MIDI oder/und USB

N
Norei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
24.05.22
Beiträge
14
Kekse
0
Ist es normal/üblich oder die Regel, das beim Masterkeyboard (hier AKAI MPK 88) entweder über MIDI oder über USB gesendet wird. Aber nicht beides gleichzeitig ? Wenn ich den USB-Stecker, der zum Macpro (Logic) geht, einstecke dann funktionert die MIDI-Out Verbindung (zu Expandern) nicht mehr.
In der spärlichen Gebrauchsanleiting steht nichts darüber.
Wer weiß das ?
mfg
 
Ob das beim Akai normal ist, kann ich nicht sagen. Aber alle mir bekannten Geräte, die beide Anschlüsse haben, senden normalerweise auf beiden parallel...
 
Ich kenne schon ältere Systeme, die entweder oder haben - bei älteren Nords ist das so. Aber bei einem Controller-Keyboard ist das schon unerwartet, auch wenn es über 10 Jahre alt ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das Gerät ein Masterkeyboard nennen würde - es ist doch eher für Computer-Nutzung gebaut als dass es ein klassisches Masterkeyboard wäre; sonst hätte es mehr als zwei Sektoren.
 
Vielleicht helfen diese Ausführungen...

1684479046587.png


Quelle: http://b8e57dc469f9d8f4cea5-1e3c2ce...revb.pdf_4e2134b91d7a3da99f6d4da4ad88ebdd.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke. Leider ist mein Englisch drittklassig. Es ist für mich sehr ärgerlich, das es für das MPK 88 kein deutschsprachiges Handbuch gibt. Ich helfe mir immer mit dem Hanbuch vom MPK 49 aus. Aber das habe ich nicht gefunden. Auf welcher Seite bzw. welcher Kapitelüberschrift ist das Zitat zu finden ? mfg
UPDATE !: Habe es gefunden. Tatsächlich tritt das Problem erst auf wenn ich den Mac hochfahre. Mal schauen ob ich das "Midi Echo" in Logic finde.
In Logic gibt es kein MIDI-Echo.
Ok. Scheint gelöst übers Einrichten einer Midi extern Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das MPK88 nicht, aber dem Hinweis entnehme ich, dass die Funktion "MIDI Echo" irgendwo im Sequencer akiviert werden muss.
 
Aber alle mir bekannten Geräte, die beide Anschlüsse haben, senden normalerweise auf beiden parallel...
Bei Masterkeyboards sollte das idR so sein. Aber z.B. beim Yamaha MODX muss man auch umschalten. Sehr ärgerlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben