midis in reaper mit soundsampler bearbeiten

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
04.04.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Höxter
hallo,

ich habe mal bei youtube einige vids über sowas gesehen, es sieht sehr effizient aus aber war eben auf englisch, sehr schnell und die meisten nuscheln.
aber würde es gerne selbst so machen, wenn es möglich ist.

eine spur, über fx button, vsti sampleplayer reinladen mit der gewünschten sf2 bank.
dann weitere spuren erstellen, audio oder midi ist nicht ganz klar. dann ein midifile (also komplett) in die erste spur wo auch der sf2 player drin ist.
in diese spur routet man dann alle unteren spuren (add all recieves über den I/O), und dann irgendwie midi-All=>1, und dann jedesmal All=>, 1 bis 16, oder so ähnlich. das sah sehr einfach aus doch verstanden hab ich nur die hälfte.

sinn ist, denn sfz-player nicht in jede midispur einzelnd reinzuladen, sondern das jede spur die sf2-bank global anfährt und sich die sound nach den prg-nummern im midi rauspickt. jetzt kommt das midifile über den master auch ganz ordentlich, wie bekomme ich die einzenen instrument zurück, damit ich z.b eq und compression zufügen kann?
 
Eigenschaft
 
Du musst das Midifile alsSMF importieren damit jede Midispur ihren eigenen Kanal hat also bei 16 hast Du dann 16 Midispuren die alle auf den sf2 player geroutet werden. weiss nicht ob Reaper dafür ne Funktion hat bei Cubase kann man das einstellen ob man gefragt werden soll, wie man es importieren will
 
ja, kann ich. alle spuren des midis seperat, und dann alle spuren in den player routen, der in einer spur liegt. jetzt kommt das midi nur über die sf2 player spur (weil er da ja auch nur dort drin ist) und damit auh über den master. jetzt die frage wie ich die signale wieder in die eigentliche midispur führe damit ich jede spur mit vsts bearbeiten kann.

---------- Post hinzugefügt um 15:51:16 ---------- Letzter Beitrag war um 14:41:17 ----------

ok, das ist konfus beschrieben.

ich möchte jede einzelne midispur, z.b fingerbass oder grandpiano oder so mit vsts bearbeiten, z.b eq, compressor, oder hall, wie bei normalen audiotracks.

nun möchte ich aber nicht in jeder spur den sampleplayer als vsti reinlaen, weil das die cpu etwas belastet. ich habe aber gesehen das man das über routing der einelnen spuren in die eine wo das vsti ist, machen kann.
 
ah, jetzt verstehe ich auch was du meinst :D

Wenn du in "Insert", "Virtual Instrument on new Track" auswählst und dann den SFZ nimmst, müsste dich REAPER fragen ob jeder Ausgang des VSTi auf eine einzelne Spur geroutet werden soll. Die Zuordnung der Instrumente zu den Outputs muss man dann in SFZ vornehmen.
 
in sfz oder im I/O des tracks mit dem sfz??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben