Midi-Hänger mit Alesis IO2/ Nord Electro 3 HP als Masterkey mit Laptop und VSTi

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

na langer Zeit werde ich nun doch mal wieder ein paar VSTi`s (Hypersonic 2, Pro-53) samt Laptop mit in mein Setup nehmen, um meinen NE 3 HP um ein paar Sounds zu erweitern, insbesondere aber auch um layern und splitten zu können, was der NE3 ja nicht kann weil mono-timbral.
Das Ganze wird mit (natürlich ;-) mit Brainspawn Forte betrieben, weil ich da mit EHCo plugin von Brainspawn alle Möglichkeiten in Sachen Midi-Routing/Layering/Splitting habe.
Der NE3 wird dabei im "Local off"-Mode betrieben, sodass ich erstmal sämtliche "Tastatureingaben" am NE3 zu Forte schicke und dort dann je nach Stück die Midi-Signale aufteile, was wieder zurück in den NE3 geht und dort Sounds ansteuert und was im Laptop direkt an die VSTi`s geht.

Als Soundkarten-Interface (ursprünglich eigentlich "nur" für mein iPad als externe Soundkarte gekauft) setze ich ein Alesis IO2 ein. Das funktioniert auch ganz gut und mit erfreulich niedriger Latenz (96 Sampels).

Jetzt habe ich allerdings ab und an "Noten-Hänger", d.h. es bleiben Töne "stehen" oder werden gespielt, die ich gar nicht angeschlagen habe. Wenn ich in Forte den Midi-Panic Button drücke ist wieder Ruhe im Karton.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Midi-Interface im IO2 den Datenstrom über die Midi-Ports nicht auf die Reihe bekommt und sollte ich dann vielleicht noch ein extra USB-Midi-Interface dazunehmen wie z.B. Midisport 2x2 von M-Audio oder das EMU XMidi 2x2? Ich brauche sowieso noch einen zusätzlich Midi-In um mit dem iPad auch in den Rechner gehen um die Patches in Forte zu steuern.

Oder kann das auch an der Latenz liegen, die ich für das IO2 eingestellt habe? Damit habe ich in Grenzen schon experiemtiert (auf 144 Samples erhöht), aber erstens wird die Latenz dann zu groß und zweitens habe ich immer noch die "Hänger".

Vielen Dank für eure Tips!
Gruß
HD
 
Eigenschaft
 
Meinem Verständnis nach sind Midi- und Audiowege in so einem Interface getrennt, die Latenz sollte Midi nicht beeinflußen. Ich vermute ein defektes Interface oder ein Treiber / Softwareproblem? Was sagt ein zweiter Rechner dazu, selbes Problem?
 
Hallo Leef,

Treiber ist ASIO4all, zweiten Rechner habe ich noch nicht ausprobiert. Ist allerdings ein frisch aufgesetzter mit so gut wie nix drauf, außer WinXP, Forte, Hypersonic und dem Pro-53.

Ich glaube ich werde mir so ein kleines USB-2x2 Interface holen (ansonsten bräuchte ich ja sowieso noch einen Midi-Merger) und schau mal ob die Probleme dann weg sind.

Viele Grüße
HD
 
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Midi-Interface im IO2 den Datenstrom über die Midi-Ports nicht auf die Reihe bekommt

Glaube ich kaum. Der Datenstrom über die MIDI-Ports ist so gering, das kann für keine Hardware der letzten 30 Jahre ein ernsthaftes Problem darstellen.

Du könntest natürlich mit MIDIYOKE und MIDIOX den Fehler eingrenzen, um dann gezielt an die Behebung zu gehen. Solange du nicht weißt, wo die Notenhänger entstehen, kannst du doch nicht sinnvoll in neue Hard- oder Software investieren.

Route den MIDI IN mit MIDIYOKE in MIDIOX, lass dir die eingehenden Daten anzeigen und beobachte mal, ob da schon Notenhänger entstehen. Dann lass MIDIOX die Daten an Forte weiterleiten - möglicherweise hat Forte ja auch eine MIDI-Daten-Anzeige, wo du prüfen kannst, ob beim Empfang schon was verändert wurde. Dann schick doch mal mit EhCo Fortes MIDI-Daten an MIDIOX und beobachte mal, ob da die Notenhänger enthalten sind. Damit solltest du dem Verursacher auf die Spur kommen.

Harald
 
Hallo Harald,

danke für die Erinnerung an Midi-OX, das hatte ich völlig vergessen. Habe mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da vergisst man schnell ;-)

Werde ich mal ausprobieren!

Leef, nicht ganz, von Alesis wird ein Treiber "empfohlen", rate mal welcher ;-)

Viele Grüße
HD
 
So, nun habe ich Midi-OX mittels Midi-Yoke "dazwischengeklemmt". Ergebnis: nix, null, nichts. Kein einziger "Hänger". Alles wieder auf zurück auf "normal", ebenfalls keine Hänger. Hab sogar die WLan-Karte mal aktiviert weil ich die gestern abend glaube ich auch an hatte und trotzdem: nix, alles im grünen Bereich. Hab jetzt ungefähr eine halbe Stunde lang mit ziemlichnviel Sustain mir einen "abgeorgelt".

Insgesamt ja schön, aber wenn man nicht weiß woran es liegt (gelegen hat) auch nicht unbedingt 100%ig zufriedenstellend.

Apropos Latenz: Ich hab das IO2 jetzt auf 96 Samples bei 48kHz mit dem Asio4all Treiber laufen. Damit habe ich keine spürbare Latenz zwischen den VSTi Sounds und den Sounds des NE3, die ich ja oft auch zusammen gelayert spiele.
Forte zeigt mir mit diesen Einstellungen eine Latenz von 40ms an (was definitiv nicht der Realität entspricht) während der Pro-53 von NI mir in seinem stand-alone Interface eine Latenz von 7ms zeigt. Das kommt der Sache schon näher.

Danke aber für eure Tips und Hilfe!

Gruß
HD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben