Nun ja, da gibt es ja auch Spieltische. Die sehen zwar eher - hmm nun ja eben skral aus ;.)
Aber als Anregung für den Selbstbau eines Spieltisches der dann z.B. und schwarzer hochglanz Klavierlack Ausführung gut zum roten C2 passen könnte.
Die (Nord) C2 ist halt nun mal ziemlich winzig für eine Orgel. Wenn man bedenkt, daß bei den Hammond-Konsolen links noch einmal eine Oktave Preset-Tasten kommt und bei den 32er-Vollpedal-Orgeln wie der D100 auch die rechten Seitenblöcke deutlich breiter als "normal" ausfallen, wird klar, was Don gemeint hat:
(Hammond D100 mit 32-Tasten-Vollpedal)
Das ist wohl der Grund, warum der C2-Ständer so seltsam breitbeinig daherkommt. Für ein großes BDO-Pedal wird's wohl trotzdem eng.
Übrigens mußt Du noch ein Plätzchen fürs Expression-Pedal schaffen.
Deshalb auch die Frage nach einem 27-30 Tasten Pedal. Hammond hat ja 25 Tasten radial
ein BDO Pedal hat 30 Tasten parallel - warum? Die Hammond sollte doch eine billige Kirchenorgel werden! Oder ist einfach das "D" in BDO entscheidend?
Und ein BUSAO ;-) Pedal hat auch nur 25 Tasten radial?
Die "amerikanische" Version des BDO ist die AGO (American Guild or Organists).
Der Hauptunterschied zwischen BDO (Bund Deutscher Orgelbaumeister) und AGO (American Guild of Organists) ist neben unmaßgeblichen Unterschieden in den Maßen darin, daß die deutschen Pedale dazu neigen, parallel zu sein (oft sogar flach), wärend die amerikanischen eher radial sind.
Aber: mit beiden haben die 25-Tasten-Hammond-Pedale herzlich wenig gemeinsam!
Ich habe den Eindruck (habe es aber nicht nachgemessen), daß die Hammond-Pedale weniger Pedalweg haben und daß sie (nicht zuletzt durch ihre Fächerform) näher beisammenstehen. Sie erscheinen mir für klassisches Orgelspiel im Vergleich zur deutschen Wald-und-Wiesen-Kirchenorgel schwieriger zu handhaben.
Ganz anders sieht es aber bei schnellen Jazz-Baß-Linien aus, die man meist nur mit dem linken Fuß spielt, während der rechte auf dem Expression-Pedal bleibt. Oder die kurzen "Taps" zur Unterstützung des Left-Hand-Bass gehen da natürlicher von der Hand, äh, vom Fuß.
Im Prinzip kommt es auf Deinen spielerischen "Hintergrund" an bzw. welche Art von Musik Du hauptsächlich machst, welches Pedal für Dich am besten geeignet wäre.
Wenn Du des öfteren auch in Kirchen spielst, wäre ein BDO-Pedal vermutlich weniger verwirrend.
Ich persönlich finde es schade und seltsam, daß es mittlerweile kaum noch 25er-Pedale mit Hammond-Proportionen gibt.
Das
Roland PK-25 ist nicht mehr erhältlich (außerdem war es unverschämt teuer, so um die 2500 Euro, glaube ich), die Hammond-Suzuki-Version kostet sogar fast 3000 Euro. Wersi ist ja wohl nun insolvent und die Überbleibsel von Dr. Böhm...?
Wenn ich es mir so überlege (Kosten der Nord C2, eines Vollpedals mit passender Bank (!)) - ist eine Original Hammond B3/C3/A100 doch ganz schön billig
Viele Grüße
Torsten