Midi Kabel zur analogen Soundübertragung?

glocke
glocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
22.02.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hey,

folgendes Problem:

Ich hab einen Amp mit "4" Kanälen die ich auch alle gleichzeitig anspielen kann und wollte mir jetzt eine ABCD Box bauen lassen, damit ich eben die Kanäle wechseln und kombinieren kann. Weil ich keine Lust habe, 4 Klinkenkabel über die Bühne zu verlegen, kamen wir auf die Idee, ein 5-Pol Midikabel zu nehmen (und jeder Ader einen Kanal zuzuweisen), zwischen Schalter auf dem Pedalboard und einer Patchbox am Amp zu integrieren. Jetzt meine vielleicht etwas dusselige Frage:

Hab ich mit einem Midikabel im Gegensatz zu einem normalen Klinkenkabel einbußen beim Sound?

Ich bin da leicht fetischistisch, habe jetzt auf komplett analoge Effekte umgerüstet (da ich keinen FX im Amp hab) und benutze nur noch Sommerkabel. Jetzt mit einem Midikabel den Sound zu verhunzen ist halt nicht in meinem Interesse.

Danke schonmal für die Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

früher (gaaanz früher, so in den 60ern) hatte man nur solche Kabel als Audioverbindung z. B. zw. Radio, Bandmaschine usw. Es gab 3-polige (Mono-)Kabel und 5-polige (Stereo-)Kabel oder man hat ein 5-poliges für Hin- und Rückweg benutzt. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie lange die Dinger sein durften. Also sollte Dein Vorhaben eigentlich funktionieren. Du musst nur schauen, dass auch wirklich alle 5 Pole belegt sind.

Nachteile: Die sogen. DIN-Stecker sind nicht sehr haltbar. Einmal drauftreten und wech... Außerdem sind die vier Äderchen wirklich sehr dünn. Ob sich das soundmäßig auswirkt, weiß ich nicht. Möglich ist es schon. Ziemlich wahrscheinlich.

Alternative:
Warum nimmst Du nicht so etwas: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_4.htm
Da haste vier vollwertige "Kabel" mit einzelner Abschirmung in einem, kannst Dir in Ruhe eine gute Steckverbindung überlegen (4x Klinke oder 1x 5-Polig XLR oder sonst 'nen Multipin). Das Ding ist außen nicht besonders dick, Du hast Sommer-Kabel-Qualität und alles ist gut. Ich habe das selber und dazu immer die beiden Adern eines Kabels zusammengenommen.
Ich würde übrigens wahrscheinlich trotzdem lieber 4x Klinken-Stecker montieren, damit man schnell mal ein Kabel ersetzen kann, wenn's auf der Bühne mal einen Defekt gibt. Und so etwas gibt's ja immer nur während eines Gigs. ;)

Gruß
kiroy
 
Die Multicore Kabel wurde genau dafür erfunden, mehrere Audiosignale in einer Leitung zu haben.
Midi-Kabel kann man auch nehmen (man muß nicht alle Pole belegen). Wie sehr das Kabel beeinflusst, hängt stark von der Länge ab. Bei kurzen Wegen ist es sicher kein Problem.
 
beim Midi Kabel kennt man die elektrischen Eigenschaften nicht...
das Ding muss eine Stromschleife übertragen und sonst nichts - ich wäre für Multicore mit eigener Steckerbelegung

cheers, Tom
 
Midikabel sind vor allem nicht geschirmt, oder ? Das dürfte für ne E-Gitarre nicht unbedingt optimal sein ...
 
Mir fällt gerade ein, das Midi Kabel grundsätzlich doch nur 2 Polig ausgeführt sind. Kann sein das es auch andere gibt....?
Geschrimt sollte es auf jeden Fall sein, außer es handelt sich um irgend ein billig Produkt das nicht den Specificationen entspricht.
Allerdings kann es sein das der Schirm nur einseitig aufgelegt ist.
 
Ja, es gibt auch 5 polig belegte MIDI Kabel, die haben dann 4 Litze + Schirm. Theoretisch sollte das klappen, jedoch würde ich auch zu einem Multicore greifen - sowohl von der generellen Haltbarkeit der Kabel & Midi Stecker sowie von der wahrscheinlich eher mäßigen Schirmung die üblicherweise verwendet wird.
 
Okey, das war aufschlussreich, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich hab nebenbei noch ne ganze Menge dazugelernt und hab mich jetzt aufgrund meines Soundfetischs für die 4 Klinkenkabel nebeneinander entschieden. Jetzt darf nur keiner drüber stolpern... :ugly:
Nochmals vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben