T
Tastenhammer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.08.25
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem Casio CDP-S110 und einem Akai LPK25 als zweitem Manual ein wenig mit der Orgel-App von Markus Sigg (iOS App Store) experimentieren.
Mein aktueller Aufbau sieht so aus:
- iPad → Kamera-Adapter → aktiver USB-Hub
- beide Keyboards über USB-B angeschlossen
Beide Instrumente werden zwar erkannt, aber die App behandelt sie nur als ein Manual. In den Einstellungen könnte ich den Keyboards zwar unterschiedlichen MIDI-Kanäle (z. B. Kanal 1 für das Casio und Kanal 2 für das Akai) dauerhaft zuordnen – die Zuordnung springt jedoch immer wieder zurück.
Meine Fragen:
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat. Mein Ziel wäre:
Casio = 1. Manual
Akai = 2. Manual
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

ich möchte mit meinem Casio CDP-S110 und einem Akai LPK25 als zweitem Manual ein wenig mit der Orgel-App von Markus Sigg (iOS App Store) experimentieren.
Mein aktueller Aufbau sieht so aus:
- iPad → Kamera-Adapter → aktiver USB-Hub
- beide Keyboards über USB-B angeschlossen
Beide Instrumente werden zwar erkannt, aber die App behandelt sie nur als ein Manual. In den Einstellungen könnte ich den Keyboards zwar unterschiedlichen MIDI-Kanäle (z. B. Kanal 1 für das Casio und Kanal 2 für das Akai) dauerhaft zuordnen – die Zuordnung springt jedoch immer wieder zurück.
Meine Fragen:
- Ist es überhaupt möglich, in dieser App beide Keyboards getrennt als Manuale zu nutzen?
- Falls ja: Was muss ich an den Einstellungen ändern oder wo könnte mein Fehler liegen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat. Mein Ziel wäre:
Casio = 1. Manual
Akai = 2. Manual
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!