Mikro für Mandoline

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hallo,

was für ein Mikro würdet ihr für die Live-Abnahme einer Mandoline empfehlen?

Das Budget setz ich mal mit bis ca. 200€ an, die Bands sind meist kleine Akustik-Combos (also nicht sonderlich laut), sollte natürlich aber auch bei höheren Bühnenlautstärken hier und da mal in normalen Rock-Pop-Bands funktionieren...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein Kleinmembranmikro wurde mir jetzt schon öfter vorgeschlagen :rolleyes:...
Eigentlich dachte ich an ein Mikro um zukünftig einfach auch in anderen Bereichen ein bissl flexibler zu sein (vielleicht auch mal die A-Git abnehmen oder so), bei guten Argumenten für einen instrumentengebundene Abnahme würde ich aber auch das wieder in Betracht ziehen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort!

Grüße...
 
ein Kleinmembranmikro wurde mir jetzt schon öfter vorgeschlagen :rolleyes:...
Eigentlich dachte ich an ein Mikro um zukünftig einfach auch in anderen Bereichen ein bissl flexibler zu sein (vielleicht auch mal die A-Git abnehmen oder so),

Auch an einer A-Gitarre sollten mit einem Kleinmembraner gute Ergebnisse zu erzielen sein.
 
Das ist mir schon klar, vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt, die Mikro-Variante (voraussichtlich wiegesagt ein Kleinmembraner, aber nach wie vor bin ich natürlich allen Vorschlägen gegenüber offen) wollte ich der instrumentengebundenen Lösung vorziehen... :)
 
Hi,

also, ich habe jetzt weiter hier fleißig im Forum gefragt und mich auch sonst umgehört und momentan sieht die Sache so aus:

Das AKG-C1000 wird ja oft als die Allround-Waffe genannt,
das Rode M3 als die (bessere?) Alternative,
dann natürlich das von artcore genannte Beyerdynamic M-201 TG
das Rode NT-5 und dann noch das Haun MBC660 L als so 'ne Art Geheimtipp.

Soweit für's Erste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Natürlich werde ich die Mikros ausprobieren, aber wenn's um den Live-Einsatz geht (und darum geht's ja) kommen ja nochmal andere Kriterien als nur der Sound hinzu. So hat mir ein befreundeter Tontechniker (ganz grob und ganz pauschal, eben für Dumme wie mich :redface:) gesagt, dass er klanglich einer Niere den Vorzug geben würde, Hyperniere aber live oft einfacher zu handeln ist was Rückkopplung usw. angeht. Wenn das so stimmt (er kennt sich leider anscheinend nicht so sehr in meiner Preisklasse aus, er hat mir Neumann oder Schoeps empfohlen, damit arbeitet er, aber das ist ja völlig am Thema vorbei...) ist das M3 als Alternative zum C1000 schonmal raus, da ist das C1000 flexibler. Das Haun MBC660 und das NT-5 sind beides Niere und unabhängig davon habe ich den Eindruck, dass sie oft als sehr flexible Mikros beim Homerecording genannt werden, für Live hört man dann doch auch sehr oft Gutes vom oben genannten Beyerdynamic M-201, das ja wiederum eigentlich ein dynamisches Mikro und kein Kleinmembraner ist, auch wenn's so aussieht....

So, das sind meine momentanen Gedanken. Ich bin nach wie vor bei der Informationsbeschaffung, aber der nächste Schritt wird dann wohl sein, dass ich mir einen Schwung Mikros besorge und die Sounds vergleiche (wiegesagt, den Live-Faktos muss ich für den ersten Test leider erstmal aussen vor lassen...).

Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Ergänzungen zu meinen Hirnverknotungen, würde mich freuen. Ansonsten erstmal vielen Dank für die Hilfe!!

Viele Grüße
:cool:
 
für Live hört man dann doch auch sehr oft Gutes vom oben genannten Beyerdynamic M-201, das ja wiederum eigentlich ein dynamisches Mikro und kein Kleinmembraner ist, auch wenn's so aussieht....
Das M-201 ist auch ein Kleinmemmikro, wenn auch ein dynamisches. Kleinmembran bezeichnet nur die Membrangröße und nicht die Wandlerart.
 
Stimmt, sorry, da merkt man halt, dass ich mit den ganzen Begriffen noch nicht ganz so routiniert umgehe... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben