MIDI slave - clock auf MIDI Out ?

von michaelsen, 08.10.19.

Sponsored by
Casio
  1. michaelsen

    michaelsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.18
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.10.19   #1
    Hallo,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum MIDI clock Signal.
    Wenn man ein Gerät (z.B. Arturia Keystep) als MIDI slave betreibt, d.h. MIDI clock kommt über MIDI In (fünfpolige DIN-Buchse) von einem master rein, wird dieses clock Signal dann auch auf MIDI Out weitergeleitet?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Michaelsen
     
  2. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    1.971
    Kekse:
    17.992
    Erstellt: 08.10.19   #2
    Kapitel 6.2 der Bedienungsanleitung scheint diese Frage zu beantworten. Ich sage "scheint", weil ich mich mit der Materie nicht so auskenne und mir nur mal schnell die Bedienungsanleitung im Netz gesucht habe. :nix:
     
  3. michaelsen

    michaelsen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.18
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.10.19   #3
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich entnehme daraus, das dies gerätespezifisch implementiert ist und es keine generelle/genormte Vorgehensweise dazu gibt.
     
  4. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    1.971
    Kekse:
    17.992
    Erstellt: 08.10.19   #4
    Ich würde vermuten, dass es eine gängige (weil logische) Vorgehensweise ist. Aber anscheinend gibt es nun mal schwarze Schwäne...
     
  5. Goldwing7

    Goldwing7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.13
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    646
    Erstellt: 08.10.19   #5
    Moin
    Es gibt Geräte z.B. Roland Jupiter 50, bei denen die „Midi-Thru-Funktion, also Durchleitung zur Midi-Out Buchse oder USB Buchse, extra eingeschaltet werden muss. Bei anderen Geräten werden die Daten immer auch zur Midi Out durchgereicht. Da hilft nur „Anleitung lesen“ (was ich persönlich auch Hasse)
     
Die Seite wird geladen...

mapping