Midnight von Crimson Glory tot!

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.668
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
BLABBERMOUTH.NET has learned that former CRIMSON GLORY frontman Midnight (real name: John Patrick Jr. McDonald) passed away earlier today (Wednesday, July 8) from "total kidney and liver failure." He was 47 years old.

According to JON OLIVA'S PAIN guitarist Matt LaPorte, who played on some of Midnight's recent solo recordings, the singer spent his final hours surrounded by his mother, brother, daughter as well as members of CRIMSON GLORY, SAVATAGE, and JON OLIVA'S PAIN. His death occurred at 3:45 a.m EST at St. Anthony's Hospital in St. Petersburg, Florida.

http://www.board.sacredmetal.de/viewtopic.php?f=6&t=6389

Fans des progressiven Metal werden ihn gut kennen - der legendäre Sänger von Crimson Glory ist heute nacht an Nieren-/Leberversagen gestorben :( Ich höre heute noch regelmäßig "Transcendence" und "Crimson Glory" und habe gehofft irgendwann noch die Neuauflage von Astronomica mit Midnight zu erleben - wird nun leider nichts mehr. Die Welt hat einen der besten Sänger aller Zeiten verloren. Danke John für die wunderschöne Musik, ich werde Dich nie vergessen!
 
Eigenschaft
 
Ach du scheiße......hab deren ersten beiden Alben in Vinylform, (Crimson Glory und Transcendence) die waren damals wirklich gut - der Gute war nur 5 Jahre älter als ich...........R.I.P. Midnight
 
:(

Das schockt mich jetzt echt......, Transcendence ist ein Album für die Ewigkeit!
 
Hab Transcendence auch gern gehört, auch wenn die Drums vom Computer kamen.
 
Crimson Glory hör ich immer wieder gerne, besonders Transcendence. Midnight's vocals waren da wirklich beeindruckend...

R.I.P. :(
 
Hab Transcendence auch gern gehört, auch wenn die Drums vom Computer kamen.

Quatsch, wo hast das denn her? Die Drums hat Dana Burnell eingespielt. Damals Ende 80er waren Drumcomputer noch laaaaange nicht so weit dass man damit auch nur halbwegs "echt" klingen könnte.
 
Ich denke mal Powder meinte die Astronomica, die klingt nämlich nach Drumcomputer.
Ist eigentlich mal was aus Midnights Soloprojekt geworden? Hab ich leider nie was von gehört.
 
:(

Ich denke mal Powder meinte die Astronomica, die klingt nämlich nach Drumcomputer.

Auf der Astronomica ist das ein Roland V-Drum Kit. Ich habe Doc Wacholz interessanterweise mal bei einem Eishockeyspiel in Tampa getroffen und da ich am selben Tag die Astronomica CD gehört habe und mir auch gedacht habe, dass das nach Drumcomputer klingt, habe ich ihn zu dem Thema gleich mal ausgequetscht :D
 
Ich dachte schon, ich müsse diesen Thread aufmachen. Ich finds auch absolut schade, dass Midnight sterben musste, soweit ich es mitbekommen hab war er ein sehr sympathischer Zeitgenosse. Zufälligerweise gerade am Abend vor seinem Todestag hab ich seit langem mal wieder die ersten beiden GC Alben gehört...
 
Ich denke mal Powder meinte die Astronomica, die klingt nämlich nach Drumcomputer.
Ist eigentlich mal was aus Midnights Soloprojekt geworden? Hab ich leider nie was von gehört.

Er hatte zwei Platten, "M" und "Sakada". Die letztere habe ich gerade bestellt, fanden wohl ganz ganz wenige Leute gut da völlig anders als CG. Gibts auf Amazon für 3,50€.

Auf crimson-glory.com findet man alle Infos zu etlichen Neben- und Soloprojekten, sowie nettes Zeug wie Tablaturen, Interviews etc.

Buzzdriver: Eishockey in Florida? Witzig :D Muss ein cooles Erlebnis gewesen sein. Ich habe es wirklich versucht mich mit Astronomica anzufreunden, aber die Piepsestimme von Black geht einfach gar nicht.
 
Buzzdriver: Eishockey in Florida? Witzig :D Muss ein cooles Erlebnis gewesen sein.

Tja, klingt im ersten Moment bizarr, aber Eishockey ist dort so populär, wie bei uns Fußball ;)
 
Schade, dass er schon von uns gehen musste. :(
Habe "Transcendence" (welches eines meiner Lieblingsalben ist) und "Strange and Beautiful" von CG. Danach habe ich das weitere Schaffen leider nicht mehr weiterverfolgt.
 
Besorg Dir unbeding noch die erste, "Crimson Glory". Ist verdammt gut, obwohl schlechter produziert als Transcendence. Dafür auch um einiges härter/abgefahrener. Für 1986 einfach nur krank wenn man es mit damaligen ähnlichen Bands vergleicht.
 
Crimson Glory waren/sind halt was ganz besonderes. Das erste Album ist imo kein bisschen schlechter als Transcendence.
 
Crimson Glory waren/sind halt was ganz besonderes. Das erste Album ist imo kein bisschen schlechter als Transcendence.

War einfach anders, in meinen Ohren mehr Gitarrenmetal und etwas "böser" so zu sagen. Transcendence ist reifer und ruhiger. Ich finde die beiden in etwa gleichwertig.

Strange and Beautiful war eine ganz andere Geschichte. Zu der Zeit gab es eine sehr erfolgreiche Zeppelin-retro Welle und die haben einen Vertrag mit dem major-label Atlantic unterschrieben. Offensichtlich war es der Kommerzdruck und PR-Berater was sie dann in die Richtung getrieben hat. Ich finde die Platte jedoch auch nicht so schlecht, ein paar Songs sind auch sehr geil (In The Mood zum Beispiel, sogar mit einem geilen und erstaunlich passenden Sax-Solo).
 
Schad drum. Midnight war ein sehr geiler Saenger als er noch bei CG war. Auch einer meiner frueheren Faves.
R.I.P.
 
Also man sollte vielleicht dieses Sakada nicht erwähnen. Und schon die Beteiligung von Savatage erklärt so manches an Songwriting, die sich nach Streets ja für die meisten verabschiedet haben. Haufenweise zusammenkopiertes und umgeschriebenes Zeug. Das hat man danach natürlich dan vermieden und daher kommen so komische Songs bei raus. Und leider habe ich ihn besoffen im Studio sehen müssen und da ist der Ofen jetzt aus. Da komme ich ja besser damit zurecht, Steven Wilson gesehen zu haben, nachdem man ja aus Two an a Half Men weiß, dass Jake der Train ist aber zum Glück nicht der Tunnel.

Also um ein Andenken zu behalten, sollte man sich auf die beiden ersten Platten konzentrieren.

Schade, warum nennt er den Song Train, wenn er wie John Lennons härterer Bruder, mit Oasis aufgewachsen, rüberkommt. Das mit dem 60 Foot Angel ist ja noch witzig, aber auch da sollte man die Solo LPs besser vergessen.

Und der andere macht Transendence und dann wird er so schwer emotional krank, das ist wirklich krass. Ich habe mir selbst was rausgesucht und fühle kaum was und es ist total harmlos. Wobei wenn ich kaum was fühle das für euch immernoch viel ist. Ich kann das nicht nachvollziehen so zu sauen und nie Blutwerte zu machen.

Owohl man zum Verständnis, die Verbindung von Midnight zu Jon Olivias Pain beachten kann, und sich da mal was anhören. Dann versteht man das Sonwriting und bedröselt im Studio eher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben