Midi über Key abspielen (play along?)

R
rondra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
30.11.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hi,
versuche seit gestern die Frage über google beantwortet zu bekommen. Aber bin irgendwie nicht fündig geworden.
Vorallem denke ich, dass es vermutlich auch nicht so ohneweiteres geht, oder?

Also erstmal die Erklärung meines eventuellen Vorhabens.

Habe per Tuxguitar midi-files erstellt.
Kann ich diese
- ohne Laptop übers Keyboard abspielen lassen (also als User-song speichern) wenn es nur eine Spur beinhaltet ( muss bei Midi-0 glaub ich so sein, oder)?
- mit Laptop ablaufen lassen, so das es aber vom Key und nicht vom Lap gespielt wird.
- Auf eine Diskette spielen und diese dann am Key ablaufen lassen?

Bislang hatte ich nur gekaufte Midi-File-Disk, wo ich mir dann keine Gedanken machen brauchte. Oder den umgekehrten Weg gemacht also mit dem Keyboard in Tux oder Synthisia eingespielt.
Also hab ich so richtig noch keine Ahnung.

Danke
Gruß
rondra
 
Eigenschaft
 
Dein Keyboard muß einen eingebauten Sequenzer haben oder die Möglichkeit bieten Midi Files von Diskette / SD Card / USB Stick abzuspielen. Ist das nicht der Fall, kannst du das Keyboard idR einfach per MIDI oder USB Kabel vom Laptop aus ansteuern und somit den Sequenzer von außen "simulieren".

Es geht im Prinzip nur darum die Noten / Midi Daten an die Klangerzeugung zu bringen, im ersten Fall sendet sie das Keyboard intern und im zweiten Fall kommen sie von einer externen Quelle.
 
Welches Keyboard (Marke, Modell) hast du eigentlich?
 
Oh, geht doch so einfach? Dachte das es dort bestimmt noch einen Haken gibt, wie sonst auch immer :gruebel::D
@Georg: Was ich momentan hier stehen habe, darf ich gar nicht sagen. ( PSR-290) aber das ist unrelevant, da dieser keinen Sequenzer oder ähnliches hat. Der ist nur als "Spielzeug" hier. Ich gucke mich gerade nach einem schönen Gerät um:
https://www.musiker-board.de/entert...-kaufberatung-ebenfalls-wiedereinsteiger.html

Gruß
rondra
 
Hi Ronda,

mit dem PSR 290 hast Du doch schon alles was Du brauchst und ein gut geeignetes Gerät, mit dem sich Dein Vorhaben sogar sehr komfortabel realisieren läst (kein Jonglieren mit Disketten).

Es hat einen kleinen eingebauten Speicher (laut Internet mit 373kB Größe), in den Du über ein USB-Kabel und die Yamaha-Download-Software (der genaue Name ist mir gerade nicht präsent), die es zum Gerät dazu auf CD gibt (auch kostenlos im Internet zum Download), ein paar MIDI-Files einladen kannst, die dort dank Flash-Technologie auch ohne Stromversorgung überleben.
Danach kannst Du sie genau wie die "eingebauten" Songs zum Abspielen und Begleiten auswählen.
Wirklich einfach.

Nur in dem Programm musst Du die MIDI's erst aus dem File-Menü (befindet sich meiner Erinnerung nach rechts unten) in einen "Pool" (ist oben) laden und von dort aus dann ins PSR (Datei ins linke untere Fenster, welches den Flash-Speicher symbolisiert, verschieben) .

Müßte so oder ähnlich auch in der Bedienungsanleitung stehen, siehe Seite 71.

Das 290er ist ja schon ein Spielzeug, dass aber im besten Sinne. ;)
Viel Erfolg!
 
wäre nur das Problem, dass der Yamaha Musicsoft Downloader irgendwie das Keyboard nicht erkennt. Eine CD hab ich zum Keyboard zwar nicht, da ich das Key gebraucht bekommen habe, aber man konnte es sich ja downloaden. Mit allen Programmen funktioniert das Keyboard (Synthesia, Audacity,...) egal ob Midi oder Audio. Nur Yamaha behauptet es sei keine Quelle angeschlossen :gruebel:

Nur in dem Programm musst Du die MIDI's erst aus dem File-Menü (befindet sich meiner Erinnerung nach rechts unten) in einen "Pool" (ist oben) laden und von dort aus dann ins PSR (Datei ins linke untere Fenster, welches den Flash-Speicher symbolisiert, verschieben) .
jau, did hab ich, aber dann ist dort kein Keyboard wo man es hin übertragen kann. ;) Und war daher davon ausgegangen, dass es irgendwie dann doch nicht geht mit dem Keyboard. Auch die User-Songs auf dem Key werden nicht angezeigt.

Naja komfortabel ist was anderes. Wenn ich es richtig sehe, hab ich ja nur 5 Speicherplätze für User-Songs.

Aber ich denke in den nächsten 2-3 Monaten werden ich mir ein anderes Key kaufen, wo ich dann ein bisschen mehr Speicher u.s.w. zur Verfügung habe.

Gruß
rondra

---------- Post hinzugefügt um 11:59:34 ---------- Letzter Beitrag war um 11:33:00 ----------

Ich studiere gerade nochmal das Handbuch und sehe auf Seite 72 rechts folgenden Text
Die Funktion "Receive Files" (Dateien empfangen) von Song Filer kann mit dem PSR-290 nicht genutzt werden

Heißt es jetzt das es nicht geht? Oder was meint Yamaha mit Dateien empfangen? - Abgesehen davon gibt es den Song Filer glaube ich nicht mehr, wie gesagt, ich versuche es mit dem Musicsoft Downloader.

Sie können die von einem angeschlossenen Computer empfangenen Song-Daten im internen Flash
ROM des PSR-290 speichern. Um Song-Daten von einem Computer an das PSR-290 übertragen zu können, müssen Sie zunächst das
Programm "Song Filer" auf Ihrem Computer installieren.
Widerspricht sich das nicht mit dem oberen Satz? Das Handbuch ist irgendwie so eine Stichwortsammlung wo ich echt nicht durchsteige...

---------- Post hinzugefügt um 12:08:43 ---------- Letzter Beitrag war um 11:59:34 ----------

song nr. 100 - 199 so wie es im Handbuch steht hat dieses Keyboard überhaupt nicht. Nach den Yamaha-Demos kommen User1-5 und das wars. Haben die vielleicht unter der gleichen Modellbezeichnung vom Keyboard noch ein anderes rausgebracht, gibt es da ein neues und ein altes Modell oder so?

---------- Post hinzugefügt um 12:16:29 ---------- Letzter Beitrag war um 12:08:43 ----------

oder zeigt das Keyboard die Speicherplätze nur an, wenn dort auch was gespeichert ist? Also nicht als "leer" oder so?
 
Ein PSR 295 hatte ich nur kurz über's Wochenende.
Das Instrument - eines von vieren in dieser Auktion - mit nicht weiter umschriebenen und auch auf den Fotos nicht erkennbaren "Gebrauchsspuren" (eBay-Verkäuferangabe, es war ein Thüringer Musikhaus mit angeschlossener Musikschule) entpuppte sich als rundum mit üblen Kratzern übersät und Brüchen an mehreren Ecken.
Etwas in diesem Zustand findet man normalerweise im Sperrmüll.
Technisch war es allerdings ok, die Datenübertragung funktionierte auch ohne Probleme.
Zwar konnte ich aufgrund des etwas kleinen Speichers nicht 99 MIDI-Files einladen, aber ganz sicher waren es mehr als fünf.
Möglicherweise suchst Du an der falschen Stelle.
Da ich das Teil nicht mehr hier habe, kann ich's hier leider nicht mehr nachvollziehen.

Habe noch die Datei msd550.exe hier zu liegen, den Musicsoft-Downloader also, damit ging es jedenfalls ohne Probleme.
Möglicherweise mußte ich noch den USB MIDI Treiber installieren, aber Du sagtest ja, dass das Board mit anderer Software einwandfrei zusammenarbeitet.
Zumindest ein Hardware-Defekt scheidet damit wohl aus.
 
ok, wer lange googled findet manchmal ein Korn...
Ich habe nun eine Liste bei Yamaha gefunden, über kompatible Keyboards zum MD-Programm. http://eu.yamahamusicsoft.com/de/page/10
Da steht das PSR-293/295 drin, aber nicht das 290er.
Daher funktioniert es vermutlich nicht.
Weiß jemand ob es den alten Song Filer von Yamaha noch irgendwo gibt, oder ob ein anderes Programm funktionieren könnte???

---------- Post hinzugefügt um 22:40:48 ---------- Letzter Beitrag war um 21:48:15 ----------

hab nun doch noch ein Download für den Song Filer gefunden. Aber erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Data transfer failed. Confirm the musical instrument is connected to the computer properly (HOST SELECT switch and others).";

Leider ist das Handbuch nur auf Englisch. Kann mir jemand einen Tipp geben, was falsch ist? Im Handbuch steht folgendes:
Confirm the following and try the operation again.

… Is the musical instrument properly connected to the computer?
If not, make the proper connections according to the instructions in the musical instrument's
Owner's Manual.
… Is the musical instrument switched ON?
If not, switch the power ON.
… Is the musical instrument's HOST SELECT switch set correctly?
Make the correct the setting according to the instructions in the musical instrument's Owner's
Manual.
… Is the driver properly set up? (Windows)
If the TO HOST terminal is connected to the computer, install YAMAHA CBX Driver and select
the correct COM port, etc.
… Set up OMS properly. (Macintosh)

Über Synthesia wird das Key erkannt. Hab die Einstellung 1x1Midi im Songfiler eingestellt.
 
Hatte nochmal einen oder mehrere Versuche gestartet.
Kann es sein, dass die Yamaha-Software nur mit einem Yamaha Midi-Interface funktioniert? In der Bedienungsanleitung wird konkret auf ein spezielles Midi-Interface hingewiesen.
Ich meine Yamaha bindet ja ohnehin sehr an ihre Produkte. Kann es dort auch das Problem sein?
Ich habe ein Swis-Sonic Interface. Also ein ganz billiges. Aber wie gesagt, andere Software arbeitet mit dem Keyboard und dem Interface einwandfrei. ( Musescore, Synthesia u.s.w. hab ich keine Probleme.

Danke
rondra
 
Nein, das mit dem Interface ist nicht der Fall. Früher gab es mal extra PC Datenkabel, sowas meinst du aber nicht oder?

Wenn die Software und das Keyboard problemlos funktionieren, dann hat die Yamaha Software einen Fehler. Sie erkennt entweder den Midi Port nicht oder nimmt den falschen (hatte ich z.B. mal, da wurde stur der erste genommen), es kann aber auch sein daß sie dein Keyboard nicht erkennt.

Du meinst sicher das hier:
When connecting to a computer with a USB interface, use the Yamaha UX16 USB/MIDI Interface. Connect the UX16 and the computer with a standard USB cable, then make the proper MIDI connections between the PSR-290 and the UX16.

Ich glaube einfach nicht daran, daß dieses Interface eine bestimmte Kennung sendet die der Downloader abfragt. Ich vermute eher, daß du GENAU diese Software brauchst.

Die allgemeine (ergoogelte) Version des Song Filers ist hier zu finden: http://www.yamaha.com/yamahavgn/ProductMedia/Software/SongFiler.exe

Eine gezieltere Suche förderte dann das hier hervor: http://download.yamaha.com/search/d...tegory_id=16084&product_id=1040711&1294928741

Den Song Filer 2.0.1 als Software speziell für das PSR 290! Hast du es damit schon probiert?
Ich sehe gerade der Link erfordert eine Anmeldung, ich habe mich mal registriert und die Datei heruntergeladen.

Hier gibt's den Song Filer PSR 290 Edition http://www.box.net/shared/zu64sgyo4e

Ich hoffe das hilft dir!
 
Hallo, versuche auch MIDI-Files auf mein PSR-290 zu übertragen. Den Fehler mit "Data transfer failed"" hatte ich auch. Nach dem Laden des USB-MIDI Drivers von Yamaha war dieser Fehler weg.
Jetzt kommt jedoch der Fehler " memory is full or write protected".
Kann da jemand helfen.
Danke
Gruß
 
@Leef
ich hatte die Version 2.0.0. hab nun die 2.0.1 versucht habe aber das gleiche Problem

@c1woche
in der Bedienungsanleitung stand gar nix von dem USB-Midi Driver, oder?
Hab ihn mal gegoogled und runtergeladen. Ich kann ihn aber nicht installieren, da er mir sagt, dass das Gerät angeschlossen sein müsste für die Installation...

Jede blöde Software erkennt das Keyboard nur Yamaha selber nicht... - sehr merkwürdig....
 
Ich habe genau das gleiche Problem. -.-
Bei mir zeigt der auch an:
"Data transfer failed. Confirm the musical instrument is connected to the computer properly (HOST SELECT switch and others)."

c1 wie kriegt man den USB-MIDI driver denn überhaupt, oder wie muss man ihn installieren (kenn mich nich so super mit sowas aus...^^)?

Bzw. hat einer von euch das schon hingekriegt, wenn ja wie? :D
 
Den USB Midi Driver kannste auch ganz einfach von Yamaha runterladen (kostenlos). Hat bei mir aber nix gebracht. - Ich persönlich habs aufgegeben. Jedes Billig-Programm funktioniert, nur die Yamaha-Software nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben