MIDI Signal erzeugen durch Klatschen

msausla
msausla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.19
Registriert
04.05.19
Beiträge
1
Kekse
0
Schönen guten Abend,

ich mache mir derzeit Gedanken darüber, wie ich am Besten ein MIDI-Signal aus dem Klatschen der Handflächen auf dem Oberschenkel (sog. Mittrommeln) erzeugen kann.

Mir schwebt eine Art dünnes Pad vor, welches sich ggf. um den Oberschenkel biegen und befestigen lässt und dann beim Darauf-Klatschen ein MIDI Signal inkl. Anschlagstärke ausgibt.

Ich bin auf eure Anregungen oder Tipps gespannt, evtl. hat ja jemand einen Lösungsansatz für mein Problem.

Beste Grüße sendet euch
Max
 
Eigenschaft
 
Kauf dir ein Midi-Triggermodul. Dort kannst du einen Piezo anhängen den du überall befestigen kannst. Du kannst auch jedes andere dynamische Mikrofon anhängen, das ist ganz egal. Du kannst auch direkt in den Computer aufnehmen und dann Midinoten aus dem Audiosignal generieren lassen. Das ist mit fast jeder DAW möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wozu möchtest Du denn das in MIDI gewandelte Klatschen verwenden?
 
Es gibt genau das was du suchst als Crowdfunding-Projekt!

Hatte ich mal auf gearnews.de gelesen; eben gesucht, aber nicht wiedergefunden. Ich schaue heute irgendwann nochmal.

Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Mikro und eine Software. Letztere konnte man sogar so programmieren, dass sie unterschiedliche Geräusche erkennen und ausgewählten Instrumenten zuordnen kann und das in einer Aufnahmesequenz und in Echtzeit. Also z.B. eine Kick-Drum auf Fingerschnippen legen, die Snare aufs Oberschenkelklatschen, ein Crash aufs Handklatschen, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAWs können aus Audiosignalen MIDI Signale erzeugen. Es bedarf nur ein Mikrofon womit du dein Geklatsche in die DAW aufnimmst. Die Aufnahme wird dann nachbearbeitet bzw. die Audio-Peaks in MIDI wandelt z.B. für um Geklatsche in Schlagzeug zu wandeln.

Hier ist ein Artikel mit einigen Infos:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-drum-replacement.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben