Midi-Export-File aus Logic immer (20 Sek) länger als programmiert

JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
86
Kekse
151
Ort
Berlin
Hallo,

Logic hat einen sehr seltsamen Bug: Wenn man eine Midi-Spur als Midi-File exportiert (egal ob als CC-Event oder Note) fügt Logic automatisch 20 Sekunden ans Ende hinzu. Hat Jemand eine Ahnung warum das passiert und wie man das beheben kann?

Grundsätzlich wärs mir egal, wenn unser Midi-Player live nicht nach jedem Song immer noch 20 Sek Leerlauf hätte. Wenn man nicht gerade tosende standin ovations hat, ist das ne ziemlich lange Zeit bis der nächste Song geladen werden kann. :p

Habe die Problematik bisher nur in einem englischen Forum gefunden. Aber leider auch ohne Lösung.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
könntest du mal eine solche Datei hier einstellen?
Wie auf dem Screenshot zu sehen, habe ich einen ca. 1 Minute langen Midi-Track in Logix Pro X (Version 10.7.4) mit einem Midi-Befehl am Anfang und einem am Ende erzeugt:
logic midi export.png


Nach dem exportieren wird aber eine Midi-Datei erzeugt die 1:20 min lang ist:
Bildschirmfoto 2022-05-14 um 23.32.31.png

die Datei midi-export.mid habe ich angehangen.

Dieser "20 Sek-Bug" tritt nicht nur in diesem Logic-Testprojekt auf, sondern in allen unseren Songprojekten in denen Midi-Tracks exportiert werden müssen.
 

Anhänge

  • midi export.mid
    207 Bytes · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die angehängte Datei kommt hier leer an ... also recht schwierig nachzuvollziehen, was genau da passiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-15 um 14.14.12.png
    Bildschirmfoto 2022-05-15 um 14.14.12.png
    244 KB · Aufrufe: 139
die angehängte Datei kommt hier leer an ... also recht schwierig nachzuvollziehen, was genau da passiert.
Hi Frank,

nein, anhand deines Screenshot kann ich sehen, dass die Midi-Datei nicht leer ist. Erkennst du an den beiden "00" auf der grünen Midiregion. Du erkennst dort nichts, weil es keine Midinoten, sondern Program-Changes sind. Wenn du den Event-Editor öffnest wird es dir angezeigt. Leider spielt das trotzdem keine Rolle, denn der Reimport in Logic zeigt auch mir wieder das korrekte (1 Min lange) Midi-File an, also ohne die 20 Sek Zusatz. Aber alle anderen Midi-Commandabspielfähigen Programme interpretieren leider den 20 Sekunden Zusatz. Eben auch, der von uns genutzte uTrack24 o_O
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
der Reimport in Logic zeigt auch mir wieder das korrekte (1 Min lange) Midi-File an, also ohne die 20 Sek Zusatz.
..ah, das deutet dann ja in die Richtung, in der das Problem zu liegen scheint ... es wird also von andern Programmen offensichtlich ein anderer Teil der Daten für die Längenbestimmung genutzt, als Logic das für logisch hält ... ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Quicktime 7 scheint auch nichts dranzuhängen ...Bildschirmfoto 2022-05-15 um 15.15.02.png

das geht in die selbe Richtung, oder? : https://www.midi.org/midi/forum/4008-how-to-determine-the-length-of-a-standard-midi-file
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ah, das deutet dann ja in die Richtung, in der das Problem zu liegen scheint ... es wird also von andern Programmen offensichtlich ein anderer Teil der Daten für die Längenbestimmung genutzt, als Logic das für logisch hält ... ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Quicktime 7 scheint auch nichts dranzuhängen ...Anhang anzeigen 848643

das geht in die selbe Richtung, oder? : https://www.midi.org/midi/forum/4008-how-to-determine-the-length-of-a-standard-midi-file
Yes. Bleibt die Frage, ob man diese Informationen bei Logic beeinflussen kann :unsure:
 
Logic hat einen sehr seltsamen Bug
Ja hallo JTR
ich habe den Test nun mit den verschiedenen Export-Möglichkeiten auf verschiedenen Logic Versionen gemacht und tatsächlich ist dies ein Bug !!!
Mit Logic Pro X 10.3.1 auf einem alten Macbook funktioniert es noch korrekt. ( siehe Mididatei )
Ich würde dies jedenfalls bei Logic melden.

Lieber Gruss
Mihaly
 

Anhänge

  • midi export BBB.mid
    170 Bytes · Aufrufe: 64
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja hallo JTR
ich habe den Test nun mit den verschiedenen Export-Möglichkeiten auf verschiedenen Logic Versionen gemacht und tatsächlich ist dies ein Bug !!!
Mit Logic Pro X 10.3.1 auf einem alten Macbook funktioniert es noch korrekt. ( siehe Mididatei )
Ich würde dies jedenfalls bei Logic melden.

Lieber Gruss
Mihaly
Damn, alles klar. Vielen Dank für die Mühe!
 
Ich habe nun endlich einen Workaround gefunden:

1. In Logic eine zusätzliche (sinnlose) Midi-Note ganz ans Ende des zu exportierenden Files programmieren.
2. Das File mit dem Programm MidiKit (15 Euro im Appstore) öffnen und diese zusätzliche Note löschen.
3. Speichern
4. Das File hat nun die Länge die es haben soll. Ohne den 20-Sekunden-Silence-Bug am Ende
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben