Midipedal

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.21
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.421
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Seit gestern nun hat meine Hammond von Meister Ansorge ein zusätzliches Midipedal verpaßt bekommen. Die Funktionen des Originalpedals bleiben dabei erhalten. Da ich gerne klassische Sachen spiele, habe ich hier mal ein paar Aufnahmen gemacht.
Im Pedal kommen je nachdem die folgenden Register einzeln oder in Kombination zum Baß dazu: Quintbaß 10 2/3, Posaune 16, Bombarde 32. Der Expander ist der alte Proteus FX von 1994, das Signal wird in die Orgel eingeschleift und kommt über die reguläre Leslie/Tonkabinett-Anlage.

Das Stück Nr. 4 ist völlig ohne Expander.

P.S. Nicht zerhacken - ich bin immer noch aufgeregt und das hört man auch ;)

http://www.musicalbrothers.de/downloads ... /midi1.mp3
http://www.musicalbrothers.de/downloads ... /midi2.mp3
http://www.musicalbrothers.de/downloads ... /midi3.mp3
http://www.musicalbrothers.de/downloads ... /midi4.mp3
http://www.musicalbrothers.de/downloads ... /midi5.mp3
http://www.musicalbrothers.de/downloads ... /midi6.mp3
http://www.musicalbrothers.de/downloads ... /midi7.mp3


Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
D
doc-harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
04.09.06
Beiträge
752
Kekse
0
Hallo Andreas,

toll - nun hast du das Fundament, das du solange gesucht hast.
Ich kann immer wieder nur darüber staunen, wie du es schaffst, dass deine B3 wie 'ne echte Kirchenorgel klingt.

Viele Grüße, Harald
 
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.21
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.421
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Danke für die Blumen :)

A bissl Posaune, a bissl Federhall, a bissl Legato, a bissl Kirchenlieder, a bissl klassische Registereinstellungen und schon klingt das so. :mrgreen:

Es ist so, daß sie auf der Aufnahme noch mehr schmatzt als beim Livehören. Und die ganzen Bässe fehlen eigentlich. Die kleinen Boxen könne das nicht hergeben, was das Tonkabinett vermag. Du solltest nochmal einen Fahrradurlaub in Bamberg machen. ;)

Ich habe festgestellt - je mehr man bindet, umso weniger Schmatzen ist zu vernehmen. Desweiteren habe ich meine Orgel ja im Schwellkasten "zugeschnürrt". Würde ich da aufdrehen, den Federhall klein drehen und typische Jazz- oder Rocksachen spielen, würde die Orgel ganz anders klingen. ;)

Viele Grüße

Andreas

P.S. Meine Mitbewohner verfluchen mich nun vollends. Ein Glück, daß wir keine Nachbarn haben :mrgreen:
 
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.21
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.421
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Nochmal Pedal midifizieren.

Helmut oder Harald, einer von Euch hatte doch mal eine tolle Anleitung gemacht, wie man günstig das Pedal midifzieren kann. Während ich an meiner Hammond viel Freude habe, ist mir unsere Pfeifenorgel in der Kirche zu schwach, so daß ich ihr eine Posaune etc. im Pedal verpassen will. Da mir das aber niemand zahlt, will ich natürlich nicht mit dem größtmöglichen, sondern eher kleinstmöglichen Aufwand das Pedal midifizieren.

Praktischerweise muß ich dazu auch nicht am Pedal selbst herumschrauben, sondern kann mir die Traktur zu Hilfe nehmen. Ich habe sie auch schon ausgemessen und normalerweise müsste es funktionieren, wenn ich so ein "Midiband" das unter der Tastatur der Keyboards etc liegt, darüber befestigen würde. Aber woher bekommen?

Ich sah auch von Doepfer das CTM 64, aber man braucht da noch so viele weitere Teile, daß man gleich bei 200 Euro landet. :cry:

Über Hilfe wäre ich dankbar. Dafür gibt es dann auch einen ausführlich bebilderten Rapport. ;)

Viele Grüße

Andreas
 
D
doc-harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
04.09.06
Beiträge
752
Kekse
0
hallo Andreas,

ja das war noch im alten Forum - ich habe den Beitrag noch und werde ihn gleich einstellen.

Gruß,
Harald
 
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.21
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.421
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Vielen Dank :cool:
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben