Kawai CN34 -> MIDI -> PC

  • Ersteller Holyhawk
  • Erstellt am
H
Holyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

wie schon im Titel angedeutet möchte ich mein Kawai CN34 per MIDI mit meinem PC Verbinden. Ich habe einen USB MIDI Controller von M-AUDIO (genau genommen heißt das Ding MIDISPORT Uno).
So ich habe das MIDI Out in den MIDI Out Anschluss gesteckt und gleiches mit MIDI In und dann per USB an meinen PC angeschlossen. Als Software habe ich mir mal Reaper runter geladen, das hat ja 60 Tage Testzeit.

Nun komme ich damit leider nicht zurecht. Ich habe mir schon die eine oder andere Anleitung angeschaut aber irgendwas passt immer nicht. Ich habe übrigens 2 Soundkarten im PC. Eine onBoard Karte (SoundMax) und eine Karte im PCI Slot (ASUS Xonar Essence ST).
Der MIDI-Kanal am Piano ist auf 1 eingestellt und soweit habe da sonst alles auf Standard gelassen.

Mit dem Rest bin ich derzeit noch ein wenig überfordert, also mit den Einstellungen am PC.

Ich möchte damit eigentlich nur aufnehmen können. (Habe auch gelesen man kann mit Software andere Pianos "imitieren" bzw. hochwertigeren Sound nutzen, als ihn das Piano produziert, aber das ist erstmal nicht wirklich wichtig).

Würde mich sehr freuen wenn mir da vielleicht jemand helfen kann. Bin bei dem Thema jetzt auch nicht wirklich der "Experte".

Viele Grüße
Holyhawk
 
Eigenschaft
 
Das CN-34 hat ja bereits einen USB Ausgang, d.h. das Midi USB Interface wird schon einmal gar nicht benötigt (und wenn, dann gehört out auf in und umgekehrt).
Per Midi werden keine Audiosignale übertragen, sondern nur Steuersignale, also z.B. wann welche Taste wie fest gedrückt wurde. Um im PC einen Ton zu bekommen, benötigt du dann dort eine Klangerzeugung (siehe VSTi).
Wenn du das Audiosignal deines CN 34 aufnehmen willst, brauchst du ein Audiointerface, oder du kannst es auch anfänglich mit der Soundkarte des PC verbinden (Line out des CN 34 auf Audio In des PC).
In Reaper musst du dann natürlich alles richtig konfigurieren, also vor allem ob du Midi oder Audiosignale aufnehmen willst.
 
Hallo DieterB,

danke für deine Antwort. Ja ich habe das schon so verstanden das ich damit Steuersignale Senden kann, aber wenn ich das tue und der Klang dann mit der Soundkarte am PC gemacht wird, sollte ich ja auch aufnehmen können, oder?
Das mit dem MIDI Kabeln checke ich noch mal, denn ein USB Kabel habe ich jetzt nicht hier. An den MIDI Kabeln sind auch extra Pfeile dran, ich dachte beim OUT geht es raus beim IN geht es rein.

Ich werde mir das mit Reaper noch mal anschauen aber wie gesagt, da kam ich echt nicht zurecht. Vielleicht waren aber auch die Kabel falsch drin. Weiß ich gerade nicht.
 
wenn ich das tue und der Klang dann mit der Soundkarte am PC gemacht wird, sollte ich ja auch aufnehmen können, oder?
Ja, den vom PC erzeugten Klang kannst du so dann auch "aufnehmen". Dazu zeichnet man zuerst die Midisignale auf und lasst dann von der DAW (z.B. Realer) das Audiosignal als mp3 oder WAV Datei berechnen.

ich dachte beim OUT geht es raus beim IN geht es rein.
Tut es auch, deshalb gehört ja Midi Out des Keyboard auf Midi In des Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das mit Reaper noch mal anschauen aber wie gesagt, da kam ich echt nicht zurecht.
Noch zu dem. Diese DAW Programme lassen sich nicht einfach installieren und bedienen. Mann muss dazu unbedingt zumindest die grundlegenden Handbücher oder Tutorials durcharbeiten, sonst kommt man i.a. auch mit viel EDV Erfahrung nicht zurecht.
 
Hi,

ja habe nun MIDI IN und OUT passend stecken. Allerdings schein ich einfach zu blöd dafür zu sein.

Ich habe jetzt mal diese sehr sehr einfache Anleitung genutzt: http://www.pianoclues.com/2008/03/15/how-to-use-virtual-instruments-with-your-digital-piano/

Aber wenn ich am Piano was drücke passiert rein gar nichts (Schritt 6).
Den Treiber für den MIDI Controller habe ich von der Website des Herstellers geladen: MIDISport Installer 6_1_3_Driver 5_10_0_5141 Der ist für Windows 8 64bit (ich habe 8.1 aber hoffe mal das es jetzt nicht daran liegt, der Controller wird immerhin im Gerätemanager normal angezeigt und auch in den Programm erkannt).

Bin da gerade etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese DAW Programme lassen sich nicht einfach installieren und bedienen. Mann muss dazu unbedingt zumindest die grundlegenden Handbücher oder Tutorials durcharbeiten, sonst kommt man i.a. auch mit viel EDV Erfahrung nicht zurecht.
 
In Reaper müssen - wie in jeder anderen DAW - noch ein paar Dinge eingestellt werden, damit das Ganze funktioniert.
Zunächst kann man die Programmsprache auf deutsch umstellen, wenn man das möchte. Hier der Link zur Sprachdatei
http://www.reaper.fm/langpack/
Unter Optionen -> Programmeinstellungen -> Midi-Geräte sollte das USB-Midi-Interface auftauchen und auch aktiviert sein,
Falls das der Fall ist, mal (zB per Doppelklick im Mixer- oder im Trackbereich) einen neuen Track anlegen. Im Trackfenster unter Eingang -> Eingang Midi das USB-Midi-Interface auswählen. Track mittels roter Taste scharf schalten. Gibt es nun ein optisches Signal im Trackfenster (VU-Meter), wenn du ein paar Tasten auf dem Piano anschlägst? Falls ja, bist du jetzt zumindest in der Lage, Midi-Signale aufzunehmen. Als Abspielgerät kann zunächst das Kawai fungieren.
Wenn der Computer anstelle des Kawai die Sounds erzeugen soll, benötigst du ein VSTi. Eine kleine Auswahl findest du ja in dem von dir verlinkten Artikel. Ich persönlich finde Pianoteq sehr schön. Das VSTi - ob free oder kommerziell - muss vorher installiert werden, eine entsprechende *.dll wird dabei in einem Ordner platziert, dessen Pfad du ggf.unter Programmeinstellungen->Optionen->VST manuell eintragen musst. Als Ausgabegerät wäre noch unter Programmeinstellungen -> Gerät die von die favorisierte Soundkarte einzutragen, wahrscheinlich das Asus-Dingens. Jetzt sollte das VSTi im oberen Feld der MIxeransicht unter Insert-FX anwählbar sein und nach Aktivierung des Laustsprechersymbols (Aufnahme mithören) auch hör- und spielbar sein.
Wahrscheinlich wirst du jetzt gewisse Latenzen (Verzögerungen beim Tastenanschlag) wahrnehmen. Diese kann man mit der Verwendung eines ASIO-Treibers umgehen, entweder Asio4all oder idealerweise eines Originaltreibers deiner Soundkarte.
Wie gesagt, das klingt alles für den Anfang sehr kompliziert und es wird nicht gleich alles auf Anhieb funktionieren, aber das trifft für jede DAW zu. Ein gewisses Maß an technischer Affinität sollte unbedingt vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) klappt super. Hatte das mit dem Track einfach nicht kapiert vorher und nicht geblickt das ich es da auch noch mal einstellen muss, war also nur 2 Klicks vom Ziel entfernt! Audio Signale hatte er sofort und nachdem ich das VST rein geladen habe kamen die Sounds auch schon über den Kopfhörer :).

Ja die Soundkarte hat ASIO-Treiber und sollte somit perfekt geeignet sein dafür ;) jetzt muss ich nur mal ein paar VST's durchprobieren, habe ja nur kostenlose bisher. Und natürlich üben!
Danke humtata für deine Ausführliche Anleitung.

Ist es auch möglich, so über Skype quasi "live" zu spielen? Ich habe Freunde in der USA und hab mich gefragt ob ich mich quasi während des Skypens mal kurz ans Piano setze. Ich habe schon gemerkt das wenn ich meine Soundkarte mit Reaper nutze (also während der Track angeschaltet ist) andere Sounds von Windows etc nicht mehr kommen. Aber gut das is ja kein Problem.
 
Dass ASIO-Soundkarten neben dem DAW-Betrieb die Systemsoundausgabe verweigern ist normal. Die Soundkarte ist eben für die DAW reserviert. Es gibt Soundkarten, die können das, mir fällt aber grad der Fachbegriff dazu nicht ein. Aber für Skype o.ä. kannst du ja deine zweite Soundkarte benutzen.
 
Oh, ja natürlich das kann ich. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich mit jemanden Skype, kann ich dem dann live was vorspielen so das die Person dann mein Piano hört wie ich es spiele wenn ich es über den PC laufen lasse? Denn die Boxen von dem Digital Piano sind sehr bescheiden. Das ich die Person dabei dann eventuell kurz nicht höre solange ich spiele ist mir egal (aber klar meine andere Soundkarte könnte den Job übernehmen).

Ich will halt meine Kopfhörer auf haben darüber dann mein Piano hören und zeitgleich soll die Person das auch hören, aber ich schätze das wird schwierig oder? Wenn nicht bleibt ja nur "aufnehmen" und dann abspielen bzw. bei YouTube oder so hoch laden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben