MIDI kein Sound

  • Ersteller Wertigo
  • Erstellt am
W
Wertigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit der MIDI Soundausgabe!
Ich habe ein Akai MPD 16 durch Zufall bekommen. Das Gerät ist Technisch ok, also macht keine Macken ... .
Treiber und dazugehörige Software habe ich erfolgreich vom Hersteller geladen und Installiert. In der Controller Software kann man verschiedene Sounds (HiHat, snare, base drum und viele weitere) für jedes Pad einstellen, sowie die Tonhöhe der Pads anpassen...ton kommt dabei aber noch keiner raus.
Mir geht es auch gar nicht wirklich darum diese Sounds und das Programm zu nutzen, vielmehr möchte ich dieses Gerät verwenden um die internen drumsets von Hydrogen zu spielen.
Mit der ganz normalen Tastatur geht es ja auch.

Ich habe jetzt schon zwei Tage rumprobiert, doch komme zu keinem Ergebnis.

Ein paar Dinge habe Ich schon rausgefunden.
1 - MIDI geht über MIDI-OX, es zeigt alle pad Berührungen und gibt sogar die Notenhöhe des Controllers als Klavier aus (kann dann sogar über die Controller Software, in Echtzeit, die Tonhöhe verändern ...)
Also geht das Ding auf jeden Fall!!

2 - In Hydrogen habe ich den Controler auch ausgewählt und den korrekten MIDI-Kanal eingestellt, doch es kommt nichts raus (Kanalwechsel über Controler Software und Hydrogen macht kein Unterschied) Nach dem was ich gelesen habe sollte das MIDI-Lämpchen im Hydrogen leuchten sobald ein Pad gedrückt wird... doch das passiert nicht.

... Ich habe natürlich schon alle Audiokanäle überprüft ob die zu leise waren oder auf mute.

... Windows neu aufgesetzt (XP)

... Treiber alle Aktuell!! (direkt von Hersteller Website)

... unbenutzte USB Geräte deinstalliert (kein Logitek Gerät vorhanden)

... regedit: nur 2 MIDI-Kanäle von 10 in Benutzung

... es gibt online ein Tutorial wie es gehen soll. Da wird über MIDI YOKE ein virtuelles Kabel erstellt welches ich unter Systemsteuerung / Sound und Audigeräte/ Audio unten als MIDI Ausgabe einstellen soll. Das gleiche dann in Hydrogen. Gehen tut das soweit aber Töne kommen nicht raus.

... weiß nicht ob das jetzt wichtig ist, doch in der Systemsteuerung / Sound und Audiogeräte / Audio, steht unten bei MIDI nur der Microsoft GS Wavetable SW Synth.
Der MPD 16 ist nicht auswählbar (nach Installation von MIDI-YOKE kann ich den Wavetable und alle MIDI-YOKE Kanäle auswählen ... MPD16 aber trotzdem nicht)
Der Controller ist über das USB betrieben.


Ich bin ganz ehrlich. Mit MIDI kenn ich mich nicht die Bohne aus. Dachte eigentlich das ich es einfach dransteck, treiber drauf, Software drauf, Anleitung kurz überfliegen und loslegen ... doch Pustekuchen.

Es wird warscheinlich so sein das der eigentliche Fehler direkt vor dem Bildschirm sitzt.


Bitte bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: das MPD 16 ist ein reiner MIDI-Controller, kann also selbst keine Sounds erzeugen, dazu braucht es immer einen MIDI-Klangerzeuger oder entsprechende Software auf dem Computer. Soweit ich das aus der Anleitung sehen kann, empfängt der MPD auch kein MIDI, es ist also normal, dass er in der Windows-Sytemsteuerung nicht als MIDI-Ausgang auftaucht. Als MIDI-Eingang ist er ja anscheinend vorhandenen, sonst könntest du ihn ja in Hydrogen nicht auswählen, oder?

Außerdem scheint bei dir etwas Verwirrung über die Unterscheidung zwischen Audio- und MIDI-Ausgängen zu herrschen. Damit Hydrogen Sound erzeugen kann, muss es MIDI-Daten von einem MIDI-Eingang empfangen und Audio-Daten an einen Audio-Ausgang ausgeben. Ein MIDI-Output wird dazu nicht gebraucht.


Hast du denn in Hydrogen einen Audio-Ausgang ausgewählt? Vielleicht kannst du einfach mal einen Screenshot von deinen Einstellungen in Hydrogen posten?

MIDI-Yoke brauchst du eigentlich nur, wenn mehrere unabhängige Programme vom gleichen MIDI-Eingang gesteuert werden sollen, in deinem Fall also nicht.
 
Hallo strogon14,
danke für deine Antwort.
Das dass MPD16 nicht selbst Töne erzeugt weiß ich. Es gibt lediglich Notenwerte, keine Töne aus.

Mit der Verwirrung über die MIDI ein und Ausgänge hast du völlig recht! Doch ich glaube so langsam hab ich es geschnallt.

Wie auch immer ... Ich habe das Problem mehr oder weniger selbständig gelöst.

1. Da über Win7 nicht möglich muss das Getät zwangsläufig über Windows XP laufen.
Da gibt es drei Möglichkeiten
a: Win7 Platt machen und XP drauf
b: XP neben 7 (Patentionierung und Bootloader beachten)
c: Windows 7 den XP Modus nutzen ... ist aber etwas Tricky

Da aber mein Windoof XP mit meinem System nicht so gut arbeitet (Treiber), habe ich Ubuntu Studio 64bit drauf gepackt neben Win7.


So, was soll ich sagen... Windows hab ich bis jetzt gar nicht mehr gebraucht.
Ubuntu rauf, Aktualisierung laden lassen fertig.
Hydrogen erkennt mein MIDI Pad sofort. Alles geht und das absolut beste an der ganze Sache ist das Ich jetzt fast in Echtzeit Aufnahme machen kann (aktuell 5,8ms - tatsächliche Echtzeit ist aber auch möglich). Die werden in Ubuntu wie in einem Orginalen Tonstudio Live verwaltet, abgemischen und durch zahlreiche Live bearbeitungssofware gejagt. Man kann da alles mit allem verbinden. z.B. Gitarre zum Multieffektgerät von da in ein extra noisegate danach in daß Mischpult und zur Aufnahme... all dass als kostenlose Softwarelösung (na ja, din Gitarre nicht). Da gibt es so viel Zeug... Ich fühle mich wie im Schlaraffenland... ohne mist, einfach nur geil!!!!

Ganz ehrlich, ich habe Cubase 7... das Programm kann echt einpacken. Ärger mich riesig das ich es mir mal gekauft habe!!

Witzig ist auch das ich in Windows steht auf Suche nach Treiben war, sehr oft ins System eingreifen habe um etwaige Dienste zu aktiveren oder zu beenden. Dieser ganze Systemkram ist gar nicht mehr von nöten. Hab nie in meinem Leben ein vollwertiges Betriebssystem inerhalb von 1h komplett FERTIG Installiert ... Haha wenn ich da an Win7 oder XP denke, da hat er nach ner Stunde grade mal das rohe Betriebssystem der Platte!!


Weiß leider nicht wie man das hier jetzt auf gelöst setzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben