MIII tiefe Töne Ansprache schlecht- welche Möglicheiten gibts

Es ist wirklich gar nicht so einfach eine Aufnahme mit einem einchörigen Melodiebass vom Sirius zu finden. Habe nur noch vom Motion Trio eine Stelle im Stück gefunden (auf der Polonium-CD), in der man das ganz gut hört - im kompletten Track dann noch etwas öfter. Auf der folgenden Seite einfach mal in Track 5 reinhören:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/polonium/hnum/4170284

Aber gut, dass ich mal vor einer Weile selbst noch einige Aufnahmen vom Sirius einer Kommilitonin gemacht habe! :) Ich hab das Ganze mal als YouTube-Video hochgeladen, in dem man die unterschiedlichen Kombination (und diesmal mit korrekter Fuß-Angabe) 8', 8'+4' und 8'+4'+2' hören kann - alles gespielt im Melodiebass:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, die Aufnahme, @kevdacc . Man hört, dass die tiefen Basszungen brauchen, in Gang zu kommen. Ich würde aber sagen, schneller kann das bauartbedingt nicht gehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde aber sagen, schneller kann das bauartbedingt nicht gehen, oder?

Ich glaube Jupiter kann das noch toppen, nur kann man da leider den Bass nicht einchörig schalten um das herauszufinden. Wäre mal interessant zu wissen, wie der klingen würde...
Jedenfalls sind bei denen die Stimmzungen nochmal etwas länger und damit die Pendelgewichte leichter.

Man hat aber allgemein durch den stärkeren Klang das Gefühl, dass der Bass besser ansprechen würde. Zumindest nehm ich das so wahr. Ich werd mal noch weiter auf die Suche gehen um herauszufinden, was den Bass so monströs, metallisch und grunzig klingen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls sind bei denen die Stimmzungen nochmal etwas länger und damit die Pendelgewichte leichter.
Hallo zusammen,

bei vielen Akkordeons sind für den Grundbass 70mm-Stimmplatten eingebaut. Das gilt mindestens für die "besseren" Instrumente. Dabei gibt es auch 80mm-Stimmplatten, die weniger Pendelgewicht benötigen und deshalb bei Ansprache und Klangreinheit Vorteile haben.

Laut Aussage eines mir bekannten Akkordeonbauers lassen sich 80mm-Stimmplatten auch auf den herkömmlichen Stimmstock montieren. Wenn das so ist, frage ich mich, warum die Akkordeonhersteller sich so zieren, die größeren Stimmplatten zu verbauen. Den geringen Nachteil des etwas höheren Luftverbrauchs der größeren Stimmplatten kompensiert bestimmt das bessere Klangerlebnis.

Viele Grüße
morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das so ist, frage ich mich, warum die Akkordeonhersteller sich so zieren, die größeren Stimmplatten zu verbauen.

Das hat vermutlich mit der Luftversorgung zu tun. Mein Borsini ist das beste Beispiel: Gleiche Stimmplatten im Bass wie beim Pigini Sirius, jedoch spürbar schlechtere Ansprache.
Allerdings sind das durchgehende Platten, auf denen etwas breitere Stimmzungen montiert sind als bei Einzelplatten. Das macht evtl. nochmal einen zusätzlichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben