Midi weiterreichen am Akai MPD

  • Ersteller Jens W.
  • Erstellt am
Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.10.16
Beiträge
116
Kekse
301
Hallo,
Wenn der Akai-Controller MPD226 per USB am Rechner hängt, sollen die Midi Daten von dort kommend an den Din-Midi-Out weitergereicht werden. Muss dazu etwas eingestellt werden?
Genauer versuche ich, ein Masterkeyboard an den USB des Mpd anzuschließen und dessen Signal dann auf den DIN-Out weiterzureichen...
Gruß,
Jens
 
Eigenschaft
 
Hi,

Nein, man muss dazu nichts einstellen. Ich glaube aber nicht, dass dein Vorhaben funktionieren wird, weil dein Masterkeyboard vermutlich nicht als USB Host fungieren kann.

Grüsse,
synthos
 
Ich ahne ja schon, dass es nicht funktioniert - würde dann nur gerne verstehen, warum.
Das Keyboard (Yamaha NP12) sendet und empfängt Midi über USB. Was zeichnet denn einen Host darüber hinaus aus? Mir schien es egal, ob nun ein PC oder ein Keyboard das Signal schickt...
 
Für dein Vorhaben ist der Kenton MIDI USB Host perfekt: du verbindest ihn über USB mit dem NP-12 und über Midi mit dem MPD226, dann solltest du Midi-Daten in beide Richtungen übertragen können.

Warum es nicht auch direkt geht, dafür fehlt mir das technische Verständnis.

Grüsse,
synthos
 
:) genau den wollte ich mir sparen...
Die dahinter stehende Idee ist, dem Yamaha zu einem Din-Midi zu verhelfen und dabei zu nutzen, was eh schon da ist. Mit dem Kenton erübrigt sich also das ganze Setup.
Trotzdem Danke für den Tipp.
 
:) Ich vermute mal, dass es die Lösung von Kenton genau deswegen gibt, weil es anders eben nicht möglich ist. Ausser halt über einen Rechner.

Grüsse,
synthos
 
Ja, vermutlich. Mich würde trotzdem interessieren, was technisch die Unterscheidung darstellt. Stromversorgung? Bestimmter Befehl in den Midi-Daten? Oder einfach nur Stecker-Belegung? Irgendwie muss doch der Mpd wissen, dass da jetzt das Signal am USB nicht von einem Rechner kommt, sondern "nur" von einem anderen Controller.
 
Wir können ja mal @Telefunky rufen, der scheint sich hardwaretechnisch auszukennen.

Grüsse,
synthos
 
danke für das Vertrauen, aber im Detail kann ich da leider nichts klärendes beitragen.
Es ist eine Softwarefrage, wie der Akai Controller mit den USB (Midi) Daten des Keyboards umgeht.
(wenn es nicht funktioniert liegt es an der internen Programmierung des MPD oder dem, was das Keyboard sendet)
Der Kenton Adapter wandelt USB in DIN-Midi und wenn das am MPD verwertbar ankommt, ist es halt die nächstliegende Lösung.
 
Die nächstliegende Lösung ist ja meist die, für die man wieder etwas zusätzlich kauft. Das ist verständlich - aber langweilig ;-)
Trotzdem: Danke euch beiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben