MIDI direkt am "Audio"-Schlagzeug recorden im Proberaum?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
08.09.11
Beiträge
364
Kekse
0
Hallo,

gibt es solche Mini-Mics/Trigger, mit denen ich Midi im Proberaum am "echten" Drumkit recorden kann?

Mein Wunsch wäre:
- Kick, Snare, HiHat, 2x Crash, 1x Ride, 2x Toms = 8 Pads, die ich einfach direkt (möglichst nah) an jedes Teil klemme!
- in meiner Traumvorstellung sind die per Funk mit einem Zentral-Gerät verbunden und lassen sich je mit USB aufladen
- ich gebe jedem Mini-Mic ein ganz leises und dann ein extremes Signal, damit es richtig getriggert wird (Soundcheck quasi)
-> dann recorde ich die Songs, die ich spielen möchte. Es wird MIDI mit der entsprechenden und richtigen Velocity aufgenommen, in 8 Spuren pro Instrument, klar.
Zu Hause hätte ich dann beste Möglichkeiten, direkt mit dem VST meiner Wahl alles zu bearbeiten!

Gibt es sowas?

danke, maz:)

p.s.: problem wären vllt sachen wie offene HiHat und derartige Patterns mit dem Wechsel von closed/open? aber auch das könnte man ja dem mic vorher sagen, was offen und zu ist.
-> wichtig: es sollen lediglich mics sein, die Velocity aufnehmen. es geht hier nicht um eine audio-drum-recording. daher stelle ich mir die mics auch sehr klein und praktisch vor!
 
Eigenschaft
 
colourize
colourize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
29.05.07
Beiträge
57
Kekse
1.111
Ort
Hamburg
Ich fürchte, dass Du bei Hihat und den Becken Probleme bekommen wirst mit dem direkten Triggern. Jedenfalls hab ich selbst dafür noch keine Lösung gefunden und nehme die Becken über zwei Overheads auf.

Ansonsten ist meine Vorgehensweise, das Schlagzeug ganz "normal" über Mikros als Audiospuren aufzunehmen (natürlich jede Tom einzeln). In der DAW können dann die Hitpoints erkannt werden und inkl. Dynamik als MIDI konvertiert werden. Ergebnis ist ein MIDI-Schlagzeug - halt mit Ausnahme der Becken.
 
JohnMac
JohnMac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
26.11.17
Beiträge
56
Kekse
0
Superior Drummer 3 kann Audiospuren - auch eine Stereospur - in Midi-Spuren umwandeln! Siehe "Tracker". Funktioniert nachträglich super! Schau auf Youtube
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben