Vorstellung Selbstbau Projekt MIDI Controller für Boss RC500

  • Ersteller Holzauge
  • Erstellt am
Nachzüglich (!) große Ehrerbietung! Sauber gemacht, bravo!
Wäre mir zu aufwändig, es gibt ja inzwischen diese billig Controller die per BT funktionieren. (entsprechendes Midi BT set vorausgesetzt)
Vielleicht ginge da auch etwas, wer weiß... müsste man eben ausprobieren.

Allerdings auf dem Board per BT von einem zu anderen Gerät ist natürlich Unsinn.
Man bräuchte eine MIDI Verbindung Micro-USB auf TRS
Weiß denn jemand die Belegung von Micro-USB auf Miniklinke?
Zwecks Kabel basteln finde ich einfach nichts, und fertige Kabel habe ich nur die mit den DIN Steckern gefunden
 
@tobbe

Für alles was mit MIDI zusammenhängt ist die MIDI-Assotiation (zumindest mit)verantwortlich

Hier ist z.B. die Steckerbelegung zu finden

https://midi.org/specifications/midi-transports-specifications

Und suche Guugel ... MIDI Din-TRS adapter cable

USB-MIDI ist etwas ganz anderes als MIDI über DIN-Stecker. Da braucht es nicht nur andere Stecker, sondern noch einen Computer mit USB-Host und ein USB-MIDI-Interface zwischen den jeweiligen Endgeräten.

Billig-Bluetooth-Treter gibt es leider nur mit maximal 2 Tasten. Bei 4 Tasten wird es schon richtig teuer und solche mit 10 Tasten und Display hab ich noch keine gesehen. Und dann ist bei Bluetooth immer das leidige Thema, mit der Kopplung.

Ich finde, @Holzauge hat den Controller für den RC 500 toll gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@boisdelac
ja, das finde ich auch, prima Projekt.
Danke für den Link, da ist schon mal DIN zu TRS aufgemalt, klasse.
Für DIN findet man ja vorkonfektionierte Kabel, nur nicht für Micro USB auf TRS.
Im Link sind die USB Datenblätter leider nur mit Anmeldung zu haben, merkwürdig...

Wenn du meinem Link oben folgst, ist da eben dieser chocolate Controller mit 4 Tastern und Micro-USB für wenig Geld. (es muss nicht AliExpress sein)
Es gibt auch noch einen, der komplett alle Anschlussmöglichkeiten hat, DIN, TRS, USB etc für 100€
 
Dein Links sind Chinaexpress....

Nochmal zum Verständnis

MIDI über USB ist etwas ganz anderes als MIDI über eine serielle Stromschleife (5-polig DIN-Stecker oder Mini-TRS).
USB arbeitet mit rund 480MHz (darauf läuft dann ein Übertragungsprotokoll, das MIDI emuliert) und die Standard-MIDI-Schnittstelle mit 31250 kBaud mal 8 entsprechend 250kHZ. Dazwischen gibt es keine einfachen Adapter-Kabel.

Da brauchst Du je nach Tablet

iPads mit USB-C sind Class Complient, da reicht ein USB-C to Midi-Interface
Android Tablets sind mal Class Compliant mal nicht, mal brauchst Du einen USB-C-OTG zu USB A-Buchse-Adapter, mal brauchst Du nur das USB-C to Midi-Interface.

Und erst ab dem MIDI-Interface mit den runden DIN-Steckern ist der Pegel und die Übertragungs-Frequenz der einer normalen MIDI-Schnittstelle.

Aber das alles ist ja so was von OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben