MIDI-Ansteuerung eines Synthesizers bei gebundenen Noten

analog
analog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.13
Registriert
22.07.10
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Odenwaldkreis
Hallo zusammen und "Frohe Weihnachten" noch,

vielleicht ist die Frage ja blöd, aber ich programmiere hier gerade ein bisschen Arduino + MIDI-Shield und frage mich, wie ich einem Synthesizer ganz offiziell per MIDI sagen kann, dass er eine neue Note spielt (das ist KEIN Problem), aber dabei die Envelopes nicht triggert (das IST mein Problem). Hängt die Lösung meines Problems vom Synthi-Modell ab, oder gibt es da eine naheliegende allgemeine MIDI-Lösung, die ich bisher übersehen habe??? Wenn ich eh mit einem Mikrocontroller arbeite, könnte ich natürlich die Gate- bzw. Trigger-Signale vom Mikrocontroller erzeugen lassen und auf die entsprechenden Eingänge des Synthis gehen, aber ich mein halt wirklich ne reine MIDI-Variante nur über MIDI-IN.

Danke im voraus ... und bitte net über die Frage lachen: bin Anfänger

Andreas
 
Eigenschaft
 
Es liegt an deinem Klangerzeuger, der MIDI Standard sieht lediglich vor daß eine Taste gedrückt (Note On) oder losgelassen wird (Note Off). Zudem kennt er noch das Haltepedal. Vielleicht kann dir die sogenannte Portamento Funktion helfen, die Envelopes nicht neu zu triggern. Einfach mal danach suchen.
 
Hi,

Über Midi kommen Note-On-Befehle; es ist Sache des Klangerzeugers zu entscheiden, was er damit anstellt. Das hat nichts mehr mit Midi zu tun.

Üblicherweise triggert jeder Note-On-Befehl die Hüllkurven. Bei monophonem Spiel kann aber die "mono legato"-Betriebsart nützlich sein, bei der gebundene Noten dies nicht tun.

Du benötigst ein Modul, das erkennt, ob zwei Noten gebunden gespielt wurden oder nicht. Das kann man anhand der Midi-Notenbefehle entscheiden: die gebundene Spielweise zeichnet sich dadurch aus, dass zwei Note-On-Befehle aufeinander folgen (ohne Note-Off-Nachricht dazwischen).

In der mono-legato-Betriebsart sollte ein Note-On-Befehl die Hüllkurven also nur dann auslösen, wenn zuvor ein Note-Off-Befehl empfangen wurde.

Grüsse,
synthos
 
Danke an Leef und Synthos für die schnellen Antworten!!! Ich werde jetzt (nee, lieber morgen, gähn) erstmal sehen, wie ich Eure Tipps speziell im Zusammenhang mit meinem neuen Dark Energy umsetzen kann.

Grüße von Andreas
 
Beim Midi/CV-Interface des Dark Energy lässt sich die angesprochene Funktion über den Parameter "Retrigger" ein- und ausschalten (Bedienungsanleitung S. 22).
 
Danke für den Hinweis, synthos! Habe mal nachgeschaut und gemerkt, dass vor allem wohl meine MIDI-Tabellen nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Meine Weisheiten beziehe ich momentan von http://unseretollepage.de/hosted/midiguide/contact.html. Speziell auf der Seite http://unseretollepage.de/hosted/midiguide/cc.html ist das im Doepfer-Manual erwähnte "Legato" (dez. 68) gar nicht aufgeführt. Die Tabelle hat sowieso etliche Lücken, von denen ich die ganze Zeit nicht wusste, ob die entsprechenden Nummern nicht belegt sind oder ob die Tabelle nicht vollständig ist. Kannst Du mir eventuell eine bessere Online-Quelle für meine ersten MIDI-Gehversuche empfehlen?

Danke Andreas
 
Hier ist die Liste von der Midi Manufacturers Association. Es ist aber nicht so wichtig, dass du alle Standard-Belegungen kennst, denn die meisten Klangerzeuger haben sowieso nur einen kleinen Teil davon belegt und/oder halten sich nicht an die Vorgaben der MMA.

Wenn du einen Klangerzeuger über Midi steuern willst, dann musst du die Auswirkung z. B. von Control-Change-Nachrichten in dessen Midi-Dokumentation nachschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben