Midi-Akkordeon mit Ketron Audya4

M
midijo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.13
Registriert
10.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo spiele ein Midiakkordeon mit einem Ketron Audya4 . Suche Gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustausch

Gruß Midijo:D
 
Eigenschaft
 
Hallo, Midijo,

Herzlich willkommen im Musiker Board und Akkordeon-Forum,

falls es Dir um den Austausch über Ketron geht, bist Du vermutlich bei den keys https://www.musiker-board.de/f77-tasteninstrumente-keyboards/ besser aufgehoben, füttere einmal die Board-Suche mit dem Begriff Ketron.
Wenn es Dir allerdings mehr um das Akkordeon geht, bist du hier goldrichtig.

Gruß
Reini2
 
servus jo,
hier sind kaum midiakkordeonisten anzutreffen, fast lauter "echte" und ein paar fans der elektrischen rolands.
Meiner Erfahrung nach wird synthetischer "komplettsound" von Keyboardern (=tyros und co) beim Puplikum besser akzeptiert als aus der midiquetsche.
Viele denken gleich an vollplaybacks und kommen mit "musikbetrug" und so weiter.
Beim Mumienschieben ist das aber sch..egal ;) in dem Genre hängt alles davon ab ob du singen kannst oder nicht.
Wir haben hier einen Bereich für soundbeispiele da kannst ja mal was zum besten geben.

fällt mir immer der alte sketch ein. han der a lamabada? http://www.youtube.com/watch?v=NPJfnE5bO1Y

servus, balgseele
 
Danke für deine Antwort.
Weißt du ob das Midi am Akkordeon einen bestimmten Empfangskanal zu dem Midiexpander hat ?
Mein Midi ist 5 kanälig und programmierbar .
Kanal 1 rechts, Kanal 2 Akkord ,Kanal BAss ,Kanal 4 -2. Stimme ,Kanal 5 Rythmuswechsel

Gruß Midijo

- - - Aktualisiert - - -

Spielst du auch ein Midiakkordeon

Gruß Midijo

- - - Aktualisiert - - -

Spielst du auch Midiakkordeon

Gruß Midijo
 
Nein ich kenne deine gerätschaften nicht, welches akko welches midisystem überhaupt.
Aber es muss von deinem akko(midisender) und dem ketronexpander Beschreibungen (stichwort "midi-setup") geben.
Für eklatante probleme sogar die "midi-specifikation", aber die sind oft schwer kryptisch geschrieben.
So ein high-end expander kann normalerweise über eine art "virtuelle kanal-matrix" die empfangenen midikanäle auf seine funktionen beliebig umleiten, wenn nicht sogar datentechnisch filtern oder sogar programmierbare funktionen hinzufügen.
Ein bischen liebe zur technik ist mit so spielzeug schon angebracht, schreib ruhig wo es genau hängt.

Ich hatte vor 15 Jahren für ca. 4 Jahre eins hab aber dann zum tyros gewechselt und selbst das inzwischen ganz aufgegeben und spiele ausschließlich "natur"-akkordeon.
 
Weißt du ob das Midi am Akkordeon einen bestimmten Empfangskanal zu dem Midiexpander hat ?
Mein Midi ist 5 kanälig und programmierbar .
Kanal 1 rechts, Kanal 2 Akkord ,Kanal BAss ,Kanal 4 -2. Stimme ,Kanal 5 Rythmuswechsel

Ich verstehe leider die Frage nicht.
Was geht denn nicht?
Wozu braucht das Akkordeon überhaupt einen Empfangskanal? Es schickt doch die Daten eher an den Ketron - ist also Sender.
Die Kanäle hast Du bereits geschrieben. Der Ketron empfängt sicher auf allen Kanälen. Deine Frage muß also lauten, wie stelle ich den Ketron auf diese Kanalbelegung des Akkordeons ein. Oder wie ändere ich die Sendekanäle des Akkordeons, dass es zum Ketron passt.

Ich kenne mich zwar mit Midi sehr gut aus, aber leider nicht mit Deinen speziellen Geräten.
Trotzdem hätte ich die Frage gern verstanden... :nix:
 
Hallo spiele ein Midiakkordeon mit einem Ketron Audya4 . Suche Gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustausch

Hallo midijo

Mein Audya 4 läuft zusammen mit einem Hohner Morino+Midi seit etwas mehr als 2 Jahren. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Hier hast du also einen „Gleichgesinnten“.

Die Vielseitigkeit eines Midi-Expanders wurde in anderen Threads mehrmal behandelt, suche mal unter den Stichworten Audya oder Midi-Expander. Ein Midiakkordeon mit Expander hat wohl nicht so viel mit echtem Akkordeonspiel zu tun. Es ist eher so, als ob du nebenher noch ein tragbares Keyboard dabei hast. Aber toll sind die Möglichkeiten schon und du kannst ja das Kabel mal ausziehen und ganz normal Akkordeon spielen.

Gruß / Hermann


Ergänzung: Offenbar hast du noch Fragen zum Anschluss deines Midi-Akkordeons an den Audya 4. Midi arbeitet (normalerweise) mit einem 5-Pol DIN Kabel. Ich habe mein Akkordeon via Midisensor an den Eingang „MIDI IN 2 (Keyboard)“ am Audya 4 angeschlossen. Falls bei deinem Akkordeon der Midieinbau nach Normbelegung erfolgt ist, dann müsstest du ohne besondere Einstellung mit dem Audya spielen können (just plug and play). Auch ein übliches Midi-Keyboard geht über den gleichen Anschluss, ebenso ohne dass Einstellungen am Audya zu machen sind.

Wenn´s nicht geht müsstest du mal den Midi-Einbauer fragen. Der kann wenn nötig die Kabelbelegung am DIN-Stecker ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Information an alle Interessierten: Das Problem mit dem Midi-Expander Audya4 ist gelöst. Über PN haben wir persönlichen Kontakt aufgenommen und midijo konnte die Einstellungen meines Geräts übernehmen. Nun funktioniert auch sein Audya4. Es war lediglich eine Frage der Grundeinstellungen am Expander.

Gruß / Hermann
 
Wie sind die Grundeinstellungen für den audya. Wäre dankbarfür die Info!
 
Aus Interesse am Thema klinke ich mich hier mal ein, hab aber akut keine Kenntnisse. Ich spiele einige Synthesizer und auch keine typische Akkordeon-Musik Volksmusik, "französische Sachen" und sonstige typische Genres), habe aber als erstes Tasteninstrument Akkordeon gelernt und denke immer wieder darüber nach, mir ein Midiakkordeon zuzulegen, um mit "alter Gewohnheit" darüber meine Synths zu spielen - ich mach nur noch im Studio Musik, also sieht mich keiner).

Für den Moment lese ich also hier erst mal nur mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben