Midifizierung einer alten Bontempi-Heimorgel und dann Einbau eines Synthesizers

  • Ersteller merlin077
  • Erstellt am
M
merlin077
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
30.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

ich habe eine alte Bontempi-Heimorgel (gruseliger Klang, aber ich wollte sie zum basteln) geschenkt bekommen.
Jetzt funktionieren bei dem Gerät einige Tasten nicht mehr. Wenn ich sie abgeholt habe, wird sie erst mal restauriert..

Danach hätte ich mir folgendes vorgestellt.. Das Teil MIDI-fähig machen, wie in z.B.

http://www.pollag.de/boehm-a.htm

http://www.linusakesson.net/chipophone/making.php (wäre auch lustig gewesen, aber solange die Sourcen nicht freigegeben werden..)

Kennt jmd. Schaltpläne oder Komplettsysteme für Midifizierung eines solchen Geräts bzw. kann mir Tipps geben, wie ich da am besten vorgehe?
Ich hab die Orgel noch nicht von innen gesehen, also weiß ich auch nicht, was genau auf mich zukommt an Restaurierungsaufwand.. :)

Danach wäre es doch cool, da einen Orgelsynthesizer (á la Hammond B3) einzubauen.. Gibt bestimmt 19" Racklösungen. Oder gleich einen PC rein mit entsprechender Software. Dann könnte man ja die verschiedenen Register der Orgel anzapfen um den Synth zu steuern.

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!

merlin
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich habe eine alte Bontempi-Heimorgel (gruseliger Klang, aber ich wollte sie zum basteln) geschenkt bekommen.
Jetzt funktionieren bei dem Gerät einige Tasten nicht mehr. Wenn ich sie abgeholt habe, wird sie erst mal restauriert..

Danach hätte ich mir folgendes vorgestellt.. Das Teil MIDI-fähig machen, wie in z.B.

http://www.pollag.de/boehm-a.htm

http://www.linusakesson.net/chipophone/making.php (wäre auch lustig gewesen, aber solange die Sourcen nicht freigegeben werden..)

Kennt jmd. Schaltpläne oder Komplettsysteme für Midifizierung eines solchen Geräts bzw. kann mir Tipps geben, wie ich da am besten vorgehe?
Ich hab die Orgel noch nicht von innen gesehen, also weiß ich auch nicht, was genau auf mich zukommt an Restaurierungsaufwand.. :)

Danach wäre es doch cool, da einen Orgelsynthesizer (á la Hammond B3) einzubauen.. Gibt bestimmt 19" Racklösungen. Oder gleich einen PC rein mit entsprechender Software. Dann könnte man ja die verschiedenen Register der Orgel anzapfen um den Synth zu steuern.

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!

merlin

Ich habe mal eine L-100 midifiziert, in dem ich unter das Untermanual eine Fatar-Midi-Platine montiert habe. An die Tasten habe ich dann
so eine Art Stempel geschraubt, die auf die (velocity sensitiven) Gummipads der Midi-Platine drückten.

Das Fatar hatte 49 Töne, bei C beginnend, die L-100 44 Tasten, bei F-beginnend. 5 Töne blieben also ungenutzt.
Aber es hat funktioniert. Die L-100 war eigentlich eine Porta-B (P-100) und der Kölner Musiker, für den ich das gebaut habe, hat dieses Unikum
immer noch. Er wollt dir Orgel letztens mal verkaufen, aber sowas wird man einfach nicht los und für 200 € wollte er sie auch nicht abgeben.
 
Moin,

die Midi-Platte hat schon Kontakte auf der Platine?

Ich hätte evtl. dran gedacht, Kontakte direkt an die Tasten anzulöten und diese dann mit dem Midi-Controller zu verbinden.. aber erst mal gucken, was mich da erwartet :)

Vielen Dank für die Antwort,

merlin
 
Zuerst solltest Du die Orgel vor dir haben... Ohne den Typ zu kennen, kann Dir keinen sagen, was Du machen kannst.

Wenn die Orgel nur einen normalen Kontakt pro Taste hat, kannst Du zwar MIDI einbauen, aber nur Note On/Off senden und keine Anschlagsdynamik.
Wenn die Orgel einen Umschaltkontakt pro Taste hat, kannst Du ein anschlagsdynamisches MIDI einbauen.
Wenn die Orgel z.B. seriell oder über eine Matrix oder wie auch immer die Tasten abfragt, muß man im Detail schauen, ob man das vorhandene Nutzen kann oder nicht und was dann zu machen ist.
...
...und wenn die Orgel schon einen MIDI-Anschluß hat, brauchst Du nur ein Kabel schließen.
 
elektronische_orgel_von_bontempi.jpg

Das müsste sie sein.

Das genaue Modell konnte ich bisher nicht herausfinden. Ich weiß nur, dass sie (wie alle Bontempi-Heimorgeln dieser Zeit) absolut scheußlich klingt und diese nette *bum-ts-ts* Begleitautomatik hat :)

Midi hat sie ganz sicher noch keins :) :)

Anschlagdynamik wäre weniger wichtig, für meine Vorhaben, daher würde auch ein simpler Kontakt je Taste reichen. Dann schönen Synthie dran und ich hab wahlweise meine B3 oder einen Live-Techno Synthie im Custom-Orgel-Design :)

Edit: Naja, das ist sie so fast. Aber das Bild kommt dem Gerät schon recht nahe. Nächste Woche schaue ich, dass ich sie holen kann :)

Und so darf man sich das Ding klangtechnisch vorstellen :D

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben