General-MIDI MIDI-OX: "Nicht genügend Speicher für diesen Befehl"

Ausgewählte Themen werden für den neuen MIDI-Sub vorausgewählt
dees
dees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
29.10.20
Beiträge
396
Kekse
2.031
Ort
NRW
Hallo zusammen,

als ich heute "mal eben auf die Schnelle" mein Homestudio-Setup neu zusammenklöppelte und feststellte, dass das HOLD-Pedal am Studiologic SL88 wirkungslos blieb, wollte ich einfach mal mit dem hilfreichen Tool MIDI-OX monitoren, was überhaupt passiert, wenn ich auf das Pedal drücke. Vorweg: das Pedalproblem war wirklich ein Pedalproblem, weil da wohl irgendwas defekt ist. Und weil es ein Billigpedal und eines unter vielen ist, untersuche ich das auch nicht näher. Mit anderen Pedalen und auch einfachen Tastern funktioniert alles. Das ursächliche Nichtfunktionieren des Pedals ist demnach gelöst.
Was mich aber total wundert, ist eine Fehlermeldung von MIDI-OX, die wohl auf zu wenig Arbeitsspeicher des Rechners deutet:
MIDI-OX_Speicherproblem.png

Das kann aber nicht sein, denn es war nur noch Ableton Live ohne geladene VSTs und mit einem "blanken" Live-Set aktiv. Mein Rechner ist zwar nicht mehr der jüngste, aber immer noch ausreichend performant, um mit Ableton flüssig zu können. Da sollte MIDI-OX nicht vor Probleme stoßen. Auch das Monitoren anderer MIDI-Controller klappt übrigens nicht und erzeugt die gleiche Fehlermeldung.
Hatte schonmal jemand eine derartige Fehlermeldung?

Viele Grüße
Dirk
 
Hast Du das früher schon verwendet, das Programm? Und trat da der Fehler nicht auf?

Das jüngste ist das Programm auch nicht. Mit der Fehlermeldung ist sicher auch nicht der Speicher des Computers gemeint sondern der Speicher, den das Programm nutzt. In der FAQ steht was von Puffern, die man anpassen kann. Eventuell bringt das ja was.
 
Ja, habe ich. Früher trat die Meldung nicht auf. MIDI-OX hatte ich aber gefühlt ewig nicht verwendet oder verwenden müssen.
Danke für den Hinweis - probiere ich gern aus!
 
Danke nochmals für den Tipp mit der Buffer Config. Je nach Anzahl der verbundenen MIDI-Geräte muss wohl die Buffer Size angepasst werden. Zumindest klappt's jetzt 🙂
 
Na dann.... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben