[MIDI] CC-Befehl bauen/programmieren

Zeev
Zeev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
27.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hey Musiker-Board,

Zurzeit nutze ich ein simples Midiboard, um meine Effektgeräte und meinen Amp zu steuern. Ich muss jedoch die Tap-Funktion des Effektgeräts immernoch manuel betätigen, da dieses Midiboard keine CC-Befehle senden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, sich eine "Platine" zusammenzubauen, die einen (mehr muss es gar nicht sein) CC-Befehl senden kann? Oder kennt irgendwer irgendjemanden, der so etwas relativ kostengünstig herstellt?

Ich habe nämlich vor, bis auf das Midiboard alles fest verkabelt in einem Rack zu verstauen, womit ich nicht mehr an die Tap-Funktion herankommen würde. Oder ist meine "Idee" total sinnlos und ein neues Midiboard ist die bessere Variante?

Lg Zeev
 
Eigenschaft
 
Hallo Zeev

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Dein bestehendes Midi Board umbauen/nachrüsten. Mit einer Platine von unseren BlackLine Foot Controllern wäre dies möglich; allerdings ist das schon ein bichen ein "Gebastel". Mit dem XTMpro und einem passenden Foot Controller hättest Du eine professionelle Lösung mit integrierter Tapfunktion; kostet aber auch ein paar Euronen.
http://prostage.eu/de/products/systems/xtm_pro.html

LG
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit, sich eine "Platine" zusammenzubauen, die einen (mehr muss es gar nicht sein) CC-Befehl senden kann? Oder kennt irgendwer irgendjemanden, der so etwas relativ kostengünstig herstellt?

Es gibt eine Menge MIDI-DIY-Projekte im Netz, viele sind von hier aus zu finden.

Zuerst solltest du dir aber drüber klar werden, welche Befehle gesendet werden sollen: ein MIDI-CC-Befehl besteht aus drei Zahlen. In hexadezimaler Darstellung: 0xbKanal / 0xControllernummer / 0xWert. Der Kanal darf 0-15 sein, die Controllernummer 0-127 und der Wert ebenso 0-127. Mit diesen Informationen wird eben ein bestimmter Controller in einem bestimmten MIDI-Kanal auf einen bestimmten Wert gesetzt. Du schreibst jetzt nur, dass du "einen" CC-Befehl senden willst, aber bevor du ein entsprechendes Gerät suchst, solltest du dir drüber klar sein, welcher Befehl genau es sein soll. Das hängt vor allem vom empfangenden Gerät ab.

Und wann soll der Befehl gesendet werden? Beim Druck auf eine Taste oder einen Fußschalter? Falls ja, könnte der MIDISolutions Footswitch Controller das sein, was du suchst. Beim Schließen eines Kontakts (angeschlossenes Pedal oder Taste) wird ein programmierbares MIDI-Event gesendet. Ich benutze das Teil und es funktioniert gut.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du dein bestehendes Midiboard extern ergänzen willst, dann empfehle ich Dir auch das Teil von Midi Solutions
 
Okay, dann werde ich mich die Tage mal schlau machen und gucken, was für mich das geeignetste ist. Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass das überhaupt funktioniert, cool :D Dass ich einen bestimmten Befehlt brauche ist mir klar, ich wollte aber erstmal rumfragen, ob so etwas generell möglich ist. Vielen Dank für die (wie immer) schnellen und kompetenten Antworten!
Lg Zeev
 
So, habe nun einmal nachgeguckt:
Ich habe ein Midi Controller (Rolls MP80) und mein Effektborad, das Line6 M13. Soweit ich weiß, kann das Rolls MP80 nur C-Befehle senden.

In der Anleitung des Line6 M13 steht auf der ersten Seite des Anhangs (Seite 30/39), dass man mit dem CC-Befehl "64" die Tap-Funktion steuern kann - diesen einen Befehl müsste ich senden können, mehr nicht :) Habe den Midi Controller schonmal aufgemacht, da ist drinnen noch viel Platz, um irgendwas reinzupacken, das sollte also eigentlich kein Problem darstellen...
Für diesen einen Befehl wollte ich nun eigentlich keine 115€ ausgeben, daher scheiden das MIDI Solutions und das XTMpro für mich aus ;)

Anleitungen der beiden Geräte habe ich noch einmal hier aufgelistet:
Rolls MP80: http://www.rolls.com/pdf/M_MP80.pdf
Line6 M13: http://line6.com/data/6/0a060b316ac...3 Advanced Users Guide - German ( Rev A ).pdf
 
So, habe nun einmal nachgeguckt:
Ich habe ein Midi Controller (Rolls MP80) und mein Effektborad, das Line6 M13. Soweit ich weiß, kann das Rolls MP80 nur C-Befehle senden.

....

Verkauf doch Dein derzeitiges Midiboard (Rolls) und kaufe Dir ein FCB1010 von Behringer (neu für 119,- Euro) - das FCB1010 unterstützt CC#s, "eintappen" der Delayzeit ist damit kein Problem

Günstiger und einfacher wird's vermutlich nicht gehen (119,- ./. Verkaufspreis Rolls)
 
Verkauf doch Dein derzeitiges Midiboard (Rolls) und kaufe Dir ein FCB1010 von Behringer (neu für 119,- Euro) - das FCB1010 unterstützt CC#s, "eintappen" der Delayzeit ist damit kein Problem

Günstiger und einfacher wird's vermutlich nicht gehen (119,- ./. Verkaufspreis Rolls)

Daran hatte ich auch schon gedacht, habe das Rolls allerdings für 20€ erstanden und es hat den Vorteil, dass es total kompakt und klein ist, nicht so riesig wie das FCB1010. Ich weiß ja nicht, wie viel der Einbau einer Platine, die nen CC-Befehl senden kann kostet, deshalb hab ich nachgefragt und versuche es erstmal auf diesem Wege (das mit den BlackLine Auslaufmodellen hört sich ja z.B. ganz gut an...)
 
Habe den Midi Controller schonmal aufgemacht, da ist drinnen noch viel Platz, um irgendwas reinzupacken, das sollte also eigentlich kein Problem darstellen...
Für diesen einen Befehl wollte ich nun eigentlich keine 115€ ausgeben, daher scheiden das MIDI Solutions und das XTMpro für mich aus ;)

Wenn du weniger Geld investieren willst, musst du das durch mehr Zeit und Nerven ausgleichen. Dann bleibt nur eine Selbstbaulösung von http://www.ucapps.de/ oder das Ausschlachten eines billig-Masterkeyboards. Das Rolls MP80 sendet nur Program Change, das scheidet als Sender schon mal aus.

Harald
 
Wenn du weniger Geld investieren willst, musst du das durch mehr Zeit und Nerven ausgleichen. Dann bleibt nur eine Selbstbaulösung von http://www.ucapps.de/ oder das Ausschlachten eines billig-Masterkeyboards. Das Rolls MP80 sendet nur Program Change, das scheidet als Sender schon mal aus.

Harald

Das mit den Zeit und Nerven war mir klar, ich denke das ist immer der Preis, wenn man etwas für weniger Geld selbst zusammenbauen will...wenn ich das richtig gesehen habe, ist uCApps.de eine Seite, wo eine Komplettanleitung steht oder? Perfekt wäre für mich natürlich der Aus- und Einbau einer Platine, also das "ausschlachten". Lukas Truninger hatte da ja was mit den BlackLine Foot Controllern angedeutet.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, habe das Rolls allerdings für 20€ erstanden und es hat den Vorteil, dass es total kompakt und klein ist, nicht so riesig wie das FCB1010. .....

Wenn Du am FCB1010 die Expressionpedale abschneidest ist das Behringer genauso groß wie das Rolls (verwende mal die Suchfunktion, hier gibt's einen schönen Umbauthread dazu).

Mir wäre der Selbstbau zu streßig, außerdem bezweifle ich, daß der Selbsbau günstiger wird

Ich wollte zu Beginn auch die Pedale abscheiden. Aber mit der Zeit entdeckt man verdammt viele Möglichkeiten, die in den Expressionpedalen stecken (Lautstärkeregelung, Effekte dazumischen, Delaytiefe verändern...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben