Midi Kanal Dilemma … ;-)

T
Tastenhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Casio CDP-S110 und einem Akai LPK25 als zweitem Manual ein wenig mit der Orgel-App von Markus Sigg (iOS App Store) experimentieren.

Mein aktueller Aufbau sieht so aus:

- iPad → Kamera-Adapter → aktiver USB-Hub

- beide Keyboards über USB-B angeschlossen

Beide Instrumente werden zwar erkannt, aber die App behandelt sie nur als ein Manual. In den Einstellungen könnte ich den Keyboards zwar unterschiedlichen MIDI-Kanäle (z. B. Kanal 1 für das Casio und Kanal 2 für das Akai) dauerhaft zuordnen – die Zuordnung springt jedoch immer wieder zurück.

Meine Fragen:

• Ist es überhaupt möglich, in dieser App beide Keyboards getrennt als Manuale zu nutzen?
  • Falls ja: Was muss ich an den Einstellungen ändern oder wo könnte mein Fehler liegen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat. Mein Ziel wäre:

Casio = 1. Manual
Akai = 2. Manual

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

IMG_6116.pngIMG_6117.png

Hallo
ich nutze diese Orgel App (bzw. Apps - welche genau hast du?) von Markus Sigg zwar nicht, habe soeben aber die „Jeaux d‘orgues“ von ihm runtergeladen. Dort kann ich für alle drei Manuale (Positiv, Haupt, Pedal) unterschiedliche MIDI Kanäle einstellen die auch nach Beendigung der App und Neustart erhalten bleiben (s. Screenshot):

IMG_4071.jpeg

Du hast aber schon das Casio als auch das Akai MIDI Keyboard auf unterschiedliche Kanäle eingestellt, oder? Hast Du mal die Lernfunktion in den Midi Einstellungen der App versucht, um zu sehen welches Keyboard auf welchem Kanal sendet? Die findest du, wenn du in den MIDI Einstellungen auf „Bearbeiten“ neben einem der Manuale gehst und dann in dem Fenster mit den Kanalnummern unten auf „Lernen“ klickst, dann weißt du zumindest ob das jeweilige MIDI Keyboard so sendet wie du das möchtest:

IMG_4072.jpeg

Jap und dann muss man ja bei dem jeweiligen Keybord eine Taste drücken sprich 2. Keyboard eine Taste drücken für oberes Manual und 1. Keyboard für unteres Manual aber beim ersten auf 1 geht es und beim 2. Keyboard bzw Kanal springt es nach dem anlernen auch automatisch auf 1. und ist somit identisch zum 1. Manual. Bin irgendwie ratlos.

Du hast aber schon das Casio als auch das Akai MIDI Keyboard auf unterschiedliche Kanäle eingestellt, oder?

Nochmal zur o.g. Frage: Was hast du denn beim Casio und beim Akai jeweils als MIDI Kanal für Transmit eingestellt?

Das verstehe ich nun nicht ;-/ich habe beide Keyboards angesteckt, und dann habe ich auf jeden Keyboard die Taste eine Taste gedrückt beim anlernen quasi oberes manual anlernen auf 2 taste drücken zum anlernen speichern. Dasselbe mit dem unteren Manual. Jedoch springen nach dem Anlernen jeweils beide auf 1. Und eigentlich müsste es ja 1 und 2 sein.

Also mit 1-2 meine ich die Kanäle in der App also den Würfel

Soo was soll ich sagen … bin ein Technik -Fred Feuerstein hab jetzt aufm Casio den Midi Kanal über die App geändert und jetzt funktioniert es… das meintest du auch oder?😅

Richtig - du musst zunächst bei jedem der beiden Keyboards einstellen auf welchem Kanal sie senden sollen, und natürlich beide auf unterschiedliche Kanäle einstellen. Danach stellst du dann in der App die passenden Kanäle für die beiden Manuale der App ein.

Beispiel:

Mit dem Casio soll das Positivmanual über Kanal 1 gespielt werden, über das Akai das Hauptmanual über Kanal 2:

- das Casio stellst du am Keyboard selbst oder über die Casio Software (weiß nicht genau wie das bei dem Keyboard gemacht wird) auf Midi Transmit Kanal 1

- das Akai stellst du am Instrument selbst oder über die Akai Software (weiß nicht genau wie das bei dem Keyboard gemacht wird) auf Midi Transmit Kanal 2

- in der App stellst du Positiv auf MIDI Kanal 1 und Haupt auf MIDI Kanal 2

Der Grund warum beim Lernen in der App beides immer auf 1 zurück gestellt wurde ist, weil an beiden Keyboards der Midi Kanal 1 eingestellt war

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben