Midi F8 - timing clock

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
29.08.05
Beiträge
1.881
Kekse
2.424
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Bin kein Midi-Experte, wunderte mich nur bei der Analyse einer Midi Verbindung zum Mac unter Benutzung des Programms "Pocket Midi", daß auf dem Bus Midi In wohl vom angeschlossenen YAMAHA NP-31 ausgehend, ein ständiger Fluß von F8 und FE Codes stattfindet. Wie es aussieht, kommt nach 10x F8 ein FE.

Gut, wenn das so sein muß, aber ich frage mal interessehalber, warum ist das so?
 
Eigenschaft
 
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
29.08.05
Beiträge
1.881
Kekse
2.424
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ja klar, hatte ich auch schon nachgeschlagen aber warum ist das nötig, war meine Frage.
 
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.563
Kekse
4.899
Ort
Winterthur
Mit den Clock-Nachrichten wird einem ans NP-31 angeschlossenen Midi-Gerät das aktuelle Tempo mitgeteilt. Das könnte z. B. ein Begleitautomat sein wie Band-in-a-Box auf einem Rechner oder ein Roland BK-7m o. ä. Dieser würde sich dann anpassen, wenn du am NP-31 das Tempo änderst.

Mit Active Sensing gibt es eine Panikfunktion für den Fall, dass die Midi-Verbindung abbricht. Wenn du z. B. mit dem NP-31 einen externen Klangerzeuger spielst und die Midi-Verbindung nach einem Note-On-Befehl abbricht, bevor der Note-Off-Befehl angekommen ist, dann kann ein Ton ewig weiterspielen. Mit Active Sensing passiert das aber nicht, weil der Empfänger im Fall eines Verbindungsabbruchs ja auch das Active-Sensing-Signal vom NP-31 nicht mehr empfängt und daraufhin seine Stimmen abschalten sollte.

Bei einigen Geräten kann man jeden der beiden Nachrichtentypen ein- und ausschalten, aber beim NP-31 wohl nicht.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben