Midi Noob sucht USB Masterkey^^

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
hi zusammen,

ich möchte mich nun endlich mal etwas mit der ansteuerung von musiksoftware (benutze capella und habe mir ein cubase zugelegt) beschäftigen.
allerdings fehlt mir hierzu das passende masterkeyboard.
es sollte eines mit nem usb anschluss sein. jetzt fängts aber schon an: nehm ich eines mit 25 tasten, oder eines mit 49? für welche funktionen sind zb die ganzen drehregler an nem 25tasten key (bei thomann gesehen, maudio)?
ich habe schon verzweifelt mal versucht, mit meinem clavinova den rechner anzusteuern. dies blieb jedoch leider ohne erfolg. daher möchte ich mich nicht noch länger mit nem gameport am rechner rumschlagen, sondern die sache am liebsten über usb abwickeln (ist nämlich das einzigste mal, dass ich gesehen habe, dass sowas funktioniert)^^.

habt ihr vielleicht irgendwelche nützlichen tips für mich?

Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
für welche funktionen sind zb die ganzen drehregler
damit kannst Du in Cubase z.B. den Mixer, EQ, VST-Einstellungen oder was immer Du willst (wenn es per MIDI steuerbar ist) nach entsprechender Konfiguration steuern. Das ist bei den M-Audio Axiom Keyboards recht gut mit der Software Enigma, die dabei ist, machbar.
Die 'Recorder - Tasten' steuern auch z.B. in Cubase Start, Stop, Rec etc.

Wieviele Tasten Du brauchst, hängt von Deiner Spielweise und der Musikrichtung ab.
 
Besorg dir ein USB-MIDI-Interface und häng dein Clavinova erst mal dran. Dann kannst du ohne große Kosten und ohne dich für ein Masterkeyboard entscheiden zu müssen erst mal die grundlegenden Abläufe kennenlernen. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, statt des Clavinovas ein Masterkeyboard zu brauchen, kannst du das Interface auch weiterhin verwenden bzw. die Klaviersounds des Clavinovas damit nutzen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben