Midi-Verbindung Yamaha E-piano YDP-151C+ Casio CTX700

  • Ersteller FifisFreund
  • Erstellt am
F
FifisFreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
15.12.20
Beiträge
6
Kekse
0

Midi-Verbindung Clavinova + Casio CTX700​




Hallo erst mal, ich bin neu hier, und trotz meines fortgeschrittenen Alters noch sehr unbedarft in technischen Fragen.

Ich habe ein altes Yamaha Digital E-piano ( YDP-151C) mit Midi out/in und ein Casio CTX700 mit USB-Midi. Ich würde gern mit der besseren Tastatur des Yamaha die besseren Sounds des Casios spielen, was laut Thomann mittels eines Midi-Hosts machbar sei. Habe mir deshalb, zwecks Vergleich 3 Hosts schicken lassen, das USB MIDI HOST von "m miditech", ein ebensolches von "Kenton MK3", und dann noch das "M4UeX von ESI". Die ersteren beiden habe ich ausprobiert, bekomme aber nicht den gewünschten Effekt. Das große 8-port von ESI habe ich noch nicht probiert....I

Ich bin mit Midikabel vom Yamaha "Midi out" an den Host "Midi in", und von dem Casio-USB an den USB im Host...ich komme ins Schleudern beim Konfigurieren der Kanäle, sowohl im E-piano, als auch im Yamaha-Keyboard. Dort heisst es, man solle im Midi-Modus per "Enter"-Taste eine Navigation einstellen, aber beim Drücken von "Enter" tut sich nichts....habe das Casio kürzlich gebraucht im Netz gekauft, und bin nun unsicher, ob diese Funktion vielleicht gestört ist, oder ich zu blöd....Hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen...Die Sounds vom Casio sind einfach besser, und ich hatte sehr gehofft, ich käme ohne einen Computer dazwischen aus.....

Herzliche Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

also zunächst ist die Wahl eines USB-Midi-Hosts richtig. Geräte, welche MIDI nur über die USB-Schnittstelle verarbeiten können, benötigen einen solchen Host. Laut Bedienungsanleitung (Link) kann das Casio zwar Midi-Noten per USB empfangen, jedoch wird auch ein Betriebssystem als Mindestvoraussetzung genannt, vielleicht wird dieses schon tatsächlich für eine Kommunikation benötigt.

Ich würde nun zunächst testen, ob überhaupt Midi-Signale übertragen werden. Dazu würde ich den klassischen Midi-Out am Host testen und anschließend den USB-Ausgang. Dazu können andere Instrumente dienen, aber auch ein PC über USB, welcher Dir die MIDI-Eingangssignale darstellt (Link). Wenn gar nix beim Host ankommt, hat Du ja schon genug zu tun. :)

Anschließend würde ich testen, ob das Casio einen Ton von sich gibt, wenn die Noten von einem Computer gesendet werden. Dazu kann man sich eine virtuelle Tastatur (Link) installieren, das Casio als Ausgabegerät wählen und losklimpern.

Wenn alle Tests klappen, das Casio aber über die gewünschte Verbindung stumm bleibt, kann es die Midi-Noten vom USB-Host ohne Betriebssystem wohl nicht verarbeiten. Der Host sollte ja nichts weiteres tun als MIDI-Noten übertragen, sprich die DIN-Buchse ersetzen. Alles weitere kann es unter Umständen eben nicht leisten, zumal das Manual die Mindestanforderungen ja ziemlich eindeutig benennt. An dieser Stelle vielleicht mal Casio direkt fragen.

Ich drücke die Däumchen,
Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben