SubLogic SL88 Studio und MIDI/USB

  • Ersteller Choralbass
  • Erstellt am
C
Choralbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
07.10.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Leute aus dem Forum.

Ich habe ein SubLogic SL88, Studio mit dem ich über MIDI 1 einen Expander ansteuere. Das alles funktioniert einwandfrei. Nun zu meinem Problem. Ich möchte eine zusätzliche Verbindung zum PC, um dort (womit auch immer) MIDI aufzeichnen zu können. Ebenso möchte ich vom PC aus MIDI-Dateien wiedergebe, die Richtung Keyboard gehen, an dem ja am Anschluss MIDI 1 der Expander hängt.

Welche Software würdet ihr mir empfehlen, um MIDI am PC unter Windows 10 aufnehmen und abspielen zu können? Die Software sollte möglichst schlank sein. Bearbeitungsmöglichkeiten sind nicht nötig und ich möchte auch keine Audiowiedergabe auf dem PC. Also kein Hochladen von GM, SF2 oder wie auch immer. Also einfach nur die vom Keyboard gesendeten Daten in eine Datei schreiben und umgekert die MIDI-Daten einer Datei an das Keyboard schicken.

Leider klappt es mit der Verbindung nicht wie gewünscht. Wahlweise habe am ein USB-Kabel mit USB uuf beiden Seiten, aber auch ein USB-Kabel auf MIDI IN und MIDI OUT. Am Keyboard muss ich bei jedem Preset MIDI 1 angeben, sonst kommt kein Signal zum Expander. Egal, was ich bei MIDI Merge eingebe, die Verbindung zum PC kommt nicht zustande.

Habe ich auf beiden Seiten USB, dann klappt die Verbindung zum PC. Leider bekommt dann aber der Expander kein Signal und es bleibt stumm. Kennt jemand das Problem?

Das Handbuch ist leider ausgesprochen spärlich, fast schon unbrauchbar.

Liebe Grüsse, Mike
 
Ich würde zu diesem Zwecke ein MIDI Interface mit MIDI In und Out nehmen, eine günstige DAW (irgendeine, die kostenlos ist, und MIDI through kann) und dann in der DAW MIDI through auf den externen Expander einstellen.
Falls das SL 88 einen USB Adapter hat, brauchst du nur ein MIDI Interface für MIDI Out.
 
In meinem Musikraum habe ich eine Orgel mit vierkanaliger externer Abstrahlung und eben besagtes Keyboard, welches ich über einen (oder auch zwei) Expander mit zwei der Kanäle verbunden habe. So funktioniert das Keyboard auch im Ensemble mit der Orgel. Der PC wiederum befindet sich in einem anderen Raum und ich bin wenig davon begeistert, den PC dazwischen schalten zu müssen um den (bzw.die) Expander zu nutzen. Wenn, dann wäre der PC ohnehin nur eine Übergangslosung und würde anschliessend durch eine Raspberry Pi ersetzt. Klappt ja an der Orgel testweise auch.

Mit DAWs auf dem PC bin ich ausreichend versorgt, habe dort also keinen Bedarf. Ich sehe auich kenen Grund, gigabyteweile für mich unnütze zusätzliche DAWs zu installieren, nur um MIDI vom Keyboard in eine Datei leiten zu können. Da ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen möchte reicht mir für diesen Zweck eine schlanke Lösung, die auch nur dies kann. Für andere Aufgaben habe ich andere Lösungen.

Eine MIDI Through-Lösung fände ich albern. Denn erstens müsste der PC laufen, selbst wenn ich überhaupt nichts von ihm will. Zweitens wäre es bei mehreren Expandern doch schon recht umständlich und drittens warum die Latenzzeiten unnotigerweise erhöhen?

Ich würde gern wahlweise mit MIDI OUT 1 in den einen Expander gehen, mit MIDI OUT 2 in den anderen und parallel dazu wenn erforderlich via USB die Verbindung zum PC (oder Raspberry Pi) haben, um dort MIDI aufzunehmen oder abzuspielen. Wie ich beim SL88 MIDI und USB gleichzeitig in den Griff bekomme wirst du mir nicht beantworten können, wenn du schon fragen musst, ob das Gerät überhaupt USB hat. Ja, hat es. USB, MIDI IN, MIDI OUT 1 und MIDI OUT 2.

Zurück zum SL88 Studio. Bei der jeweiligen Zone muss ich bei MIDI PORT MIDI 1 angeben, wenn ich den Expander and MIDI OUT 1 ansteuern will. Will ich über MODE IN>OUT MERGE IN und MERGE OUT zusätzlich die Verbindung zum PC zulassen, so muss ich USB nehmen. Denn nehme USB (PC) auf MIDI IN/OUT (SL88), dann passiert überhaupt nicht. Erst wenn ich die Verbindung über USB habe, dann kann ich am PC mit dem Programm MIDIView SL Studio oder MIDIIN2 (SL STUDIO wählen). Nütz mir aber nichts, da scheinbar keine Daten Richtung PC fliessen, solange ich den Expander an MIDI 1 habe. Ohne Expander an MIDI 1 aber wiederum kein Ton. Kann das Keyborad eventuell nicht USB und MIDI gleichzeitig? Dann wäre es in diese Hinsicht wohl ein Fehlkauf.

Liebe Grüsse, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre völlig überzogen. Ein ähnliches Teil habe für mehrere Expander und Tongeneratoren, welche ich von der Orgel und einem zusätzlichen Masterkeyboard aus ansteuere.

Für das SL88 würde mir ein einfaches MIDI-Y-Kabel reichen. Konflikte sind dabei sicher nicht zu erwarten. Fragt sich nur, wozu das Keyboard eigentlich einen MIDI-In, zwei MIDI-Out und einen USB-Port hat, wenn sich das so nicht nutzenm lässt. Menüpunkte wie MERGE IN und MERGE OUT lassen jedenfalls vermuten, dass sich auch mehrere der Anschlüsse gleichzeitig nutzen lassen. Nur wie, darüber schweigt sich das spärliche Handbuch aus.

Vielleicht hat ja jemand schon selber Erfahrungen mit dem SL88 Studio gemacht und ist in dieser Hinsicht weiter gekommen als ich.

Übrigens ist das Splitten eines MIDI-Ausgangs auf zwei Geräte auch nicht das, was ich eigentlich möchte. Denn dann müsste ich beim Umschalten auf den zweiten Expander jedesmal das Kabel samt Adapter umstecken. Wozu habe ich denn zusätzlich USB am Gerät?

DIe Zoneneinstellung des SL88 interessieren mich übrigens nicht wirklich, da ich diese besser über den anderen Expander vornehmen kann. Das ist dann deutlich flexibler. Nur Aufnehmen kann ich mit dem Expander leider nicht.

Liebe Grüsse, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier wurde ja jetzt einiges geschrieben... und ich bin mir schon nicht mehr sicher, was der Punkt ist.
Aber: Du hast ja vier Zonen im SL und du kannst jeder separat sagen über welchen Port sie Midi schickt. Sprich DIN oder USB.

Du gehst dafür entweder in das Menü des SL oder nutzt den Software Editor, der wirklich sehr gut ist. Kann ich dir nur empfehlen. Und dann ist das Problem auch schon gelöst, oder? Zumindest SL seitig oder ich hab es nicht gerafft, dann entschuldige bitte.

Mit einer Zone kann man nicht mehrere Outs nutzen, was auch gut ist für die Organisation.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Also egal wie ich mit den Zonen herumspiele, es gelingt mir einfach nicht, ein MIDI-Signal an das Keyboard zu senden.

Der umgekehrte Weg funktioniert, wenn auch leider alles andere als praxistauglich. Das Ergebnis ist von einem einfachen Klaviersound meilenweit entfernt. Es gibt Effekte, Tonhöhenschwankungen und einiges mehr, was mit der Keyboardeingabe nicht zu tun hat.

Nein, SL-seitig ist überhaupt nichts gelöst. Ich muss zwingend MIDI 1 und Kanal 1 in einer der Zonen eingestellt haben, wenn ich MIDI-Signale vom Keyboard in den ersten Expander schicken will und der ist nun mal per MIDI-Kabel angeschlossen und hat den MIDI-Kanal 1. Oder anders ausgedrückt: der Expander ist ein Musikinstrument, welches mangels eigener Tastatur über ein externes Maszerkeyboard angesteuert wird, nämlich das SL88.

Spiele ich über den anderen Expander, dann wähle ich eine andere Gruppe mit MIDI 2 und Kanal 2.

Das funktioniert alles bestens. Nur, ich kann so weder MIDI (hinreichend brauchbar) aufnehmen noch abspielen, da beide Expander keine MIDI-Player sind noch MIDI-Aufnahmemöglichkeiten haben. Bietet sich also die verbindeung zum PC an, um dort via Software MJIDI aufnehmen und wiedergeben zu können und genau dafür brauche ich gleichzeitig USB. Denn es nützt mir nichts, MIDI einspielen zu können ohne dabei zu hören, was ich mache.

Wenn man mit einer Zone nicht mehrer MIDI OUTS nutzen kann, dann frage ich mich, wozu es dann im Menü MIDI MERGE gibt. Das wäre ja dann vollkommen überflüssig. Ist aber nun mal drin (und da erwarte ich auch, dass es funktioniert - aber wie?). Jedenfalls schweigt sich das Handbich darüber aus.

Offenbar bleibt mir nichts anderes übrige, als SubLogic selber anzuschreiben, um das zu klären. Die sollten ihre eigenen Geräte wohl kennen.

Ich habe auch kein Problem damit, das SL88 gegebenenfalls zurückzugeben und gegen ein anderes Keyboard auszutauschen. Eines, das besser dokumentiert ist und bei dem auch eine MIDI-Aufnahme ohne tausend Umwege möglich ist. Letztendlich entscheidend ist für mich das Spielgefühl und die Präzision der Eingabe. Auf Zonen und derlei Firlefanz kann ich ohnehin verzichten. Brauche ich es, dann ordne ich Zonen stimmenbezogen am Expander zu, der kann das um ein Vielfaches besser und dort souek die Musik, nicht am puren Eingabegerät. Einziger brauchbarer Luxus am Eingabegerät sind für mich eine Preset-Auswahl mit Gruppen und vielleicht ein Taster für die Aufnahme. Selbst auf die drei Joysticks kann ich problemlos verzichten. Ich brauche sie nicht.

Liebe Grüsse, Mike
 
Midi Merge funktioniert bei mir hervorragend.

Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe es einfach nicht. Ich versuche es nochmal mit meinen Worten, was du willst und du sagst ja oder nein :) Ansonsten kann ich dir noch anbieten, wir telefonieren mal und berichten dann hier ob wir es hinbekommen haben. Wenn du nicht zu weit weg bist, würde ich auch vorbei kommen.

Also: Du hast am SL zwei Expander, jeweils per midi mit einer Zone und eigenem Midikanal. Expander 1 Kanal 1 und Zone 1. Expander zwei und Kanal 2 Zone 2. Jeder mit eigenem Midi!

Dann möchtest du gleichzeitig per USB am Rechner dein Gespiele als Midi aufnehmen, aber noch die Expander hören? Also Zone 3 auf USB, Kanal ist erst einmal egal.

Jetzt kommt das Problem, was nicht geht: Wenn du jetzt das Signal ans SL zurückschickst und Merge wählst und als Source USB und als Destination Midi 1, geht nur ein Midi. Das ist richtig. Das heißt, das USB Signal wird jetzt an Midi 1 oder 2 durchgereicht. Du kannst nicht an beide gleichzeitig senden. Das stimmt. Du musst dich für einen Expander entscheiden in dem Augenblick.

Wenn dein Expander Midi Through hat, dann würde es gehen beide anzusprechen.

So in etwa?

Liebe Grüße
Thorsten

P.S. Sorry für das schwere Verständnis, bin gerade nicht auf der Höhe, aber ich geb mir echt Mühe 🙃

P.P.S. Midi Merge ist dafür da, ein Signal was am USB anliegt an dem Midi weiter zuschicken, oder umgedreht. Nicht um zwei Signale aus dem SL zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midi Merge habe ich auch nicht anders verstanden. Nicht zwei unterschiedliche Signale zu mischen, sondern ein einziges Signal auf zwei Ausgänge zu verteilen. Nämlich einmal Richtung Expander -> Klangformung -> Tonausgabe und einmal Richtung PC -> Aufnahme.

Am Keyboard habe ich mehrer Gruppen eingerichtet. Die Gruppe KURZWEIL besteht aus P021bis P050. Jedes dieser Presets hat eine Zone, in welcher MIDI 1 auf Kanal 1 eingetragen ist. Sie unterscheiden sich durch die Programmnummer, die mit der Nummer des Intrumens im Expander korrespondiert. Damit kann ich die Stimme also auch vom Keyboard aus auswählfen. Der Expander hängt natürlich an MIDI 1 und am Kanal 1.

Für den zweiten Expander gibt es mehrer Gruppen, zum Beispiel DEXIPIANO. Diese Gruppe besteht aus P051-P080. Eingetragen sind jeweils MIDI 2 und Kanal 4. Also ähnlich wie beim anderen Expander. Nur, dass dieser Expander zusätzlich an der Orgel hängt.

Die beiden Expander sind also vollkommen getrennt. Also entweder wähle ich den einen an MIDI 1 oder den anderen an MIDI 2. So brauche ich an der Konfiguration auch nichts ändern, wenn ich nur einen der beiden Expander angeschlossen habe. Beide gleichzeitig macht für mich eigentlich keinen Sinn.

Theoretisch könnte ich beide an MIDI 1 hängen und MIDI THROUGH nutzen. MIDI 1 und 2 ist mir aber lieber, da ich mich so leichter vom zweiten Expander verabschieden kann, wenn ich mit dem Keyboard, dem ersten Expander und 2 aktiven Nahfeldmonitoren zum Üben in den Garten gehen möchte (oder wohin auch immer).

Um die Verbindung zum PC hinzubekommen habe ich jeweils eine zweite Zone hinzugefügt, in der jeweils USB eingetragen ist. Kommt am PC an, aber eben irgendwie nicht richtig.

MIDI-Signale vom PC an das Keyboard schicken habe ich noch nicht hinbekommen. Theoretisch brauche ich das Keyboard bei der Wiedergabe ja überhaupt nicht, wenn ich vom PC aus direkt in den Expander gehe. Denn die Tastendrücke kommen dann ja nicht vom Keyboard, sondern vom PC aus einer MIDI-Datei. Ich würde es aber lieber über das Keyboard anschliessen, da ich so ohne Unstecken auch jederzeit den anderen Expander nutzen könnte und es mit der Verkabelung einfacher und übersichtlicher ist.

Nochmal zurück zu Midi Merge. Muss da immer USB die Quelle sein?

Ich generiere mit dem Keyboard einen Tastendruck und schicke das entsprechende MIDI-Signal an MIDI 1. (Richtung Expander 1). Nun möchte ich genau dieses Signal auch an USB ausgeben (Richtung PC). In diesem Fall ist USB nicht die Quelle. Scheint also mit Merge nicht zu gehen? Also besser eine zweite Zone anlegen und dort USB eintragen?

Liebe Grüsse, Mike
 
Merge ist das zumischen eines eingehenden Signals!

Wenn du zwei Zonen hast, senden beide erst einmal das gleiche Signal, wenn du in den Zonen nichts verstellt hast.
Egal ob usb Midi 1 oder Midi 2.

Also richtig. Eine Zone midi 1 zu expanded. Eine zweite Zone usb zum Pc. So bekommen beide das gleiche Signal. Wenn das nicht der Fall ist, hast du in einer Zone etwas verstellt oder der Rechner Filter was raus.

Bei Merge kann auch ein midi in die Quelle sein. Es wird aber immer ein Einkommendes mit einem Ausgehenden Signal verbunden.

Kommt am PC an, aber eben irgendwie nicht richtig.
Kannst du das inhaltlich erklären? Was nicht richtig heißt?

Liebe Grüße
Thorsten
 
Ich habe mal versucht, es zu beschreiben. Ist aber nicht mehr relevant, da es mir inzwischen gelungen ist, mit Aria Maestosa einwandfreie MIDI-Signale vom Keyboard zu bekommen. Vom Handling her immer noch nicht das, was ich eigentlich haben möchte, aber immerhin, es funkrioniert.

Letztentlich möchte ich die Aufnahme vom Keyboard aus starten können und vor allem, ich möchte keine Taktvorgaben, wie die nun einmal bei Notensatzprogrammen Usus sind. Einfach nur die MIDI-Signale vom Keyboard aufzeichnen. An vorgegeben Taktarten und Tempi halte ich mich beim Improvisieren ohnehin nicht. Das alles ist nicht nur überflüssiger, sondern auch lästiger Ballast.

Leider klappt es bisher nur mit der Aufnahme. Lege ich die Wiedergabe auf SL STUDIO oder MIDIOUT2 (SLSTUDIO), dann ist dort kein Ton zu hören. Keine Ahnung, ob das MIDI-Signal dort nicht ankommt oder nur nicht an MIDI OUT 1 ausgegeben wird. Leider hat das SL88 keine LED, die anzeigt, wann ein MIDI-Signal anliegt. Ich muss mal direkt am Expander testen, ob dort ein MIDI-SIgnal ankommt und wo das Problem liegt. Ich vermute mal, es liegt beim SL88. Soweit der Stand der Dinge.

Liebe Grüsse, Mike
 
Telefonangebot steht,

ich kann das Setup mit Logic genau so nachbauen. Modx und Kronos als expander an das Sl.
 
Nachtrag. Mit der MIDI-Aufnahme klappt es mittlerweile. Leider ist die Aufnahme für die Wiedergabe am SL88 nicht geeignet (zumindest nicht von Aria Maestosa aus). Mir fehlt die Pausetaste. Starte ich die Wiedergabe, so höre ich nicht das per Preset am SL88 ausgewählte Intrument des Expanders, sondern das Keyboard schaltet immer in das Preset P001 SL 88 STUDIiO. Dss heisst, ich starte die Audio-Aufnahme da, wo das Keyboard ist, gehe in den Nachbarraum, starte dort am PC die MIDI-Wiedergabe und im Keyboardraum ist das 95/15-Standardklavier zu hören. Zurück am Keyboard kann ich nun das gewünschte Preset wählen, aber die ersten Takte sind natürlich wegen des falschen Instrumentes unbrauchbar.

Selbst wenn ich die Wiedergabe starte und gleich Pause drücke ändert das nichts. Sobald ich die Wiedergabe fortsetze wird sofort wieder auf das Preset P001 SL 88 STUDIO zurückgeschaltet und es klingt wieder das 08/15-Klavier. Bei den Eigenschaften der Spur habe ich Spurhintergrund 0 : SL88 (Akustikflügel) nicht angekreuzt. Dennoch bekomme ich anfangs immer nur dieses zu hören.

Liebe Grüsse, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem SL sollte man aber sagen können, dass es keine PC s empfängt.
 
Wie dem auch sei, offenbar bin ich zu blöd, das SL88 richtig zu nutzen. So werde ich das SL88 wohl zurückgeben und mir ein anderes Masterkeyboard (oder was auch immer) zulegen, das von Hause aus MIDI aufnehmen kann. Ich bin es leid, meine Energie weiterhin in einb Teil zu stelcne, miz dem ich mich letztendlich nur herumärgere. Das ist es mir einfach nicht wert.

Wenn ich das SL88 über MIDI 1, also den Expander spiele habe ich den gewünschten Sound. Kaum drücke ich auf dem via USB verbundenen PC Aria Maestosa die Aufnahmetaste wird zwar aufgenommen, aber die Töne sind total abgehackt. Jegliches Sustain fehlt. Das betrifft interessanterweise nicht die Aufnahme selber, sondern nur das zum Expander via MIDI 1 geschickte Signal. Ich höre also nicht das, was ich tatsächlich spiele (was jegliches Improvisieren ohne akkustische Kontrolle erfolgreich verhindert). Ich finde am SL88 auch keine globale Einstellungen, die da weiterhelfen würden. Es ist mir völlig schleierhaft, warum sich die beiden Ausgangssignale deutlich unterscheiden. Der Expander macht ja nur das, was er vom Keyboard signalmässig bekommt und das ist offenbar etwas anderes als das, was am PC ankommt. Denn spiele ich die Aufnahme als MIDI-Datei ab, dann ist diese einwandfrei und das Keyboard leitet das Signal von USB (ohne es zu verändern) zu MIDI 1 weiter. Im Gegensatz zur Aufnahme selber.

Liebe Grüsse, Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben