GG Audio Blue 3: Neuer Hammond-Clone

G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
19.07.11
Beiträge
202
Kekse
396
Hallo,

bin gerstern auf eine Hammond-Sim gestoßen, die ich noch gar nicht kannte. Klingt in Verbindung mit dem L'otary sehr lecker! 91 virtuelle Tonwheels, sehr viele Einstellmöglichkeiten. Die interne Leslie-Sim ist nicht schlecht, aber mit dem L'otary klingt das Teil doch wesentlich besser.

Ich habe die VB3 und der Grundsound der Blue3 scheint dieser mindestens mal ebenbürtig zu sein. Percussion erscheint mir auf dem erstem Blick a bisserl schwammig, C3 auch. Muß ich nochmal intensiver testen.

Und - nicht von der GUI abschrecken lassen, kann man umstellen. Ich hab das als allererstes mal auf Mahagoni umgestellt. :D

http://gg-audio.com
 
Eigenschaft
 
Also ich hab heute mal die Blue 3 gegen den VB3 antreten lassen. Und der VB3 stinkt gegen das Teil sowas von ab! DAS hätte ich nicht erwartet. Vielleicht hat jemand der werten Hammond-Gemeinde, der die HX-3 besitzt, ja mal Lust, die Demo runterzuladen und die beiden gegeneinander antreten zu lassen. Wäre bestimmt sehr interessant!
 
hallo, hast Du was aufgenommen ?
 
Bis jetzt noch nicht.
 
Danke für den Tipp!

Nachdem die VB3 von Guido ja nicht mehr weiterentwickelt wird, suche ich schon länger nach einer 64-bit-Alternative für den Mac.

Ich werde das Teil auf jeden Fall mal testen!
 
Ich kann's auch wärmstens weiterempfehlen... habe auch die VB3 benutzt für so ziemliche alle Orgel-Parts, die irgendwie anfielen, bevor ich das neue Plugin entdeckt habe, und gedacht, ich brauche nie wieder was anderes... die VB3 ist jetzt bis auf weiteres ausrangiert.

Und - nicht von der GUI abschrecken lassen, kann man umstellen. Ich hab das als allererstes mal auf Mahagoni umgestellt. :D
War auch eines der ersten Dinge, die ich geändert habe :D Bei mir steht's jetzt auf Cherry.

Ein kleiner Demotrack, den ich mit der Blue3 aufgenommen habe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe damals einige VST-PlugIn's ausprobiert, es war keine Frage, dass ich mich für die Blue3 entscheide, hatte ich sie einmal gehört. Ich finde auch, das VB3 kommt nicht an die Blue3 heran. Zumal das VB3 bei mir nicht stabil genug lief und auch gar nicht mehr gewartet wird, stellte sich die Frage nicht.

Ich finde, das Blue3 ist in den cleanen Tönen recht warmherzig und sanftmütig, hat aber über einen Gitarrenverstärker übersteuert gespielt genug Biss. Das VB3 hat, finde ich, im Oberton-Bereich gerne etwas schrilles an sich, das ich nicht mochte. Das Blue3 hat das ganz und gar nicht.

Als ich das erste Mal mit dem Blue3 zur Band-Probe kam, fiel das auch gleich den Band-Kollegen auf, dass der Klang der Orgel wesentlich angenehmer sei. Gestern habe ich dann den ersten Gig damit gespielt, die Gäste waren nach ihrer Aussage sehr überrascht über den Klang. Bei meinem Solo habe ich einen kurzen Lauf mit Zugriegel-Einstellung 850000000 ohne Overdrive auf der tiefsten Oktave in C-Dur gespielt, einer der Gäste meinte dazu, er wusste gar nicht, dass eine Orgel wie ein 3 Tage ausgehungerter Bär knurren kann.

Das ist es, was ich an der Blue3 so sehr mag, sie ist verdammt nah am Original, auch was die Nebengeräusche betrifft. Ich bin auch mit der Leslie-Simulation zufrieden, nur den Overdrive, den überlasse ich dem Verstärker. Das PlugIn ist jeden Cent wert, den es kostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben