Mike Porcaro - Tödliche Krankheit

Ryknow
Ryknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
18.01.06
Beiträge
4.618
Kekse
10.690
Ort
Zuhause
Ich musste gerde mit erschrecken lesen das Toto wieder auf Tour kommen. Eigentlich würde ich mich freuen, ich hab die Band schon einmal live gesehen und es war ein mehr als schönes Konzert.

Nur leider ist der Grund nicht so erfreulich: Er leidet unter der Krankheit ALS. Eine unheilbare Muskelschwäche die zum Tod führt.

Zitat: "Durch die Lähmungen der Muskulatur kommt es unter anderem zu Gang-, Sprech- und Schluckstörungen, eingeschränkter Koordination und Schwäche der Arm- und Handmuskulatur und dadurch zu einer zunehmenden Einschränkung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Amyotrophe Lateralsklerose ist nicht heilbar. Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf einer Linderung der Symptome und psychologischer Betreuung. Die Überlebenszeit beträgt im Mittel etwa drei bis fünf Jahre. Der Tod tritt häufig infolge von Lungenentzündung auf, deren Entstehung durch die zunehmenden Schluckstörungen und die Lähmung der Atemmuskulatur begünstigt wird."

Ein grandioser Bassist wird leider in wenigen Jahren nicht mehr unter uns weilen. :(
Gerade in den letzten Jahren bin ich immer faszinierter von seinem Spiel geworden. Der Mann kann Grooven und "das Haus zusammenhalten".
Vielleicht kein Thema wert, aber für mich schon! Für mich gehört er unter meinen Top 10 !
 
Eigenschaft
 
Auch wenn Toto so garnicht mein Ding sind, ist es natürlich immer wieder schlimm sowas zu lesen... :(

Nen Thread ist es allemal wert, wenn eine gestandene Größe des Rockbusiness langsam zu verschwinden droht.
Wir können natürlich nur hoffen, dass er und seine Familie die nötige Kraft aufbringen können diesen Schlag zu verkraften.
 
Das ist eine schlimme Diagnose. Speziell für jemanden, der sich über seine Beweglichkeit so definiert wie ein Musiker.
Stephen Hawking lebt seit 1963 mit ALS, eine schier unglaublich lange Zeit.
 
Das ist eine schlimme Diagnose. Speziell für jemanden, der sich über seine Beweglichkeit so definiert wie ein Musiker.
Stephen Hawking lebt seit 1963 mit ALS, eine schier unglaublich lange Zeit.
Das heißt, statistisch ist er schon lange tot. Soviel zu:
im Mittel etwa drei bis fünf Jahre
Das sind nur Zahlen und traurigerweise bedeutet das, dass für jeden der länger lebt andere früher gestorben sind. Wichtig ist, was er jetzt daraus macht. Es ist sein Leben.
 
Ich hab' auch kurz trocken geschluckt als ich das gelesen habe und musste auch spontan an Stephen Hawking denken. Der aber eben leider tatsächlich DER Ausnahmefall ist.
Für mich ist Michael der Bassist, der mich an den Bass gebracht hat, eines meiner großen Vorbilder und (siehe Baubericht) eine der Inspirationsquellen für meinen eigenen Bass.
Ich wünsche Michael und seiner Familie viel Kraft und hoffe, dass es ihm möglichst lange möglichst gut geht.
Wenn man aber bedenkt, seit wann er nicht mehr mit Toto getourt ist (ich hab' ihn das letzte Mal 2006 auf dem Honberg gesehen, 2007 in Stuttgart war schon Lee Sklar dabei) - da sieht man, dass die Diagnose nicht von vorgestern ist, sondern wahrscheinlich schon mindestens zwei, wenn nicht drei Jahre alt.

Ich werd' auf jeden Fall hingehen! In Singen. Falls noch wer kommt können wir uns gerne treffen!
 
Jason Becker, ein absoluter Ausnahmegitarrist, erkrankte im Alter von 20 Jahren an ALS - das war 1990 und er lebt immer noch und komponierte sogar noch viele Jahre weiter mit Hilfe eines speziellen Computers.
Das nur mal so als Information am Rande.
 
Nun ist er heut leider gestorben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja stimmt, Ryknow war ne Stunde eher dran, hatte ich nicht gesehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben