CV to MIDI / MIDI to CV und Theremin

  • Ersteller gyrhead
  • Erstellt am
gyrhead
gyrhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
02.01.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Straubing
Hallo Zusammen,

bin, was analoge Synthies anbelangt Laie (bis auf paar Grundbegriffe), deshalb gibt es auch „Verständnisprobleme“, insbes. beim Thema CV to MIDI / MIDI to CV.
Konkreter Aufhänger für diesen Beitrag ist ein experimentelles Projekt: Als Klangerzeuger ein Theremin (z.B. Moog Etherwave Plus) mit CV Out für Tonhöhe, Lautstärke und Gate. Als Klangformer bin ich zuerst auf den Doepfer Dark Energy gestossen. Der hätte z.B. CV- Steuereingäge für alle drei, allerdings weiß ich nicht, ob alle 3 gleichzeitig benutzbar sind, und ob sich über Gate (über Schwellenwerte?) praktisch auch note on/off Befehle erzeugen ließen. Über die MIDI Möglichkeiten des DE bin ich mir auch nach Lesen des Manuals nicht sicher. Dient das nur zum Fremdsteuern des DE über ein MIDI-Keyboard oder wird auch CV to MIDI „durchgereicht“, so dass ich den DE als Konverter zwischen Theremin und einem MIDI-Instrument hernehmen kann? Auch ist er ja monophon. Deshalb nochmal „CV to MIDI“:
Es gäbe ja etliche mehrstimmige Analog-Simulatoren in der finanzierbaren Preisklasse (z.B. Roland GAIA, Alesis Micron, Novation Ultra Nova usw.), die sich zum Erzeugen komplexer Klänge (chromatische Akkorde, Glissandi, Arpeggios, Hüllkurvenverläufe…) eignen würden, wenn die externe Steuerung gesichert wäre… Die von mir recherchierten Synthies haben aber keine CV-Steuerung, höchstens einen Anschuß für ein Expression-Pedal, Frage ist, ob dieser für eine CV-Steuerung hergenommen werden kann/darf, wenn ja, nur für eine Instanz oder ggf. programmierbar auch für mehrere (s. oben CV Pitch, Vol, Gate).
Oder anders gefragt: Gibt es unterhalb von z.B. DSI Prophet08 überhaupt mehrstimmige Geräte, die eine CV-Steuerung mitbringen – wobei auch der nur eine CV-Buchse hat…
Zudem ist auch CV nicht genormt sondern Hersteller-, ja sogar Produktverschieden gestaltet. Habe beim Recherchieren alles Mögliche gefunden: -5 bis +5V, 0 bis 5V, 0 bis 10V, -12 bis +12 V). Das verunsichert den Laien enorm!
Wie sollte ich am zweckmässigsten vorgehen, wenn ich beide Welten nutzen will aber kein Vermögen ausgeben kann und auch kein Programmierer bin?
Ich freue mich sehr auf Tips der Fachleute, gerne auch Literaturhinweise oder weitere Infoquellen, wo ich diesbezüglich was lernen kann.

Grüße an alle
Gyrhead

P.S.: Ich hoffe, der Beitrag ist in dieser Rubrik am besten aufgehoben ;-)
 
Eigenschaft
 
Moin,

Du kannst den Dark Energy als Midi-Interface to CV / Gate

nutzen, ebenso den DE über das Theremin ansteuern, duo-

phon wäre dann möglich.

Der Alesis Micron ist ein virtuell analoger Synth, der das Midi-

Trio (in, out, thru) an Bord hat aber keine CV / Gate Ein- oder

Ausgänge. Übrigens ein sehr empfehlendswerter Synth in der

Preisklasse. Es wäre also auch möglich, mit dem Micron UND dem

Theremin den Dark Energy anzusteuern, wobei alle 3 Audioausgänge

(Micron, Theremin, DE) erhalten bleiben. Wenn man das über einen

kleinen Mischer zusammen fast, können da bestimmt interessante

Sounds bei raus kommen :D

LG, Andreas


PS: Ich habe sowohl den Dark Energy als auch den Micron. Das CV Theremin

fehlt leider noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kombination aus Theremin und MIDI ist nicht ohne Tücken.

Erstens: Im Grunde erzeugt ein Theremin praktisch permanent einen Ton. Das heißt, Note On/Off-Befehle gibt es keine. Genau genommen gibt es nicht mal Noten. Man hat nur zwei Controller, die die Oszillatorfrequenz und die Ausgangslautstärke des Verstärkers am Synth regeln, während der Ton anderweitig gestartet werden muß.

Zweitens: Dadurch, daß man das Theremin über zwei stufenlose Controller spielt, fallen irrsinnige Mengen an MIDI-Daten an. Das heutige MIDI-Protokoll kann damit schon mal an seine Grenzen getrieben werden.

Drittens: Das Theremin hat einen riesengroßen Regelbereich. Den in 128 Schritte aufzuteilen, wäre grober Unfug, gerade bei der Tonhöhe. Also braucht man eine feinere Teilung mittels NRPNs. Konsequenz: siehe zweitens, nur noch schlimmer.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wenn ich ein Theremin mit CV und Gate habe, kann ich

doch einen externen Analog Synth (wie den Dark Energy)

ansteuern. Midi würde mich in dem Zusammenhang weniger

interessieren. Ich muß noch ein wenig sparen, bis ich das

nötige Kleingeld (419€) für ein Moog / CV / Theremin übrig

habe. Falls es unbedingt per Midi reproduzierbar sein muß,

kann man auch ein CV to Midi Interface nutzen. Mir würde

das den Charme des Theremins rauben, dafür habe ich

andere Synths...

LG, andreas
 
Was ich an dem Projekt von gyrhead nicht ganz verstehe: er will ja den Dark Energy als "Klangformer" nutzen, also vermutlich das Ausgangssignal des Theremins z. B. durch das Filter des Dark Energy leiten. Nun sind aber beide Hände schon am Theremin beschäftigt mit der Steuerung von Tonhöhe und Lautstärke und ich glaube, es ist wenig sinnvoll, mit einem dieser beiden Steuersignale gleichzeitig noch das Filter des Dark Energy zu steuern?
 
Stimmt, so ganz verstanden habe ich es auch nicht (?)
Vielleicht kommt der Fragesteller noch einmal wieder ?
Auf das Moog CV Theremin bin ich auch scharf, daß
muß aber mangels Masse warten :rolleyes:
LG, Andreas
 
Der Alesis Micron ist ein virtuell analoger Synth [...] Übrigens ein sehr empfehlendswerter Synth in der Preisklasse.
Mittlerweile kann man stattdessen den Akai Miniak empfehlen, ein Micron in neuem Gehäuse. Selbe Engine, besserer Preis. Für ~300 zu haben.
 
Moin,

ich hab den Micron damals für unter 300€ neu 'geschossen',
sehr guter Preis. Bis auf das querliegende Modrad bin ich
zufrieden. Leider hat Alesis keinen VST/AU Editor beigelegt,
das wäre einen Aufpreis wert gewesen und hätte zum Kon-
zept gepaßt.
Mir liegt die Größe, die Vielfalt der Soundmöglichkeiten, das
"schnelle mal Ausprobieren". Persönlich mag ich das Teil gerne
und hab alle Konkurrenten der letzten 10 Jahre zumindest mal
'angefasst' :D Ich würd den Micron zum gleichen Preis wieder
kaufen, für knapp 500€ allerdings nicht !

LG, Andreas
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, insbes. zu CV- und MIDI-Steuerung.
Ich stehe da ja erst ziemlich am Anfang und bin (trotz Recherchen) von wohl unrealistischen Annahmen ausgegangen. Dass ich eine Weiterleitung/Umwandlung von Steuersignalen Richtung MIDI aus verschiedenen geschilderten Gründen vergessen sollte, ist mir mittlerweile klar. Aber kann man nicht aus einem Theremin mit CV-Ausgängen für Tonhöhe, Lautstärke und Gate (?!) in die entsprechenden CV-Eingänge z.B. am Dark Energy gehen und damit den Tongenerator des Synthies fernsteuern? Somit hätte man am Ende 2 Audio-Signale (Theremin und DE) was sich in der Mischung sicher interessant anhören könnte.
Wenn das Signal des Theremin sehr leise wird, kann das nicht als "Schwelle" für "Ton aus" und ab einem bestimmten ansteigenden Wert als "Ton ein" eingestellt werden (für was wäre CV-Gate beim Moog Theremin sonst gedacht?). Es gibt von Moog zwar verschiedene Filter zum Nachschalten für das Theremin, aber da kostet einer schon mehr wie ein DE... Solche Fragen sind doch interessant. Vielleicht gibt es noch mehr Ideen zu so einem Thema?

Grüsse Gyrhead
 
Moin,

CV bedeutet Control Voltage und ist die Steuerspannung,

die z.B. die Tonhöhe oder das Öffnen eines Filters steuert.

Gate ist das Triggersignal, daß beim Drücken einer Taste

entsteht und oft (muß nicht) die Hüllkurve ansteuert.

Mit dem Mogg Theremin Plus (mit CV und Gate) sollte

man einen Dark Energy ansteuern können.

Mit einem Midi-Keyboard-Controller kann man max 4 CVs

am DE ansteuern.

LG, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben