Effekte und Einstellunsmöglichkeiten einfach erklärt?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich bin jetzt dabei mir mein Rack aufzubauen und habe Gestern mein G-Major bekommen.
Da ich bissher nur mit Multieffektgeräten rumgehandhabt habe, bei dennen man sich patches einfach so aus dem Internet runtergeladen konnte, habe ich mich mit den Einstellungsmöglichkeiten ect. nie so wirklich beschäftigt.

Nun wollte ich mich (gemischt mit ein bisschen Zwang, aber ich habe da schon Interesse dran) näher mit der Materie bescheftigen und habe ein wenig Muffe vor den ganzen Einstellungsmöglichkeiten die einem z.B. das G-Major bietet.

Klar... hinsetzen und selbst ausprobieren sagen die Profies... aber gibt es eventuell irgendeine Seite die einem die Effekte im vorfeld ein wenig genauer erklärt?

Klar weis ich im groben was nen Chorus anstellt, aber was die einzelnen Parameter bedeuten könnt ich niemanden erklären... und wen man nicht sagen kann was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt...! (;
Vorallem was Dinge wie Compressor usw. angeht, die sich doch tiefer auf den Klang auswirken bin ich ratloß!

Wen ich wüste was die einzelen Knöppe bedeuten, könnte ich z.B. hinterher sagen "ah... jetzt würd dem Sound noch ein XY gut stehen!" und diesen einstellen...!

Ich würde da gerne lesen... den für mich bedeutet das:
whole.jpg

Bissher zu 80% nur Bahnhof....!

Bis ich mein JMP1 habe, kann ich eh noch nich viel probieren und deshalb würde ich mich gerne im Vorfeld etwas informieren...!

Über gute Seitentipps währe ich sehr dankbar...!

Gruß! (=
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle Dir ein tolles Buch:
Frank Pieper - Das Effekte Praxisbuch
(gab es bei mir auch in der Stadtbücherei)

Dort werden alle Effekte erklärt, wie sie funktionieren, wie sie sich anhören (CD dabei) und welche Parameter es gibt.

Dein Fall ist eigentlich ein gutes Beispiel, warum ein paar Bodenpedale am Anfang u.U. besser sein können wie ein kleines Multi.
Das Bodenpedal bietet direkten Zugriff auf die Parameter und der Musiker lernt damit um zu gehen, statt sich auf ein vorgegbenes Patch zu verlassen.
Das G-Mayor-Interface ist ein bisschen so aufgebaut, wie wenn Du einzelne Pedale hättest, halt noch ein paar Parameter mehr.
Also Pedalbesitzer kommen damit sicher klar - deshalb auch meine Buchempfehlung (darin wird natürlich nicht das G-Mayor besprochen).

GEH
 
Das Buch hab ich auch schon entdeckt...
nur mir sind 26 Euro ein wenig zuviel.... vielleicht überlege ich mir das trozdem nochmal!
Aber gibt es alternativen im Internet?
 
Das Buch hab ich auch schon entdeckt...
nur mir sind 26 Euro ein wenig zuviel.... vielleicht überlege ich mir das trozdem nochmal!
Also ich hab mir das Buch gekauft, nachdem ich es erst nur aus der Bibliothek geliehen hatte, musste ich einfach dauerhaft haben.

Ich finde da steht alles gut erklärt zusammengefasst:
Effekt - wie ist er entstanden, technische Details, Parameter und deren Funktion (wenn nötig auch mit Diagramm), wo wird er verwendet und welche Einstellungen sind bei gewissen Instrumenten typisch ..

Aber gibt es alternativen im Internet?
Ja, sicher, da meldet sich schon noch jemand mit Tipps ... ;)

Ich finde es mit dem Buch halt sehr praktisch - ist nur eine Empfehlung ...

Steht eigentlich in der G-Mayor Doku gar nichts? :confused:
 
Steht eigentlich in der G-Mayor Doku gar nichts? :confused:

Ja doch, aber halt nur oberflächlich was z.B. ein Chorus bewirkt. Aber was genau die einzelnen Einstellungen bedeutet steht nichts drin.
Und es ist alles auf Englisch! (= Ich versteh es zwar... aber nicht so, als währe es in Deutsch...!

Ich werde das Buch aber mal im Auge behalten... für nen 10ner hätte ich es direkt bestellt!
 
Wenn ich wüste was die einzelen Knöppe bedeuten, könnte ich z.B. hinterher sagen "ah... jetzt würd dem Sound noch ein XY gut stehen!" und diesen einstellen...!

Warum guckst Du nicht einfach ins Handbuch? :confused: Da sind doch die einzelnen Effekte und deren Parameter alle erklärt ... Einstellen und hören, was sich da im Einzelnen so tut, musst Du dann halt selber noch.

Zum Beispiel steht da:

G-Major Manual schrieb:
... Durch die Modulation des Delays entstehen kleine Tonhöhenschwankungen. Die Mischung aus dem Originalsignal und dem modulierten Signal erzeugt den charakteristischen Chorus-Sound. Wenn Sie nur das tonhöhenmodulierte Signal verwenden, ist das Ergebnis eine Pitch-Modulation ....

... Parameter »Speed«: Die Modulationsgeschwindigkeit des Chorus-Effekts.

... Parameter "Depth": legt die Intensität der Modulation
fest (siehe hierzu die Illustration)

usw.

Abgesehen davon ist es ratsam, erstmal die Presets zum Einsatz zu bringen, sich mit ihrem Klang vetraut zu machen und nach und nach in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren individuelle Anpassungen vorzunehmen (falls überhaupt erforderlich).
 
Hast du ne quelle wo ich die g-major Anleitung in Deutsch bekomme?
Ich habe die nämlich in Englisch und dort steht es bei weitem nicht so detaliert erklärt...
 
Dass man das noch erklären muss ;) Google g-major manual und Du stößt direkt beim Hersteller auf die deutsche PDF
 
1.) Um durch den Dschungel an Möglichkeiten durchsteigen zu können muss man ZEIT investieren. Viiiiiiiiiiiiiiel Zeit.
2.) Mach doch mal folgendes:

(Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man bei dem Programm bei jedem Effekt oben rechts das kleine blaue Licht ausmachen kann..sprich Effekt deaktiviert)

Mach ALLE kleinen blauen Lichter aus.
Falls das nicht klappt; stell alle MIX-Regler auf "0" bzw. bei Noisegate/Compressor alle Regler auf Linksanschlag sprich AUS. Die Regler des Equalizers stellst Du alle auf Mitte (12 Uhr)
Und jetzt schaltest Du eine "Abteilung" ein. Nur eine !
Anschließend betätigst Du EINEN Regler. Nur einen !
Und dann sieh..besser gesagt hör was das bewirkt.
[Eventuell ist die 12-Uhr-Stellung der Effektparameter (=Strich nach oben) sinnvoller als alle aus. In diesem Fall veränderst Du immer nur einen der auf mittig gestellten Regler und guckst dann, was passiert]


Und das machst Du anschließend mit allen Einstelllungsmöglichkeiten:
--> Drehe..Höre..Staune ;)

Übrigens: an dieser Stelle kommt Punkt 1 jetzt gewaltig zum tragen..

..ABER: Es lohnt sich. Für den Sound, für die Vielfalt, für die Zuhörer..
und nicht zuletzt für.. DICH :)


Gruß - Löwe :)
 
ja und lass Dich nicht entmutigen von Sachen die Du nicht verstehst... es gibt vieles was man nicht versteht,was meiner Meinung nach daher kommt weil man es nicht ziwngend gebraucht hat und somit sich damit auch nicht auseinander gesetzt hat. Überlege Dir welche Effekte für Dich und Dein Gitarren Spiel zum Tragen kommen und mache es wie mein Vorposter geschrieben hat.

Das wird schon!!! - und bald kansnt Du Dir ein leben ohne den G-Major nicht mehr vorstellen !!! :)

omg: ich sollte mich mal im Gramatik Deutsch und Satzbau Forum anmelden :x -aber hoffe Du weist was ich meine ^^

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben