Soundkarte für Akai MPD 26

  • Ersteller Streethunter6
  • Erstellt am
S
Streethunter6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.16
Registriert
05.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

Ich habe einen Akai MPD 26 und nutze Ableton. Ich habe einen sehr alten PC, den ich ausschließlich zum Musik machen nutzen möchte. Nur leider hat der Pc eine sehr schlechte Onboard Soundkarte, mit der das Musik machen einfach keinen Spaß macht. Nun will ich mir eine externe Soundkarte zulegen an die ich per USB mein Akai MPD 26 anschließen. Kann mir da jemand was empfehlen?
Schon mal vielen Dank! ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Der MPD26 ist ein Pad-Controller ohne eigene Klangerzeugung. Du solltest ihn weiterhin über USB an deinen Rechner anschliessen, damit er auf diesem irgendeine Klangerzeugungssoftware ansteuern kann. Die von dieser Software erzeugten Klänge verlassen dann den Rechner z. B. über ein USB-Audio-Interface, das du noch kaufen müsstest.

Benötigst du nur zwei Ausgänge oder auch noch Eingänge? Wie sieht dein Budget aus? Wenn du nur Ausgänge benötigst, dann gäbe es da z. B. einige DA-Wandler mit USB-Eingängen, aber die können preislich recht weit oben liegen.

Grüsse,
synthos
 
Schon mal Danke! Also macht ein Audio Interface die Soundqualität besser?
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung von dieser Materie, wozu brauche ich Eingänge.
Ich möchte auch ein Midiboard direkt an den MPD anschließen(so wie es in der Anleitung beschrieben wird)
Ich hoffe das hilft noch irgendwie.
Budget ist bis 60-80€
Mir ist nur eine gute Soundqualität wichtig.
 
.. alten PC, den ich ausschließlich zum Musik machen nutzen möchte. Nur leider hat der Pc eine sehr schlechte Onboard Soundkarte, mit der das Musik machen einfach keinen Spaß macht. Nun will ich mir eine externe Soundkarte zulegen an die ich per USB mein Akai MPD 26 anschließen.

Bei einem alten PC könnte man die Onboard-Soundkarte deaktivieren und dafür eine gebrauchte Audigy2-Soundkarte nachrüsten - manchmal gibt es diese zusammen mit Frontpanels mit Anschlüssen (Midi-in/out, SPDIF in-/out, Optisch in-/out, Kopfhörer, Microphon, Aux-In, Firewire 1394) ab Euro 15,-
 
Das klingt dich schon mal gut !
Ich werde mir mal diese Soundkarte angucken.
Nutzt noch jemand anderes diese Soundkarte ?
Har die Karte einen Asio Treiber und wie sind die Latenzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben