da musste dur nen zwischen Adapter nehmen

adapter? bitte mal um konkrete anweisungen ;)
bekomme heute oder morgen die midi leiste.

mein preamp hat: midi in / out (+phantom power) und auch einen 9v ausgang.
 
Naja du musst ja in das 7-polige Kabel den Strom bekommen, deshalb musst du nen "Adapter" bauen. Dann kannste mit MIDI-Kabel und Strom Kabel rein und raus kommt das 7-polige Kabel mit Stromversorgung.
 
mh wie meinst wo soll der adapter sein? ich dachte es wird innerhalb der fußleiste eine verbindung vom strom-eingang zum midi eingang (7er buchse) gelegt und dort kommt ja das 7er kabel mit phantompower rein vom preamp... -_-
 
MechanimaL schrieb:
mh wie meinst wo soll der adapter sein? ich dachte es wird innerhalb der fußleiste eine verbindung vom strom-eingang zum midi eingang (7er buchse) gelegt und dort kommt ja das 7er kabel mit phantompower rein vom preamp... -_-

Achso, dachte dass der Preamp nur ne standard 5-Pol Buchse hätte, dann kannste dir den Adapter sparen.
 
Habe mir jetzt ein Multicore gekauft um mein Rack per Midi zu Steuern.
Ich arbeite allerdings mit dem TonelabSE als Midiboard.
Da ich vom Rack aus zum Tonelab ein Kabelgewirr vermeiden möchte hab ich mir so etwas gekauft.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4215_snake_klinke.htm

Nachdem ich jedoch noch 2XKlinke frei habe möchte ich die Midi Leitung auch über dieses Kabel laufen lassen.
Dazu habe ich mir 2 Stecker besorgt
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys322.htm
und wollte jetzt nur noch wissen wie die Belegung des Steckers aussehen muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja nur 3 pole belegen???
Meine Frage :Welche 3 muss ich denn belegen damit mein Midi funzzt???
Kann mir mal jemand sagen wie,,am besten im Uhrzeigersinn von li nach re wenn ich von vorn auf den Stecker schau??


Danke schon mal im voraus
Chris
 
Schau einfach mal in dein Gerät, dort siehst du ja welche Kontakte der Buchse belegt ssind.
 
mh mein board hat 7,5V mist, das habe ich nicht beachtet... sollte ich dann wohl auf jedenfall den weg mit der phantompower wählen, oder kann ich auch bis ich das gemacht habe 9v adapter bzw ausgang vom preamp nutzen ?
 
Gibson-Chris schrieb:
und wollte jetzt nur noch wissen wie die Belegung des Steckers aussehen muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja nur 3 pole belegen???
Meine Frage :Welche 3 muss ich denn belegen damit mein Midi funzzt???
Kann mir mal jemand sagen wie,,am besten im Uhrzeigersinn von li nach re wenn ich von vorn auf den Stecker schau??


https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37959

LennyNero schrieb:
Die Verbindung geschieht ueber 5-polige DIN-Stecker, bei denen laut Standard allerdings nur 3 belegt sind (die anderen beiden werden von einigen Herstellern dazu misbraucht ihre Geraete ueber das MIDI-Kabel mit Strom zu versorgen. Andere (z.B. Rocktron) machen das ueber 2 zusaetzliche Adern, so das dort 7-polige DIN-Stecker genutzt werden).

Code:
Standard MIDI-Stecker

               5pol-DIN
                  2
                  o
              5 o   o 4
             3 o     o 1

Pin1 : frei
Pin2: Abschirmung
Pin3: frei
Pin4: Daten plus
Pin5: Daten minus
 
Hups, da hab ich also in meiner Post nicht ganz die Wahrheit gesagt:redface: . Ich meinte natürlich die beiden äußeren Polpins. Wußte nur nicht mehr, daß das 1 und 3 sind (Lenny, Du weißt immer soo viel...). Sorry.

Aber das ist streng genommen keine Phantom-Speisung, weil diese nämlich als Gleichspannung auf den gleichen Leitung mitgeführt wird wie das Signal. Hier werden aber freie Leitungen in einem Multikabel genutzt.

Wollte nur mal 'n bisschen Klugschei....:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben