Suche professionellen Midi-Sequenzer

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
rocknruler
rocknruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Registriert
05.05.09
Beiträge
356
Kekse
2.401
Ort
zwischen 2 anderen orten...
Hallo, liebe Gemeinde! :)

Ich brauche bitte eure Hilfe: Ich suche ein Programm, mit dem ich professionelle Midi-File-Songs erstellen kann! (für z.B. Keyboard-Midi-Disketten)

Genauere Infos, um Irrtümer schon von vornherein auszuschließen:


Ich arbeite bereits jetzt schon viel mit Midi, kenne mich also mit allen Grundlagen aus. Ich arbeite mit Samplitude 7, mit dem sich ja grundsätzlich problemlos Midi programmieren lässt. Allerdings hab ich es bisher immer in folgender Art verwendet: Midispur eingespielt -> Midispur editiert/quantiziert -> Audiogerät angesteuert -> Audiogerät aufgenommen -> Audiospur abgemischt. Für mehr ist, glaub ich die Midi Funktion in Samplitude auch nicht gedacht, da ich nirgendwo die Funktion eines Art "Midi-Mixdowns" finde! Außerdem gibt Samplitude ja auch selbst zu, eher der Audio-Sequenzer zu sein und Midi nur als "Erweiterung" zu haben. (Was ja auch vollkommen OK ist!!!)

Ich will jetzt allerdings auch ein paar Demos als Midi-Files erstellen, die dann auch für die Endproduktion verwendet werden sollen und Tempo, bzw. Tonhöhe, sowie Arrangement nicht von vornherein fix sind. Es sollen also so typische "Diskette-in-Keyboard-Schub-Midi-Files" sein! Am optimalsten wäre einfaches General Midi, da es als Demo ganz einfach zu verwenden sein soll. Bei der Endproduktion werkelt man dann eh mit den Sounds bis es passt...

Ich hab auch schon viel gegoogelt und bin auf das Programm "WinJammer" gestoßen, mit dem sich eigentlich alles so realisieren lässt, wie ich es mir vorstelle. Ich hab eine Demoversion davon installiert. Die Bedienung ist meiner Meinung nach eine Katastrophe, da es sehr unübersichtlich aufgebaut ist und ich es mir nicht vorstellen kann, eine gscheite Midi-File von ca. 3-4 Min. mit diesem Programm zu erstellen, da es dafür einfach zu unhandlich ist. Die restlichen Ergebnisse beim Googeln waren die eh allen bekannten Sequenzer Programme (Logic, Cubase, Samplitude, usw.), was aber genau wieder zu meinem Ursprungsproblem führt... :(

Lange Rede, kurzer Sinn:


- Hab ich bei Samplitude irgendwas übersehen und geht so ein "Midi-Mixdown" vielleicht doch?
- Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

Wie schon erwähnt, soll es ausschließlich zum Midi erstellen fungieren, muss also keine Audio-Erweiterung haben. Endproduzieren werde ich sowieso weiterhin mit Samplitude! Midi sollte es dafür wirklich perfekt beherrschen!

Ach ja: Eine "nicht allzuviel Geld dafür ausgeben müssen"-Lösung, oder gar eine Freeware-Lösung würde - selbstverständlich - noch das Tüpferl am "i" sein... :rolleyes:

Ich danke euch für eure Antworten!!! :great:

LG
Rocknruler

P.s.: Wow, ist ziemlich lang geworden, mein Beitrag... :D
 
Eigenschaft
 
Hier ein Screenshot von Music Studio, was ja mit Samplitude verwandt ist: http://www.youscreen.de/7346fd483a.jpg
Das 2te von unten, "MIDI-Exportieren", dürfte das sein, was du suchst. Ob Samplitude 7 das jedoch schon hat, weiß ich leider nicht.
 
Ja, hat es! Allerdings ist es grau hinterlegt und lässt sich nicht auswählen, obwohl alle Midi-Funktionen aktiviert sind!
 
Fruity Loops, wunderbar handlich und kann so ziemlich alles was Dir einfällt. Die große Version ist sogar ein "großer" Sequenzer wo man auch Audio aufnehmen und abmischen kann, beliebig mischbar mit MIDI, Automatisierung etc.

Ich benutze es hauptsächlich um Schlagzeugspuren als MIDI zu erstellen, die ich dann später in Cubase importiere und damit dann Battery3 ansteuere.
 
Für mehr ist, glaub ich die Midi Funktion in Samplitude auch nicht gedacht, da ich nirgendwo die Funktion eines Art "Midi-Mixdowns" finde! Außerdem gibt Samplitude ja auch selbst zu, eher der Audio-Sequenzer zu sein und Midi nur als "Erweiterung" zu haben. (Was ja auch vollkommen OK ist!!!)
Das stimmt zwar, auch heute noch, aber es hat sich schon ein wenig getan bei Samplitude bezüglich MIDI. Mittlerweile gibt es ja Version 10. Ich habe 9 SE (aus einer Zeitschrift) und damit funktioniert der MIDI-Export. Wenn Du eh gern mit Samplitude arbeitest und das auch für Audio weiterhin tun willst, lohnt sich vielleicht ein Upgrade?

Es gibt auch eine Demo von Version 10 - leider ist eine Einschränklung von dieser, dass man nicht speichern und exportieren kann, du also leider nicht testen kannst, ob der MIDI-Export sop funktioniert wie er sollte... Aber müsste er eiegntlich. Also ich habe hier bei SE mal kurz zwei MIDI-Spuren eingeklimpert, mit unterschiedlichen Kanälen und Programmen versehen (einmal Grand Piano, die Zweite Spur String Ensemble), bin dann auf Datei->Exportieren->MIDI exportieren.. gegangen und konnte somit eine Standard-MIDI-Datei erzeugen, welche der Windows Media PLayer per Microsoft GS Wavetable SW Synth korrekt abgespielt hat.

Hmm, aber offenbar hast du die Funktion auch, kannst sie aber nicht auswählen? Komisch...
 
Die restlichen Ergebnisse beim Googeln waren die eh allen bekannten Sequenzer Programme (Logic, Cubase, Samplitude, usw.), was aber genau wieder zu meinem Ursprungsproblem führt...

Welchem Ursprungsproblem? Cubase ist genau das Mittel der Wahl für deine Anwendung. Wo siehst du einen Haken?

Harald
 
Cubase ist sicherlich nicht das wahre was die Bedienung und Komfort angeht. Wer mal mit FL oder Reason gearbeitet hat, editiert nie wieder MIDI in Cubase und co. ;)
 
@_xxx_
ich denke, das ist eine ähnlich 'philosophische' Frage, wie die unterschiedlichen Meinungen zu Analog-Konsolen oder digitalem Workflow. Ich z.B. komm mit FL überhaupt nicht klar, Reason hab ich nur mal kurz angetestet. Ist wohl eine Frage der Denkweise und der persönlichen Vorgeschichte :gruebel: oder halt schlichte Gewohnheit :D
 
Welchem Ursprungsproblem? Cubase ist genau das Mittel der Wahl für deine Anwendung. Wo siehst du einen Haken?

Harald

Naja... diese Programme sind ja alle sehr ähnlich aufgebaut... :gruebel:
Aber ich hab mit Cubase noch nie gearbeitet, sollte ich vielleicht mal nachholen! :rolleyes:
FL werde ich mir auch mal ansehen... klingt interessant, das Programm... :gruebel:


Ich bin jetzt übrigends einen Schritt weiter, was das Midi exportieren in Samplitude betrifft! :)

Und zwar hatte ich immer die falsche Annahme davon, wie Samplitude Midi Files verwaltet. Ich dachte mir immer, dass ich jeder Spur einen Kanal zuweisen kann und mit 16 Spuren dann quasi auch die 16 Midi Kanäle hab. Allerdings erstellt Samplitude mit jeder Midispur ein komplett neues Midi-File mit 16 Kanälen! Das bedeutet, dass auf Spur-1 16 Kanäle liegen, auf Spur-2 liegen 16 Kanäle usw. Dass die alle nicht zusammengefügt werden können leuchtet ja dann auch ein... :rolleyes:

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, wie ich auf ein vorhandenes Midifile mit einem anderen Kanal Overdubben kann, dann hab ich mein gewünschtes Midifile!

Das exportieren über Datei/Audio exportieren/Midi funktioniert trotzdem nicht :confused:, aber ich habe herausgefunden, dass in der Piano Rolle des Midi Files auch die Optiion exportieren gewählt werden kann! Und das funkt!!! :great:

Die Lösung ist greifbar nahe :), trotzdem bin ich für weitere Tipps äusserst dankbar! :cool:
 
@_xxx_
ich denke, das ist eine ähnlich 'philosophische' Frage, wie die unterschiedlichen Meinungen zu Analog-Konsolen oder digitalem Workflow. Ich z.B. komm mit FL überhaupt nicht klar, Reason hab ich nur mal kurz angetestet. Ist wohl eine Frage der Denkweise und der persönlichen Vorgeschichte :gruebel: oder halt schlichte Gewohnheit :D

Ich meinte was anderes, einfach die Funktionalitäten die gegeben sind und die sich daraus ergebende Geschwindigkeit der Bearbeitung. Als Beispiel, in FL machst Du fünf Parts, gehst in die Playlist und klickst die in gewünschter Reihenfolge rein so oft wie erwünscht und fertig ist der Song. Auf etliche Parameter kann man direkt auf 2-3 Arten zugreifen, man kann viele Instrumente in einem Part gleichzeitig bearbeiten, die Handhabung der Automatisierung ist ein klacks etc. Bis Du die selbe Arbeit in Cubase erledigt hast, kannst schon mal 3-4 mal so lange dran hocken und Deine Eingabegerätschaften bemühen bis die Fingerkuppen Hornahaut entwickeln.
 
Als Beispiel, in FL machst Du fünf Parts, gehst in die Playlist und klickst die in gewünschter Reihenfolge rein so oft wie erwünscht und fertig ist der Song.

Klingt ja perfekt zum arrangieren!!! Kann man danach auch noch die Reihenfolge tauschen? Oder dazwischen noch irgendwelche Bridges etc. einfügen? Dann wärs ja um ein Demo zu erstellen perfekt! Denn wenn man im Samplitude merkt, dass vor dem 2 Refrain noch eine Bridge gut wär, kann das eine ziemliche Arbeit sein, das Midifile umzuprogrammieren!

Und zu guter letzt:
Kann man dann den gesamten Song als Midifile exportieren? Wenn ja, dann such ich mir mal eine Testversion zum Downloaden! :great:
 
in FL machst Du fünf Parts, gehst in die Playlist und klickst die in gewünschter Reihenfolge rein
dafür gibts in C5 den Arranger :D
und das meist an Automatisation mach ich eh über den Mackie-Control - ganz Oldschool mit Drehknöppen und Fadern ;)
 
Diese Programme sind ja alle sehr ähnlich aufgebaut...Aber ich hab mit Cubase noch nie gearbeitet, sollte ich vielleicht mal nachholen!
Cubase ist als reiner MIDI-Sequenzer entwickelt worden. Erst später kam dann auch die Audioaufnahme dazu. Bei Samplitude war es umgekehrt. Die beiden PRogramme waren also nicht immer ähnlich aufgebaut, sondern haben eine andere Herkunft - die man aber noch spürt.

FL werde ich mir auch mal ansehen... klingt interessant, das Programm...
Ich hatte hier schonmal eine Alterative vorgestellt, die aber überraschenderweise wenige Reaktion hervorrief. Nämlich die freie Software "Linux Multimedia Studio"
http://lmms.sourceforge.net/
Auch wenn der Name andere vermuten lässt, gibt es das auch für Windows. Es ist FL sehr ähnlich (kann sogar FL-Projekte öffnen).

Ich dachte mir immer, dass ich jeder Spur einen Kanal zuweisen kann und mit 16 Spuren dann quasi auch die 16 Midi Kanäle hab.
Also mit Samplitude 9 geht es. Da habe ich im Spurinspektor bei den MIDI-Optionen die Möglichkeit, den Kanal und das Programm einzustellen:
samplitude_11x9o.gif


aber ich habe herausgefunden, dass in der Piano Rolle des Midi Files auch die Optiion exportieren gewählt werden kann! Und das funkt!!!
Aber dann kannst du ja immer nur eine Spur exportieren.

Ich hab mal probiert, ob man dann zwei solche MIDI-Dateien in LMMS zusammenfügen kann. Also ich kann sie natürlichimportieren und ihnen dann auch Kanal und Programm zuweisen - allerdings hat LMMS überhaupt keine MIDI-Export-Funktion. Ich weiß nicht ob FL sowas hat. Generell ist LMMS (und auch FL?) eher ein Programm zum "Musik machen". Als "professionellen MIDI-Sequencer" würde ich da eigentlich am ehsten noch Cubase bezeichnen.
 
@ ars ultima:

Danke für deinen Tipp mit lmms Studio! Klingt auch sehr interessant (vor allem weils frei ist)! :rolleyes: Allerdings nützts nix, wenn ich die Midifiles dann nicht exportieren kann... :redface:Sollte das bei FL auch nicht gehen, nützts mir das leider auch nix... :(

Cubase werde ich mal in Betracht ziehen, allerdings will ich nicht viel Geld ausgeben für etwas, mit dem ich "nur" Midi-Files mach! Und auf Cubase umsteigen hab ich auch nicht vor, weil ich bezüglich der Audiobearbeitung schon sehr viele negative Kritiken gehört hab. :confused: Und als Gitarrist und Sänger ist mir die wichtiger, als die Midi-Bearbeitung! :cool:

Aber dann kannst du ja immer nur eine Spur exportieren.

Das stimmt! Aber wenn diese Spur 16 Kanäle hat, dann passt es ja! :)
 
Klingt ja perfekt zum arrangieren!!! Kann man danach auch noch die Reihenfolge tauschen? Oder dazwischen noch irgendwelche Bridges etc. einfügen?...

Und zu guter letzt:
Kann man dann den gesamten Song als Midifile exportieren? Wenn ja, dann such ich mir mal eine Testversion zum Downloaden! :great:

Du kannst alles beliebig anordnen, schieben etc. Exportieren als MIDI (ob einzelne Parts, Spuren oder alles ist beliebig wählbar) ist auch drin, dazu benutze ich es auch hauptsächlich - ich erstelle damit MIDI-files mit denen ich dann in Cubase weiter arbeite, eben weil ich Cubase dafür so gut wie unbrauchbar finde, wie Du ja auch festgestellt hast. Ausserdem kannst auch diverse Audio-Formate exportieren und die große version von FL kann auch Audio aufnehmen so dass Du im extremfall ganz ohne Cubase und co. auskommst. Du kannst wählen ob Du Audio, MIDI oder Automatisierung aufnehmen willst, oder auch alles gleichzeitig etc. Das Programm ist sehr mächtig und hat auch schon viele Sounds, Effekte und Instrumente inklusive. Ist auch als VSTI und DX-Plugin nutzbar und kann auch Rewire, es kann auch umgekehrt etliche VST-Instrumente als Host. Du kannst es also in Cubase etc. einbinden und Deine Parts "live" bearbeiten. Für kleines Geld kann man dann Pakete dazu kaufen, seien es Loops, Drumsounds, Grooves oder sonstwas. Ich habe z.B. "Real drumkits" dazu gekauft mit Samples von einigen Zig echter Drumsets für 25$.

Die Bedienung ist zuerst ungewohnt und man muss das Handbuch durcharbeiten, am Anfang öfter mal die Onlinehilfe bemühen oder auch die online erhältlichen Lernvideos anschauen, aber schon nach 1-2 Wochen hat man alles wichtige drauf.

Das gute: einmal im Onlineshop von Imageline kaufen und man hat lebenslange Updates inklusive. Im Gegensatz dazu muss man bei der Box-Version aus dem Laden für die Update-Geschichte 30$ blechen wenn man das haben will.

pico: will mal sehen wie Du bei 20 Sachen gleichzeitig Volumen, Tempo und Effekte mit dem Mackie-Control "automatisierst" ;) aber wie gesagt, ich rede hauptsächlich von Bequemlichkeit der Handhabung und da ist FL im Vergleich zu Cubase eine ganz andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
will mal sehen wie Du bei 20 Sachen gleichzeitig Volumen, Tempo und Effekte mit dem Mackie-Control "automatisierst"
wie der Bauer die Klöß' isst - einen nach dem anderen :lol: wenn ich an ner Konsole sitze, hab ich auch nur 2 Hände :D

aber How ever - jedem dass, womit er am besten klarkommt.
 
Was meinst du genau? Cubase LE kann mit FL arbeiten, Rewire ist dagegen nicht enthalten.
 
Was meinst du genau? Cubase LE kann mit FL arbeiten, Rewire ist dagegen nicht enthalten.

Sorry, deinen Post versteh ich nicht... :confused:

Kann ich mit Cubase LE 4 meine heiß ersehnten "General-Midi-Disketten-in-Keyboard-einschub-Files" erstellen? :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben