Mike Nichols

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.854
Kekse
99.499
Der amerikanische Regisseur Mike Nichols starb am 19. November im Alter von 83 Jahren.
Gleich seine ersten Filme waren Paukenschläge: Wer hat Angst vor Virigina Wolf, Die Reifeprüfung und Catch 22. Dem folgten noch viele beeindruckende Filme und auch einige, an die man sich nicht für immer erinnern wird. Zweifellos gelungen waren aber seine beiden letzten großen Regiearbeiten Hautnah (Closer) und Der Krieg des Charlie Wilson (2007).

Die Reifeprüfung (1967) machte Dustin Hofmann zum Star, die Songs von Simon & Garfunkel aus dem Soundtrack sind bis heute bekannt.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Besondere an ihm ist: Mike Nichols war einer der ganz Wenigen, die den Emmy, einen Grammy, einen Oscar und den Tony-Preis gewannen, also die Preise für Film, Musik, Fernsehen und Theater und Musical!
Eigentlich war er gebürtiger Deutscher, wie so viele andere Kulturschaffende, die vor den Nazis fliehen mussten und in den USA Karriere machten.
Und noch etwas Interessantes, was mir nicht bekannt war: Seine Grosseltern mütterlicherseits waren die Dichterin Hedwig Lachmann und der Anarchist Gustav Landauer.

Nachrufe bei (FAZ) und (Stern)
 
Ja, da sind Filme dabei, die zu meinen persönlichen "Klassikern" zählen ... mal sehen, ob ich zu seiner Erinnerung "V.Woolf" mit dem fantastischen Paar Taylor/Burton oder "Die Reifeprüfung" mit dem noch jungen Dustin Hoffman raussuche ...

R.I.P. Mike ...und grüße :(
 
Hallo,

...ja, er hat wirklich legendäre Filme gemacht - die "Reifeprüfung" habe ich erst vor kurzem noch mal irgendwo im Spätprogramm gesehen. Sicher einer der ganz Großen aus der Filmwelt (und nicht nur der, wie von gidarr erwähnt). Danke, und möge er in Frieden ruhen!

Viele Grüße
Klaus
 
Die Reifeprüfung läuft heute Abend auf Arte, ich wusste doch, dass ich irgendetwas gelesen hatte. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben