midi in der Tonhöhe anpassen

• Ersteller maximo1
  • Erstellt am
M
maximo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier.
Ich habe mir ein Korg PA300 gekauft. Hab jahre lang nicht mehr gespielt und jetzt wieder angefangen. Zu meiner Zeit gab es die Midi Files erst im Anfangsstadion.
Ich hab nun ein wenig mit midi files herum und fertige midi Songs ins Keyboard eingespielt.
Meine Frage nun: Ist es möglich die Tonhöhe am Keyoard anzupassen damit der Gesang dazu passt weil er mir zu hoch ist z.B. von G-Dur auf E-Dur?
Vielen Dank
lg. Max

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max - willkommen im Musiker-Board.

Ich habe mir ein Korg PA300 gekauft. Hab jahre lang nicht mehr gespielt und jetzt wieder angefangen. Zu meiner Zeit gab es die Midi Files erst im Anfangsstadion.
Ich hab nun ein wenig mit midi files herum und fertige midi Songs ins Keyboard eingespielt.
Meine Frage nun: Ist es möglich die Tonhöhe am Keyoard anzupassen damit der Gesang dazu passt weil er mir zu hoch ist z.B. von G-Dur auf E-Dur?

Im PA300 gibt es das SongBook, eine Abspielfunktion für Styles, MP3s und MIDI-Files:

Jeder Eintrag in dieser SongBook-Datenbank hat einen "Master Transpose" ("M.Transp.")-Wert. Den musst du verändern, siehe auch Seite 65 im deutschen Handbuch, um die Abspieltonhöhe des MIDI-Files zu verändern.

Ganz rechts unter Transpose - 1 Taste für höher, 1 für niedriger.

PS: @HaraldS war schneller. Anscheinend führen 2 Wege nach Rom.

Von G nach E dann zB minus 3 Halbtonschritte.

Ganz rechts unter Transpose - 1 Taste für höher, 1 für niedriger.

PS: @HaraldS war schneller. Anscheinend führen 2 Wege nach Rom.
Danke für die schnellen Antworten.

Das mit Transpose + und - hab ich probiert aber das geht nicht zumindest nicht bei den am Stick befindlichen Midi Files. über Song Play links oben rein hole.
Vielleicht mach ich in der Bedienung was falsch. Wann kann /muss ich den Wert mit Transpose ändern auf z.B. -3 wenn ich das File lade?

Hallo Max - willkommen im Musiker-Board.

Im PA300 gibt es das SongBook, eine Abspielfunktion für Styles, MP3s und MIDI-Files:

Jeder Eintrag in dieser SongBook-Datenbank hat einen "Master Transpose" ("M.Transp.")-Wert. Den musst du verändern, siehe auch Seite 65 im deutschen Handbuch, um die Abspieltonhöhe des MIDI-Files zu verändern.
Hallo Harald,
Danke für die rasche Antwort.
im Songbook habe ich zwar den Reiter mit MT gefunden aber der ist ausgegraut? Die Lieder im Songbook da kann ich sowieso die Begleitung selbst dazu machen und da geht dann Transponieren sehr wohl.
Ich würde gerne bestehende Midi Dateien wo die Musik Rythmus Bass usw. alles beinhalten von meinem USB Stick laden und dann die Dur anpassen/transponieren.
Vielleicht hab ich den richtigen Knopf noch nicht gefunden.

im Songbook habe ich zwar den Reiter mit MT gefunden aber der ist ausgegraut?
Dazu sprach das Korg-Forum 2016 folgendes:
schau mal ob unter Global- General Controls - Lock - Master Transpose das Schlößchen zu ist. Wenn ja, öffnen und dann funktionierts auch.
Vielleicht ist das ja schon der Fehler. Und zum anderen Thema:
Ich würde gerne bestehende Midi Dateien wo die Musik Rythmus Bass usw. alles beinhalten von meinem USB Stick laden und dann die Dur anpassen/transponieren.
Du kannst natürlich in einer DAW wie Cubase oder Logic auf alle MIDI-Daten zugreifen und transponieren. Das ist die übersichtlichste und variabelste Methode, MIDI-Files zu manipulieren. Mit solchen Programmen werden die schließlich auch hergestellt. Wenn du viel mit MIDI-Files arbeitest, solltest du auf jeden Fall so eine Software zur Verfügung haben.

Danke Harald - das stimmt was im Korg Forum gestanden ist. Der MT Reiter war tatsächlich gesperrt. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich kann nun auch bestehende Midi Songs in der Tonhöhe anpassen.

Noch eine Frage - gibt es nun noch die Möglichkeit im Keyboard die Midi Datei in der geänderten Tonhöhe (MT) abzuspeichern oder brauche ich dazu die oben erwähnten Programme.
Teilweise sind die Midi Dateien auch in der Geschwindigkeit zu schnell dies müsste ich auch ändern, anpassen und abspeichern?
Danke vorab.