MIDI einfach erklärt

  • Ersteller El Superbeasto
  • Erstellt am
E
El Superbeasto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
08.11.10
Beiträge
27
Kekse
0
Kennt jemand ne gute Website oder ein Buch wo das Thema MIDI leicht u. verständlich erklärt wird?

Gruß superbeasto
 
Eigenschaft
 
Ich schiebe den Thread mal in "Masterkeyboards, MIDI & Controller", weil wir kein spezielles MIDI-Unterforum haben, aber da die meisten grundlegenden MIDI-Themen besprochen werden.

MIDI ist eine Sprache, mit der Geräte/Instrumente der Musikelektronik sich miteinander verständigen können. Da es nur eine Sprache ist, sind die Anwendungsmöglichkeiten sehr vielfältig: Steuerung von Synthesizern, Sound-Archivierung, Steuerung von Lichtpulten, Sequenzer-Synchronisierung, Halbplaybacks bei Tanzmusik, Klingeltöne auf Handies... das sind alles Szenarien, in denen MIDI eine Rolle spielen kann.

Deine Frage ist so grundlegend, dass eine ordentliche Beantwortung auf jeden Fall nicht so "leicht und verständlich" ausfallen kann, wie du gerne möchtest. Es macht viel mehr Sinn, einzelne Spezialfälle zu betrachten. Also beschreib doch mal, wie du MIDI einsetzen willst, oder welcher Hintergrund dich du deiner Frage bringt.

Auf der Gegenseite hier mal ein paar universelle Grundlagen:
MIDI ist eine Sprache aus Bytes, also ganzen Zahlen von 0 bis 127. Mehrere Bytes nacheinander können eine MIDI-Message bilden. Die Bytes werden üblicherweise im Hexadezimalsystem angegeben, das du sinnvollerweise lesen und verstehen können solltest, wenn du MIDI tiefgehend verstehen willst. Variable Anteile werden mit dem Buchstaben n angegeben.

Eine einfache Message könnte 9n 40 7f lauten. Die 9 des ersten Bytes bedeutet "Note on", d.h. wenn die Message von einem Keyboard kam, wurde eine Taste gedrückt. Wenn die Message von einem Klangerzeuger empfangen wird, wird ein Ton gespielt. Und zwar Ton 40 (=Taste 64 dezimal, also das e') mit der Lautstärke 7f (=127 dezimal, also mit voller Kraft - lauter geht nicht). Das n im ersten Byte kann 0-f (0-15 dezimal) sein und legt den MIDI-Kanal fest.

Harald
 
Also erstmal Harald danke. Eine Frage hast du schon beantwortet... jetzt kann ein bischen mehr mit den Buchstaben und Zahlen anfangen;)

Ich habe ein mpc 2500 und wollte mein Keyboard mit MIDI verbinden um Melodien direkt einzuspielen und später auch arrangierte Songs per MIDI wieder als einzelne Spuren in meine DAW zu portieren...
so habe ich mir das vorgestellt
 
Ich habe ein mpc 2500 und wollte mein Keyboard mit MIDI verbinden um Melodien direkt einzuspielen und später auch arrangierte Songs per MIDI wieder als einzelne Spuren in meine DAW zu portieren...

Okay. Da spielt MIDI in der Tat eine Rolle, aber genauso wichtig ist die Bedienung deiner Geräte. Ich habe selbst keine MPC, weiss aber, dass eine MPC sowohl als MIDI-Sender wie auch als Empfänger fungieren kann: die Pads geben MIDI-Daten bei Betätigung aus, empfangene MIDI-Daten können Samples zugeordnet werden, die bei Empfang abgespielt werden. Ein Keyboard kann auf jeden Fall senden, evtl. auch empfangen (wenn es eine Klangerzeugung eingebaut hat). MIDI ist halt die gemeinsame Sprache, aber die Architektur der beteiligten Geräte muss man nach wie vor kennen und gedanklich von den MIDI-Daten trennen.

Als ersten Schritt müsstest du also überlegen, wer senden und wer empfangen soll. Die Verkablung ist dann: Sender MIDI OUT-> Empfänger MIDI IN.

Bei allen Experimenten mit MIDI macht es Sinn, zwischen Sender und Empfänger einen Rechner mit MIDIOX zu hängen, damit man die Daten auch ganz real sehen kann, und nicht nur auf Glaube, Liebe, Hoffnung angewiesen ist :).

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben