MIDI-Geräte-Verwaltung: Patchscript wird ignoriert

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi,

heute mal wieder eine Stunde in die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht!" investiert. :weird:
Es ist echt zum Verzweifeln!

Also: ich habe ein Patchscript für den Yamaha QY70 installieren wollen und die Datei im Mac-Verzeichnis /Library/Preferences/Cubase LE AI Elements 8/Scripts/Patchnames/inactive abgelegt.
Aber: wenn ich das Gerät dann installieren will, ist es nicht da!

Wenn ich ein anderes Script "modifiziere" ist die Änderung sofort sichtbar. Also zum Beispiel den Gerätenamen umbenenne, oder so. Folglich, bin ich in dem richtigen Verzeichnis unterwegs.
Ich habe das QY Script auch mal exemplarisch mit einem anderen verglichen. Alles wie es sein soll (habe ja auch selber schon mal eins geschrieben).

Entweder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht, oder es gibt eine Lösung die ich noch nicht kenne.

Exemplarisch mal zwei Textauszüge. Zunächst ein "interpretiertes" File...

Code:
[cubase parse file]
[parser version 0001]
[comment]
[creators first name] Yamaha
[creators last name] Yamaha

[device manufacturer] Yamaha
[device name] Yamaha PSR-DJX
[script name] Yamaha PSR-DJX
[script version] 1.00

[define patchnames]

[mode] VOICES
[g1] PRESET BANK A

[p2, 48, 0, 123] DJX
[p2, 84, 0, 115] Fuzzline
[p2, 84, 0, 113] Talkbox
...usw.

...und dann mein "ignoriertes":

Code:
[cubase parse file]

[parser version 0001]
[creators first name] Yamaha
[creators last name] Yamaha

[device manufacturer] Yamaha
[device name] Yamaha QY70
[script name] Yamaha QY70
[script version] 1.00

[define patchnames]

[mode] VOICES

[g1] Piano

[p2, 0, 0, 0] GrandPno
[p2, 1, 0, 0] BritePno
[p2, 2, 0, 0] El.Grand
[p2, 3, 0, 0] HnkyTonk
...usw.

Ich kann da keinen Fehler oder formalen Unterschied erkennen...
Also, das "...usw." ist von mir hier abgekürzt. Die Patchscripte sind formal korrekt beendet.

Echt komisch! Jemand eine Idee? :(
 
Eigenschaft
 
Nun, bin gerade über deinen Post gestolpert. Hab zwar keine Ahnung von Midi-Patch-files, aber gelegentlich mal was programmiert.
Als file welches eigentlich nur interpretiert werden muss, kann es auf Kleinigkeiten ankommen.

Die Unterschiede:

1)1+2 Zeile im zweiten Script mit Leerzeile. (sollte aber unkritisch sein)

2) Yamaha QY70 könnte sich auch QY-70 schreiben ... (kritischer)


[mode] VOICES [g1] Piano
Auch hier wieder eine Leerzeile (eher unkritisch)

[g1] Piano (kritischer)

Reicht das aus? Könnte es sein dass Piano PIANO geschrieben werden müsste? Oder PRESET BANK PIANO rein müsste?

Kann auch sein dass Du nicht den richtigen Return (Zeilenwechsel hier gemeint) einsetzt, das glaube ich aber eher nicht.
Geh mal eines nach dem anderen durch und versuche zu vermeiden, mehr als 1 Element auf einmal zu ändern, du weißt hinterher nicht mehr was Du gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp mit den Leerzeilen. Wer hätte das gedacht.

Das war es jedoch nicht allein: Nachdem ich den wesentlicheren Unterschied
beseitigt habe (auch das hätte ich nicht angenommen) tauchte das Script zumindest in der Auswahl auf, enthielt jedoch keine Instrumente.

Nachdem ich die Leerzeile nach [g1] Piano entfernt hatte, wurden alle Voices und Bänke angezeigt.

Hätte nie gedacht, dass es daran liegen könnte.

Vielen Dank für den Denkanstoss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben