Spielt es eine Rolle ob man Midi oder USB Kabel verwendet?

  • Ersteller mcearnie
  • Erstellt am
M
mcearnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
03.03.08
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele gerade mit diversen Einstellungen für mein neues Midi-Master-Keyboard herum und nun tut sich eine Frage auf.

Ich nutze das AKAI MPK 88 Pro in Verbindung mit Cubase 5. Die Verbindung wird über das mitgelieferte USB Kabel hergestellt und funktioniert auch einwandfrei. Unter den Geräteeinstellungen in Cubase wird mir nun unter MIDI IN einmal meine Soundkarte (ESI MAYA 44e, Gerät Direct Music) und einmal das AKAI MPK88 (Gerät Windows MIDI) angezeigt. Wenn ich bei MIDI Input die Soundkarte anwähle, kommt kein Ton, sondern nur wenn ich das AKAI auswähle. Macht ja auch Sinn, da das Keyboard ja nicht direkt an der Soundkarte hängt, aber macht es bei der Latenz eigentlich einen Unterschied ob ich ein MIDI Kabel und damit als MIDI Eingang die Soundkarte oder ein USB Kabel verwende?
Ist das "Gerät" Windows MIDI ebenso leistungsfähig wie es der Eingang der Soundkarte wäre?

Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten könnte.

Viele Grüße,
mcearnie
 
Eigenschaft
 
Hi,

nach meiner Erfahrung macht es bezüglich der Latenz überhaupt keinen Unterschied ob das MIDI-Interface in der Soundkarte ist oder ein externes USB-MIDI-Interface benutzt wird - wie in Deinem Fall das Interface im MPK 88.

Gruß
Raven
 
Grundsätzlich ist die Latenz der Midi-Übertragung gegenüber der Audio-Latenz vernachlässigbar klein, also da muss man sich gewöhnlich keine Gedanken machen...
 
Super. Dann passt ja alles. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben