Midi-Kontrolle (Continuous Control) von Effekt-Apps funktioniert nicht

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
578
Kekse
2.354
Ich würde gern die Stärke von Effekten wie Reverb (z. B. von Vocalive) mit einem Expression-Pedal steuern.
Dazu habe ich mir eine Box gekauft (Midi Solution Pedal Converter), die die Signale von Expression-Pedals (in meinem Fall: Roland EV-5) in Midi-Signale umwandelt. Das Ganze läuft über ein USB-Interface (Roland UA-22) über das Camera Connection Kit zum iPad.
Bei Vocalive z. B. kann man Effekte gedrückt halten und sollte dann - laut Anleitung - seinen Midi-Controller fürs Midi Learn bewegen. Dabei passiert leider nichts. Ich habe es auch bei anderen Apps erfolglos versucht.
Darum hier meine Frage, um das Problem einzugrenzen:
a) Wie kann ich das Problem eingrenzen? (Problem vom Pedal Converter? Von den Apps? Vom Zusammenspiel?)
b) Gibt es eine App, die den Signalfluss von Midi-Signalen zum iPad anzeigt (ähnlich wie MidiOx beim PC)?
c) Gibt es generelle Midi-Einstellungen, auf die z. B. Vocalive zurückgreift? In der App selbst kann ich keine Anwahlmöglichkeit für ein Midi-Interface erkennen.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. (Das nutzlose Herumprobieren hat mich heute fast einen ganzen Tag beschäftigt... :-()
 
Eigenschaft
 
wahrscheinlich simpel: die Midi Steuerung muss erst als in-App-Kauf aktiviert werden ;)
(oder hast du das bereits...) ?
ansonsten müssen die Beteiligten natürlich auf demselben Midi-Kanal kommunizieren

cheers, Tom
 
"die Midi Steuerung muss erst als in-App-Kauf aktiviert werden"

Bei Vocalive habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden.
Wenn ich die Midi Learn Funktion nutze, steht ein freundlicher Hinweis, dass man den Controller betätigen muss; dann erfolgt jedoch keine Reaktion auf die Midi-Signale.

Bei den Midi-Kanälen habe ich "All" eingegeben. Insofern sollte es hier keine Probleme geben.
Das Problem bleibt also leider bestehen... :-(
 
Es hat sich geklärt... Der Fehler lag in der Midi-Verbindung. Jetzt funzt es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben